canongoodbye Geschrieben 26. Januar 2014 Share #1 Geschrieben 26. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) eigentlich wollte ich mit meiner x-e1 und dem xf 35 glücklich werden. doch im urlaub stosse ich damit an meine grenzen. wir haben die ostküste der usa bereist und da hat man einen mehr oder weniger straffen zeitplan zum echten fotografieren bleibt wenig zeit oft reicht es nur für schnappschüsse wenn man mit den touristenbus durch new yorks häuserschluchten fährt. für solche touren würden ja eigentlich die beiden oben genannten objektive ausreichen dachte ich mir ,wobei der preis sehr interessant ist. hier in der schweiz habe ich ein angebot gefunden für umgerechnet 600 euro eine x-a1 + xc 16-50 + xc 50-230 , da könnte ich sogar den wenig gebrauchten telezoom gleich auf der x-a1 lassen und spare mir den objektivwechsel. was meint ihr dazu ? hat schon jeman eines der beiden objaktive in gebrauch ? und wie schwierig ist die einstellung der blende? grüsse marco. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Januar 2014 Geschrieben 26. Januar 2014 Hallo canongoodbye, schau mal hier XC 16-50 und XC 50-230 als preiswerte Alternative ??? . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. Januar 2014 Share #2 Geschrieben 26. Januar 2014 Klingt gut, das Angebot. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 26. Januar 2014 Share #3 Geschrieben 26. Januar 2014 ... und wie schwierig ist die einstellung der blende? grüsse marco. schonmal mit einer DSLR fotografiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 26. Januar 2014 Share #4 Geschrieben 26. Januar 2014 Marco, du brauchst doch nur die Objektive... Kauf das Angebot und schick mir die X-A1 für 100€+Versand. Was meinste?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 26. Januar 2014 Share #5 Geschrieben 26. Januar 2014 Ich kann nur von Erfahrungen mit dem 16-50 mm an der X-Pro1 sprechen. Da macht es sich sehr gut. Die Blendeneinstellung geht ganz easy über das hintere Rad. Qualitativ überzeugt es mich auch voll und ganz. Für so Reisegeschichten dürfte die Kombi 16-50 und 50-230 ziemlich gut sein. Ich habe mich bewusst für das 16-50 statt dem 18-55 entschieden. Die etwas bessere Lichtstärke brauche ich beim Zoom nicht. Dafür war mich ausschlaggebend die 16 mm Anfangsbrennweite, geringere Größe, weniger Gewicht und als Sahnehäubchen günstigerer Preis. Ehrlich gesagt würde ich mir für deinen Einsatzbereich genau so ein Kit kaufen und damit alles abdecken. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
canongoodbye Geschrieben 26. Januar 2014 Autor Share #6 Geschrieben 26. Januar 2014 erstmal danke für eure antworten. wenn ich die x-a1 erst mal habe weggeben für 100 euro ??? weil ich sie ja sowieso nicht brauche??? eigentlich keine schlechte idee. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 26. Januar 2014 Share #7 Geschrieben 26. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) erstmal danke für eure antworten.wenn ich die x-a1 erst mal habe weggeben für 100 euro ??? weil ich sie ja sowieso nicht brauche??? eigentlich keine schlechte idee. So hättest du halt 500 für beide Objektive... Kannst ja mal schauen und mir ggf eine PN schicken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 6. März 2014 Share #8 Geschrieben 6. März 2014 Falls du noch nicht zugeschlagen hast, schau mal hier ... A1 mit beiden XC Zooms für 499 ( -100 für die A wenn Elmar sie nimmt) ... fast geschenkt klick Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pitter Geschrieben 6. März 2014 Share #9 Geschrieben 6. März 2014 ... A1 mit beiden XC Zooms für 499 ... In rot ist sie hier sogar sofort lieferbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mschaa Geschrieben 9. März 2014 Share #10 Geschrieben 9. März 2014 Hallo. In Bonn bei Pro Foto gibt es das Doppelzoom kit für 469.