Jump to content

Kipon Tilt and Shift adapter for Nikon F mount lens to Fuji X

Wolfgang Spindler

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich würde mir gern den im Betreff genannten Adapter kaufen - hat schon jemand Erfahrungen damit? Kipon und Novoflex sollen sich laut Forum ja nichts schenken ... nur die T/S Funktionalität ... die würde mich halt reizen.

VG

Wolfgang

Link zum Beitrag

Schau mal in unser Flickr X Forum da habe ich ein Bild mit einem Kipon Shift Adapter mit Contax Anschluß eingestellt. Der ist mit dem Nikon Anschluss sozusagen baugleich. Die Adapter haben nur Shift, kein Tilt. Novoflex bietet keine Shift Adapter an.

Gruß, Udo

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe den Tilt/Shift Adapter für Nikon. Er ist gut verarbeitet, lichtdicht bei allen Verstellungen und am Bajonett, die Verstellungen erfolgen durch verschieben und das Gerät fühlt sich schwer an an der X-Pro.

Ich finde den Adapter empfehlenswert.

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

ich verwende ein Nikon 3,5/20mm AI. Das kann allerdings nicht an die Fuji Linsen tippen, was solls, Schärfe ist nicht alles ;-)

Das 1,8/50mm macht sich aller dings gut wenn es abgeblendet ist.

Viele Grüße

Stefan

Link zum Beitrag

Hier gibt es ein Review für die NEX Review: Kipon Tilt & Shift Adapter, Nikon to NEX « daily_up

Ich nutze einen Kipon Tilt-Adapter M42 auf mft hinter einem 58mm f 2 Biotar zur Produktfotografie. Es klappt. Der Schärfebereich ist im Display nur beim Abfahren in den Vergrößerungsstufen zu erkennen. Bei tethered shoots dürfe es einfacher sein. Bietet meine alte Cam aber nicht. Die Verstellung ist intuitiv und in jede Richtung möglich, besser als bei einem Rotator. Mechanisch wirkt er sehr solide.

Link zum Beitrag

• 2 months later...
  • 2 weeks later...

Sachstand: Das Teil befindet sich auf dem Weg zu mir! Jetzt sollte ich nur noch ein adäquates Nikon-WW haben. Hat jemand ein Voigtländer 3,5/20 zu

o verleihen

o verkaufen

o verschenken

Ich wäre auch mit einem Nikon 4,0 oder 3,5/20 zufrieden ;-)

Wolfgang

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

So, der Adapter ist heute eingetroffen. Er macht einen wertigen Eindruck, die Teile passen präzise zueinander und lassen sich passabel verschieben.

Einzig störend ist das Fett / Öl, dass sich anfänglich von den *Reibeflächen* nach außen schafft.

Die vorhandene 105er Optik passt, der Kameraanschluss ist ebenfalls präzise, spielfrei und passend ausgeführt. Jetzt fehlen mir am Wochenende etwas Zeit, gutes Fotowetter (In- und Outdoor) und vielleicht noch ein Nikon WW zum Testen von etwas Architektur ...

Ja, ich suche noch ein 20er Voigtländer (nicht nur zum Testen ;-)

Wolfgang

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 4 months later...

Hallo

Ich wollte das hier nochmal aufwärmen um zu fragen, was denn jetzt so bei den Tests raus gekommen ist.

Danke und Gruß Ulf

ja genau, würde mich auch interessieren.

Allerdings finde ich für die Nikon G-Optiken nur die Shift-Tilt-Variante. Nur Shift würde mir absolut ausreichen...

http://www.ebay.de/itm/Kipon-Tilt-Shift-Nikon-F-AF-S-G-Lens-To-Fujifilm-X-Mount-T-S-Adapter-X-Pro1-E2-/171521683208?pt=DE_Foto_Camcorder_Objetivanschlüsse_Adapter&hash=item27ef7d2f08

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich habe mich mal durch das www gegoogelt, welche Optik sich wirklich sehr gut zur Adaption eignet. Optisch war irgendwie nicht das passende dabei. Meine ersten Versuche was mein 14-24 Nikon mit dem Novoflex-Adapter ohne Shift am Sensor leisten kann, sehen bei etwas Abblendung ganz gut aus. Nur das Objektiv ist für diese Kombination eindeutig zu schwer. 

Dann stolperte ich über den Zörk Pro Shift Adapter. Stabilitätsprobleme gäbe es mit dem großem 14-24 keine, da hier der Adapter auf das Stativ montiert wird. Allerdings deutlich teurer in der Anschaffung, ABER da ich das 14-24 schon habe, wohl nicht teurer als "billiger" Adapter plus neue Optik dazu. 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...