Udo aus Moabit Geschrieben 28. Januar 2014 Share #1 Geschrieben 28. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für die Pro gibts eine Liste, für die X-E2 möchte ich als frischer User gern eine aufmachen. Vielleicht hilft es ja. 1. Die Fn-Tasten-Konfiguration könnte auch erlauben, eine Taste mit dem aus der Pro und X100 bekannten ViewMode (jetzt im Menu verborgen) zu belegen. 2. Die Fn-Tasten-Konfiguration könnte auch erlauben, eine Taste mit der Manuellen Belichtungsvorschau (jetzt im Funktionsmenu verborgen) zu belegen. Das macht das Leben beim Wechsel zum Blitz als keylight und zurück leichter. 3. Das Menu könnte sich beim Abschalten der Kamera die letzte Position merken und so zur weiteren schnell erreichbaren Direktzugriffstaste werden. 4. Das Objektiv könnte sich beim Abschalten der Kamera die letzte Focusposition merken, anstatt immer nahe Unendlich zu fahren. Das macht den Focus nach dem Einschalten u.U. sehr viel schneller. 5. Die Macro Taste könnte zur konfigurierbaren Fn-Taste werden und so den Weg frei machen, die Focuspunkte durch Druck auf die Vier-Wege-Tasten direkt zu verschieben (ohne zwei Tasten drücken zu müssen). 6. Die Vor- und Rückschau mit der DispBack-Taste könnte sich auf keine-Info und Custom-Info beschränken. 7. Die Anzeige der Entfernung und des Focusbereichs im Sucher könnte deutlicher sein. Das wars schon, von meiner Seite Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Januar 2014 Geschrieben 28. Januar 2014 Hallo Udo aus Moabit, schau mal hier Firmware Verbesserungsvoschläge X-E2 . Dort wird jeder fündig!
MightyBo Geschrieben 29. Januar 2014 Share #2 Geschrieben 29. Januar 2014 Bis auf Punkt 3 und 4 kann ich mich anschliessen. bei Punkt 3 weiß ich nicht ob ich das will. Das Feature habe ich bisher nicht vermisst. Zu Punkt 4. Wenn ich ich Kamera aus und wieder einschalte, habe ich meist ein anderes Motiv und damit ist der Fokus eh meist woanders. Evtl. habe ich auch etwas nicht verstanden. Mir würde es noch gefallen wenn Face Detection im Quickmenü auswählbar ist und das es eine deutlich bessere Camera App gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 29. Januar 2014 Share #3 Geschrieben 29. Januar 2014 Mir würde es noch gefallen wenn Face Detection im Quickmenü auswählbar ist +1 Aber nicht nur da. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaiFo Geschrieben 29. Januar 2014 Share #4 Geschrieben 29. Januar 2014 Face Detection im Q-Menu oder auf eine FN-Taste belegbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. Januar 2014 Share #5 Geschrieben 29. Januar 2014 4. Das Objektiv könnte sich beim Abschalten der Kamera die letzte Focusposition merken, anstatt immer nahe Unendlich zu fahren. Das macht den Focus nach dem Einschalten u.U. sehr viel schneller. Die meisten Deiner Punkte finde ich nachvollziehbar, aber diesen nicht: Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass man nach dem Wiederanschalten der Kamera ein Motiv im gleichen Entfernungsbereich wie vor dem Abschalten fotografieren will? Dazwischen kann ja einige Zeit vergangen sein. Überdies brächte diese Änderung nur im Nahbereich einen Vorteil. Generell ist die Unendlichstellung optimal, da der durchschnittlich bis zum optimalen Fokus zurückzulegende Weg damit minimal ist – vorausgesetzt, dass man nahe wie ferne Motive mit gleicher Wahrscheinlichkeit fotografiert. 