- Euro. Ich habe es mir zum X- T1 Body geholt und die X-A1 für 175 Euro verkauft :-)) Beide Linsen sind optisch toll. So gut sogar - wir haben gestern im Garten ein paar Vögel abgelichtet...gestern durfte ich sofort los und meiner Frau nun eine X-a1 kaufen...mit den Objektiven. Der Vergleich mit Ihrer Pana G3 und den standard Zooms war ziemlich ernüchternd...was aber auch wirklich an den Optiken liegt. Ich bin mit den XC Objektiven sehr zufrieden. Viele Grüße Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaiFo Geschrieben 9. März 2014 Share #11 Geschrieben 9. März 2014 Die XC Linsen unterstützen m.W. nicht da LMO. Das ist im Mom. zwar nur für Jpg ooc interessant, aber wenn die RAW-Converter diese Technik unterstützen, hat man in eine Sackgasse investiert, sehe ich das richtig? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
silentbob Geschrieben 9. März 2014 Share #12 Geschrieben 9. März 2014 Bin auch schon eine Weile mit der Kombination unterwegs. Hatte zuerst das 16-50 und hab mir dann noch das 50-230 dazu geholt. Die Bilder mit dem 50-230 gefallen mir etwas besser als die mit dem 16-50, man sollte aber besser nicht mit XF Festbrennweiten vergleichen Handling ist kein Problem, vorallem das 16-50 ist schön leicht. Die Blende lässt sich gut mit dem Bedienrad einstellen, ist aber nicht so schön wie mit dem Ring bei XF Objektiven. Für den Preis aber eine empfehlenswerte Kombination. Ich werde aber wohl beide zugunsten des 18-135 wieder verkaufen, sobald das verfügbar wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mschaa Geschrieben 9. März 2014 Share #13 Geschrieben 9. März 2014 Die XC Linsen unterstützen m.W. nicht da LMO. Das ist im Mom. zwar nur für Jpg ooc interessant, aber wenn die RAW-Converter diese Technik unterstützen, hat man in eine Sackgasse investiert, sehe ich das richtig? Wieso? Es gab doch auch ein Leben vor LMO... Oder verstehe ich die Frage nicht richtig? Viele Grüße Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast hups Geschrieben 18. März 2014 Share #14 Geschrieben 18. März 2014 Ich kann nur von Erfahrungen mit dem 16-50 mm an der X-Pro1 sprechen. Da macht es sich sehr gut. Die Blendeneinstellung geht ganz easy über das hintere Rad. Qualitativ überzeugt es mich auch voll und ganz. Für so Reisegeschichten dürfte die Kombi 16-50 und 50-230 ziemlich gut sein. Ich habe mich bewusst für das 16-50 statt dem 18-55 entschieden. Die etwas bessere Lichtstärke brauche ich beim Zoom nicht. Dafür war mich ausschlaggebend die 16 mm Anfangsbrennweite, geringere Größe, weniger Gewicht und als Sahnehäubchen günstigerer Preis. Ehrlich gesagt würde ich mir für deinen Einsatzbereich genau so ein Kit kaufen und damit alles abdecken. Gruß Matthias Bis auf das 50-230 ( habe ich noch nicht) kann ich hier nur zustimmen. Für den Preis machst du nichts verkehrt. Ich bin von dem 16-50 richtig angetan.FG Udo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 18. März 2014 Share #15 Geschrieben 18. März 2014 Auch ich kann bestätigen, dass das 16-50mm zu den besseren Zooms gehört. Eine ideale kostengünstige Alternative! Gruß oljo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damian Ott Geschrieben 19. März 2014 Share #16 Geschrieben 19. März 2014 Naja, ich ab mir nach der X100 eine X-E1 geholt, um meine manuellen Objektive meiner analogen Sucherkameras nützen zu können. Als ich dann über das 16-50 und 50-230 gestolpert bin konnte ich nicht nein sagen, jetzt liegen die alten Linsen wieder nur rum . Die zwei Objektive haben keine allzu wertige Anmutung, sehr schade finde ich, daß sie keinen Blendenring haben, was sie aber zu leisten im Stande sind finde ich beachtlich, das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr sehr gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Mai 2014 Share #17 Geschrieben 2. Mai 2014 Ich denke auch gerade drüber nach, statt des 18-55 das 16-50 für den Einstieg an der XT-1 zu nehmen und dann auf das 18-135 zu gehen. Bei Photoscala kam das 16-50 ja nicht so gut weg, aber bei dem, was dort geschrieben wird, bin ich immer ein wenig skeptisch, und die Kommentare darf man erst garnicht lesen. Photozone hat leider noch nichts zum 16-50. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
