Jump to content

Bin jetzt auch hier

Mc.line

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, noch bin ich kein Fujianer. Aber ich möchte das bewusste Fotografieren wieder erlernen. Mein Vater hat mir schon mit 10 die Spielregeln um Zeit/Blende und Schärfentiefe beigebracht und so hatte ich natürlich später immer auch SLRs, auf die ich immer sehr stolz war...nie was Teures an Optiken, aber eine Dunkelkammer für S/W.

Irgendwann war aber die Lust und Zeit für das Fotografieren weg bzw. sehr eingeschränkt. Mit den digitalen Knipsen der ersten Jahre konnte ich noch nie etwas anfangen. Aber ich kaufte sie natürlich, meine erste war eine ixus30 und einige weitere folgten denn es war ja eine hoffnungsvolle neue Dimension, die sich da plötzlich mit halbjährlichen Neuerungen auftat . Aber für mich war das zuviel Automatk zu wenig Eigenes an gestalterischen Möglichkeiten und vor allem kein Durchblick.

Zeitsprung: Und dann kam Fuji mit den Xen. Kann auch sein, das ich da zwischendurch viel verpasst habe, denn ich mache das ja nicht beruflich und würde mich noch nicht einmal einen Hobbyfotografen nennen eher einen Lehrling, der nun wieder, zwar nicht ganz von vorne, aber mit Hilfe der Fujitechnik und des Konzeptes Lust hat zu spielen, zu lernen und ganz knackig scharfe Fotos zu machen. :D

Seit Monaten lese ich das Forum rauf und runter und die Entscheidung zu dieser oder jener X ändert sich im wöchentlichen Tournus. Gestern war es noch die 100s, heute ist es die E2 mit XF23 oder doch lieber mit XF35. Klar ist, ich will FB und brauch kein Zoom, obwohl das Standard Zoom schon lockt aufgrund seiner Qualitäten. Und ganz eigendlich wollte ich was handliches zum immer dabeihaben. Meine Vorlieben liegen eher im WW Bereich, Architektur, Landschaft. Menschen zu fotografieren hab ich mich noch nie getraut.

Es ist schwer.

Link zum Beitrag

Hallo,

Bei mir ist der Werdegang ähnlich. Fotografiere schon lange. Die letzten Jahre eigentlich nur mehr halbherzig. Seit letzter Woche bin ich Besitzer einer X. Und wieder ganz gierig auf das Hobby.

Kauf dir eine. Es lohnt sich.

Walter

Sent from my iPad using Tapatalk

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich wollte damals nur mal die X-100 anfassen :)

Mittlerweile ist daraus X-100, X-20, X-Pro1 mit fast allen Objektiven geworden.

Also pass auf was du tust ;)

Ein herzliches WillkommenMc.line!

Es ist wie mit den Welpen… Aber die Freude, die man dann hat beim Fotografieren und Diskutieren - wie wir zu Zweit, aber auch hier im Forum - das hat was!!!:)

Keine Angst vor der Entscheidung! Spannung, Vorfreude, Beschäftigung mit der Technik sind Werte an sich…:D. Das ist unsere Erfahrung, seit wir hier im Forum sind (schon ziemlich lange). Also bleib dem Forum treu!

Grüße und Salut

Gert und Florfliege

Link zum Beitrag

Ein herzliches WillkommenMc.line!

Es ist wie mit den Welpen… Aber die Freude, die man dann hat beim Fotografieren und Diskutieren - wie wir zu Zweit, aber auch hier im Forum - das hat was!!!:)

Keine Angst vor der Entscheidung! Spannung, Vorfreude, Beschäftigung mit der Technik sind Werte an sich…:D. Das ist unsere Erfahrung, seit wir hier im Forum sind (schon ziemlich lange). Also bleib dem Forum treu!

Grüße und Salut

Gert und Florfliege

Ich danke Allen für das freundliche Willkommen. Ihr habt Recht, ich muss mal in den Fodoladen zum anfassen und durchgucken. Vor allem das Durchgucken macht mir Sorge. Bin ja schon in den Jahren und brauche zum lesen eine Brille, d.h. zum Betrachten eines Displays ebenso. Wenn ich also in der Vergangenheit ein Motiv sah, musste ich erstmal meine Brille rauskramen um Bildausschnitt; Parameter und die Schärfe zu kontrollieren. Ich habe jetzt die Hoffnung, dass sich durch den Blick in den Sucher einer XE oder X100 dieses leidigeThema Brille erübrigt. Aber ich kann noch nicht beurteilen, ob ich zum manuellen Scharfstellen den optischen Sucher benötige oder ob der EVF das im Zusammenspiel mit meinen Augen auch zuverlässig kann.

Ich konnte lesen, dass für Einige der OVF einer der Hauptgründe war für das X System. Ich muss das wohl ausprobieren.

Link zum Beitrag

@Mc.line

Scherz beiseite… Gert hat mal einen Versuch mit der X-E1 gestartet, weil er glaubte, mit dem Pancake die X100 zu ersetzen… und dann kam die X100S!:D. Mit der und mit der X20 haben wir wunderbare Bilder gemacht - und jetzt? X-T1 lockt...:rolleyes: Deine Signatur sagt alles, Jürgen!

Grüße und Salut

Gert und Florfliege

Link zum Beitrag

Hallo Gert,

Ich denke, es wird die X100s...ich möchte wieder lernen zu fotografieren, möchte ein Gespür für ein gutes Bild bekommen und ich fühle irgendwie, dass die X100 die Richtige für mich ist.

Merkwürdigerweise lockt mich noch nichts an der X-T1. Dazu weiss ich zuwenig, ob mir etwas fehlt, was sie hat. Die Form ist aber für mich ein Bruch mit der klaren Linie einer Pro oder XE.

Link zum Beitrag

Hallo Jürgen,

wir schauen uns das auch erst mal genau an und fotografieren derweil munter mit den beiden kleinen Xen weiter. Im März geht's in den Harz, da sind diese beiden fotografischen Begleiter genau richtig.:)

Berlin ist erst dran, wenn es mal unsere Hündin (im März 14 Jahre) nicht mehr gibt...

Grüße und Salut

Gert und Florfliege

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...