Individuum Geschrieben 28. Januar 2014 Share #1 Geschrieben 28. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum, wenn Ihr den Sucher der X 10 benutzen wollt, habt ihr ja keine Informationen im Sucher (ok ist eine Binsenweisheit...). Aber wie stellt ihr bei der Sucherbenutzung die Kamera ein, daß sie mit ziemlicher Sicherheit technisch korrekte Bilder produziert? im Einzelnen also, welche AF Einstellung, Belichtungseinstellung (Belichtungsart), Blitz etc? Sollte man das Display auf "Info" stellen oder komplett auschalten? LG Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Januar 2014 Geschrieben 28. Januar 2014 Hallo Individuum, schau mal hier X10 Suchernutzung; optimale Einstellungen? . Dort wird jeder fündig!
bernd! Geschrieben 31. Januar 2014 Share #2 Geschrieben 31. Januar 2014 klingt vielleicht ein wenig ungeschickt - aber ich mache alles am Display und kontrolliere als Abschluss das Bild durch den Sucher. Gruß, Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Individuum Geschrieben 31. Januar 2014 Autor Share #3 Geschrieben 31. Januar 2014 Hallo Bernd, Wenn man Zeit hat, ist das sicherlich eine Methode. Auch dann kann ich ja auch das Display benutzen. Es geht mir um eine schnelle Auslösung. Da habe ich mir folgende Einstellung auf C2 gelegt: ISO 400 Filmsimulation:Velvia Dynamikbereich 100 AF:Mehrfeld Gesichtserkennung aus Langsame Serienbilsschaltung Programmautomatik Irgendwelche Ideen dazu? LG Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 6. Februar 2014 Share #4 Geschrieben 6. Februar 2014 Diese Einstellungen probiere ich mal aus, danke für den Tipp. für mich ist die X10 keine Point-and-Shoot Kamera, ich bin froh das ich eine Kamera habe mit der ich als FX-Fotograf auch auf Geschäftsreise gehen kann und halbwegs ordentliche Bilder hin bekomme. Wobei ich gestehen muss, dass ich alles im RAW Format fotografiere und in RawTherapee entwickle. Dort ist der Support für die X10 sehr gut - die X20 kannst Du vergessen, was mich wiederum von dieser Kamera abhält - oder wiederum über eine manuelle Konvertierung mit dcraw in TIFF nachdenken läßt ... dann kann das auch wieder mit RawTherapee verabreitet werden ... Die Sony RX100II hatte ich kürzlich in der Hand und war davon auch sehr angetan ... Gruß, Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gru3n3r Geschrieben 8. Februar 2014 Share #5 Geschrieben 8. Februar 2014 ISO 400 Filmsimulation:Velvia Dynamikbereich 100 AF:Mehrfeld Gesichtserkennung aus Langsame Serienbilsschaltung Programmautomatik Irgendwelche Ideen dazu? LG Michael Magst du vielleicht noch erklären, warum du die Einstellungen so gewählt hast und was du damit fotografierst? Die Sony RX100II hatte ich kürzlich in der Hand und war davon auch sehr angetan ... Also mein Vater hat jetzt neu die RX100 und ich kann ehrlich sagen, dass ich meine X10 nicht tauschen möchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Individuum Geschrieben 28. Februar 2014 Autor Share #6 Geschrieben 28. Februar 2014 Hallo gru, Ich habe meine Einstellungen noch einmal überarbeitet und erkläre sie gerne... ISO Auto 1600: einfach um einen großen Spielraum und größtmögliche Flexibilitätä zu haben, zumal bei Serienbildschaltung der Blitz nicht aktiviert werden kann. Filmsimulation Velvia: Für Spontanaufnahmen ruhig intensive Farben, ist aber Geschackssache. Dynamikbereich 100 % ich denke, damit fährt man in den meisten Fällen ganz gut, Auto wäre dann auch denkbar. AF Mehrfeld: Da es um spontane Aufnahmen geht, ist eine manuelle Kontrolle schlichtweg zu langwierig. Da es zudem um die Benutzung des optischen Suchers geht, ist so die Wahrscheinlichkeit groß. noch eine vernünftige Schärfe zu bekommen Gesichtsfelderkennung aus: Je nach Motiv könnte sie irritieren, lieber AF Mehrfeld. Langsame Serienbildschaltung: Es geht einfach darum, ein 2. oder 3. Bild direkt im Anschluß zu machen. Nachteil Blizubetrieb nicht möglich. Wie gesagt, es geht um point and shoot wo ich eine möglichst sichere Einstellung haben möchte, und die Kamera schnell einsatzbereit sein soll. Ich denke, daß so eine statistisch gute Channce besteht,ein technisch intaktes Bild ohne Displaykontrolle zu bekommen. LG Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.