silentbob Geschrieben 3. Mai 2014 Share #18 Geschrieben 3. Mai 2014 Bin gerade im Urlaub mit 16-50 und 50-230 und sehr zufrieden mit dieser Kombination. Zu 80% habe ich das 16-50 auf der X-T1 und gerade die 2mm mehr im WW machen mir viel Freude im Vergleich zum 18-55 welches ich vorher an meiner X-E1 hatte. Bei mir steht auch die Überlegung im Raum das 18-135 zu holen um einen Objektivwechsel zu sparen. Aber dann verliere ich wieder die 2mm mehr WW und die geringe Größe. Schätze das 18-135 wird von der Größe vergleichbar zum 50-230 sein. Werde aber das 18-135 mal genauer betrachten wenn es erscheint, bis dahin (und vermutlich darüber hinaus) bin ich mit meiner Kombilösung glücklich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vighor Geschrieben 8. Mai 2014 Share #19 Geschrieben 8. Mai 2014 Ich hab mir jetzt zum Mountainbiken auch ne X-T1 gekauft. Die 10D mit 28-70 und 50-500 hat da doch einige Nachteile (Gewicht und Platzbedarf). Da ich aber zu ner Kamera mit WR auch ein Objektiv mit WR haben möchte hab ich mir zum Anfang diese beiden XC Objektive gekauft (Im A1 set für 425,- euro, wieso die 2 Objektive die einzeln 399,- kosten zusammen mit ner Kamera für den Preis verkaufen begreife ich noch immer nicht). Im Vergleich zur X-T1 sehen die anderen Teile zwar nach billig Plastik aus aber die Bildqualität stimmt. Handhabung des Objektiv ist auch gut, Feldtest kommt aber noch, die bestellte SDHC Karte kommt erst am WE und die 16MB Karte hat nur Platz für 2 Foto's ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damian Ott Geschrieben 13. Mai 2014 Share #20 Geschrieben 13. Mai 2014 Samstag war ich auf einem Reitsportturnier, einer Vielseitigkeit, und hatte die X-E1 mit dem 16-50 und dem 50-230 dabei. Die Objektive waren vollkommen ausreichend, lediglich die X-E1 ist für sowas immer mal wieder zu langsam. Hier ein Bild mit dem Telezoom. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damian Ott Geschrieben 13. Mai 2014 Share #21 Geschrieben 13. Mai 2014 Und hier eines mit dem kurzen Zoom. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Shooter Geschrieben 10. Juni 2014 Share #22 Geschrieben 10. Juni 2014 @Vighor Wo gibt's denn das Set für 425,- ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 10. Juni 2014 Share #23 Geschrieben 10. Juni 2014 Das 16-50 ist an der E2 meine Brot-&Butter-Linse fürs Studio und auf Reisen. Leicht und günstig, schlicht die Linse, die sich am besten rechnet. Der plastic-mount scheint weniger Abrieb zu haben als der metal, jedenfalls kein Dreck auf dem Sensor. Der Blendenring fehlt nicht, eh meist f8. Der AF ist bei ausreichend Licht schnell, leise und sicher. Der Stabi ist sicher wirksam bis zur 1/15sec. Und zickt auch nicht bei schnellen Zeiten. Die Bildqualität lässt bei vernünftig gesetztem Licht bis 4k bzw. A3+ nichts vermissen. Nur bei Architektur stört die moustache Distorsion. An der p1 ruckelt der ovf etwas. Nach oben kann die LInse gut durch das 60er für den Nahbereich abgerundet werden. Auch so eine Brot-&Butter-Linse. Ideal für Portait und close-up. Und für den Fernbereich durch ein manuelles 135er. Bei größeren Entfernungen ist der manuelle Focus nicht wirklich lansamer als der automatische. Diese Empfehlung ist aber nichts für Offenblende-freaks Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.