5. Die Macro Taste könnte zur konfigurierbaren Fn-Taste werden und so den Weg frei machen, die Focuspunkte durch Druck auf die Vier-Wege-Tasten direkt zu verschieben (ohne zwei Tasten drücken zu müssen). Tja, das ist so eine Sache … Nur bei einer der Kameras, die ich je besessen habe, konnte man das AF-Messfeld ohne zusätzlichen Tastendruck mit den Pfeiltasten verschieben, und bei dieser Kamera (es war die Nikon D70) hatte ich stets die Tastensperre aktiviert, damit genau das nicht (versehentlich) passierte. Das heißt, ich habe selbst dafür gesorgt, dass vor dem Verschieben des Messfelds ein zusätzlicher Schritt nötig war. Generell meine ich, dass Tastendrücke zu leicht versehentlich passieren, als dass man allzu viele von ihnen direkt zu einer Aktion führen lassen sollte. Bei manchen Tasten muss das natürlich so sein – AF-L und AE-L beispielsweise –, aber meist tut es nicht Not. Eher könnte ich mir noch einen zusätzlichen Mini-Joystick zur Messfeldsteuerung vorstellen, wenn dieser an einer halbwegs sicheren Position sitzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. Januar 2014 Share #6 Geschrieben 29. Januar 2014 Generell ist die Unendlichstellung optimal, da der durchschnittlich bis zum optimalen Fokus zurückzulegende Weg damit minimal ist – vorausgesetzt, dass man nahe wie ferne Motive mit gleicher Wahrscheinlichkeit fotografiert. Für eine kontrastautofokussierende Kamera ergibt sich noch ein weiterer wichtiger Vorteil: Die Richtung, in der sich die optimale Fokuslage befinden dürfte, ist recht eindeutig. Man verliert also per Definition keine Zeit damit erst in die falsche Richtung loszurödeln, was andersfalls - im Gegensatz zum Phasendetektion-AF - ja durchaus sehr wahrscheinlich ist. Nicht umsonst hat sich diese Strategie bei CDAF-Kameras durchgesetzt. Tja, das ist so eine Sache … Nur bei einer der Kameras, die ich je besessen habe, konnte man das AF-Messfeld ohne zusätzlichen Tastendruck mit den Pfeiltasten verschieben, und bei dieser Kamera (es war die Nikon D70) hatte ich stets die Tastensperre aktiviert, damit genau das nicht (versehentlich) passierte. Der Vorgänger deiner K-5 kann es auch (;. Und was soll ich sagen: I love it! Ich halte desweiteren die Verstellung des AF-Feldes noch für eine wenig destruktive Einstellung. Man bemerkt die Position ja sofort beim Suchereinblick und korrigiert dann motivbezogen (was ja dadurch auch sehr flott möglich ist). Da finde ich es viel schlimmer, wenn auf der Primärbelegung direkt die JPG-Entwicklung oder WB verstellt wird - wehe man hat dann kein RAW+ aktiv! mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 29. Januar 2014 Autor Share #7 Geschrieben 29. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielen Dank für die interessante Diskussion. Eure Bedenken bei Punkten 3.-5. kann ich jetzt nachvollziehen. Um es übersichtlich zu halten fasse ich mal die Punkte zusammen, zu denen bislang Einigkeit zu bestehen scheint: 1. Die Fn-Tasten-Konfiguration könnte auch erlauben, eine Taste mit dem aus der Pro und X100 bekannten ViewMode (jetzt im Menu verborgen) zu belegen. 2. Die Fn-Tasten-Konfiguration könnte auch erlauben, eine Taste mit der Manuellen Belichtungsvorschau (jetzt im Funktionsmenu verborgen) zu belegen. Das macht das Leben beim Wechsel zum Blitz als keylight und zurück leichter. 3. - 4. - 5. - 6. Die Vor- und Rückschau mit der DispBack-Taste könnte sich auf "keine-Info" und "Custom-Info" beschränken. 7. Die Anzeige der Entfernung und des Focusbereichs im Sucher könnte optisch deutlicher sein. 8. Face-Dection auf Fn.-Taste und/oder Q-Menu. Ich freue mich auf weitere Diskussionen und Vorschläge. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Januar 2014 Share #8 Geschrieben 29. Januar 2014 6. Die Vor- und Rückschau mit der DispBack-Taste könnte sich auf "keine-Info" und "Custom-Info" beschränken. 7. Die Anzeige der Entfernung und des Focusbereichs im Sucher könnte optisch deutlicher sein. 6) verstehe ich nicht, kannst du das erläutern? 7) hier meinst du vermutlich, dass sie genauer sein sollte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 29. Januar 2014 Autor Share #9 Geschrieben 29. Januar 2014 6) verstehe ich nicht, kannst du das erläutern? Gern. Die DispBack Taste schaltet verschiedene Sucher bzw. Monitoranzeigen. Bei der Sucheranzeige reichen mir "Info aus" und "Benutzerdefiniert". Die "Standardanzeige" finde ich überflüssig. Sie hemmt ein schnelleres Umschalten. Aus dem gleichen Grund könnten in der Monitoranzeige Aufnahme "Standardanzeige" und "detaillierte Anzeige" entfallen. Und bei der Monitoranzeige Wiedergabe finde ich "Anzeige eingeblendet" und "Favoriten" überflüssig. Die Ausdrücke in den "" habe ich der Bedienungsanleitung Deutsch entnommen. Alternativ könnte die Funktion konfigurierbar sein. Aber so muss ich immer was sehen /schalten, was ich gar nicht sehen will 7) hier meinst du vermutlich, dass sie genauer sein sollte? Nein, die Genauigkeit passt mir schon. Aber die blaue Anzeige des Focusbereiches mit dem kleinen Punkt der gemessenen Entfernung ist optisch sehr klein und schwer zu erkennen. Gerade wenn des Motiv am unteren Bildrand etwas unruhiger ist oder gar blau Vielleicht wäre ein etwas dickerer blauer Punkt in rotem Balken besser zu erkennen. Hat ja mehr Kontrast und rotes Wasser gibt es nicht so oft Diese Punkte sind aber nicht die wichtigsten, im Vordergrund stehen bei mir 1 view, 2 man. Belichtungsvorschau ein/aus und 8face-dection. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Januar 2014 Share #10 Geschrieben 29. Januar 2014 Gern. Die DispBack Taste schaltet verschiedene Sucher bzw. Monitoranzeigen. Bei der Sucheranzeige reichen mir "Info aus" und "Benutzerdefiniert". Die "Standardanzeige" finde ich überflüssig. Sie hemmt ein schnelleres Umschalten. Aus dem gleichen Grund könnten in der Monitoranzeige Aufnahme "Standardanzeige" und "detaillierte Anzeige" entfallen. Und bei der Monitoranzeige Wiedergabe finde ich "Anzeige eingeblendet" und "Favoriten" überflüssig. Die Ausdrücke in den "" habe ich der Bedienungsanleitung Deutsch entnommen. Alternativ könnte die Funktion konfigurierbar sein. Aber so muss ich immer was sehen /schalten, was ich gar nicht sehen will Du willst Leuten Anzeigen wegnehmen, die ihnen wichtig sind, nur weil du sie nicht brauchst? Ich glaube kaum, dass Fuji sowas umsetzt. Falls doch, wäre es an der Zeit, über einen Systemwechsel nachzudenken, da man sich ja auf nichts mehr verlassen könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Januar 2014 Share #11 Geschrieben 29. Januar 2014 Nein, die Genauigkeit passt mir schon. Aber die blaue Anzeige des Focusbereiches mit dem kleinen Punkt der gemessenen Entfernung ist optisch sehr klein und schwer zu erkennen. Gerade wenn des Motiv am unteren Bildrand etwas unruhiger ist oder gar blau Vielleicht wäre ein etwas dickerer blauer Punkt in rotem Balken besser zu erkennen. Hat ja mehr Kontrast und rotes Wasser gibt es nicht so oft Die verhasste dicke Anzeige sind wir nun gottlob losgeworden, die hatte ja immer zu viel vom Bild blockiert. Nun haben wir, wie von vielen Usern gewünscht, eine dünne, halbtransparente Anzeige, die das Bild darunter durchscheinen lässt. Ich glaube nicht, dass Fuji zur alten Anzeige zurückkehren wird, nachdem Hunderte von Usern mehrere Jahre lang massiv nach eben der neuen Anzeige in der X-E2 geschrien haben. An der Genauigkeit könnte Fuji hingegen aus meiner Sicht noch einiges verbessern, aber die scheint dir ja zu passen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaiFo Geschrieben 29. Januar 2014 Share #12 Geschrieben 29. Januar 2014 Die verhasste dicke Anzeige sind wir ja nun gottlob losgeworden, die hatte ja immer zu viel vom Bild blockiert. Nun haben wir, wie von vielen Usern gewünscht, eine dünne, halbtransparente Anzeige, die das Bild darunter durchlässt. Ich glaube nicht, dass Fuji zur alten Anzeige zurückkehren wird, nachdem Hunderte von Usern mehrere Jahre lang massiv nach eben der neuen Anzeige in der X-E2 geschrien haben. Das gleiche dachte ich auch... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. Januar 2014 Share #13 Geschrieben 29. Januar 2014 Gern. Die DispBack Taste schaltet verschiedene Sucher bzw. Monitoranzeigen. Bei der Sucheranzeige reichen mir "Info aus" und "Benutzerdefiniert". Die "Standardanzeige" finde ich überflüssig. Sie hemmt ein schnelleres Umschalten. Aus dem gleichen Grund könnten in der Monitoranzeige Aufnahme "Standardanzeige" und "detaillierte Anzeige" entfallen. Und bei der Monitoranzeige Wiedergabe finde ich "Anzeige eingeblendet" und "Favoriten" überflüssig. Die Ausdrücke in den "" habe ich der Bedienungsanleitung Deutsch entnommen. Alternativ könnte die Funktion konfigurierbar sein. Aber so muss ich immer was sehen /schalten, was ich gar nicht sehen will Dir ist schon klar, dass du so eventuell Anzeigen abschaffst die dem einen oder anderen am Herzen liegen? Da finde ich eine Konfigurierbarkeit schon sinniger, aber auch aufwändiger zu implementieren. Wenn sich Fuji dazu aufraffen sollte: Bitte auch bei den Zoomstufen der Wiedergabe eine Konfiguration ermöglichen. Diese Spielzeugansichten bevor man von Vollbild auf Pictogrammansicht kommt nerven auch etwas. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 29. Januar 2014 Autor Share #14 Geschrieben 29. Januar 2014 Ich will nichts abschaffen, es geht um die Diskussion. Und jetzt weiss ich auch, dass Ihr die Themen Focusbereichsanzeige schon durch hattet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Januar 2014 Share #15 Geschrieben 29. Januar 2014 Da finde ich eine Konfigurierbarkeit schon sinniger, aber auch aufwändiger zu implementieren. Was dann wieder jede aufregt, denen die Menüs jetzt schon viel zu komplex sind und denen es jetzt schon zu viele Optionen gibt. Eine Konfiguration für eine Konfiguration (die DISP-Taste konfiguriert ja die Anzeige, und der C-Modus ist ohnehin frei konfigurierbar) ist immer ein Problem. Ich sehe schon wieder Dutzende Threads der Sorte "Wo ist die normale Anzeige?" oder "Die Favoritenanzeige ist verschwunden!!!" oder "custom display is gone!". Die gibt es ja jetzt schon, was dran liegt, dass viele User nicht begreifen, dass die DISP-Taste sich immer nur auf den gerade aktiven Bildschirm auswirkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zappa4ever Geschrieben 29. Januar 2014 Share #16 Geschrieben 29. Januar 2014 Mich stört nur eine Sache im Moment. Bei heller Sonne von hinten schaltet die Kamera nicht auf den Sucher um. Ich kann nun im Menu komplett auf Sucher umschalten, was aber auch bedeutet, dass bei Wiedergabe ebenfalls nur der Sucher geschaltet ist. Mir wäre es lieber, wenn ich bei der Aufnahme die Möglichkeit hätte ausschließlich den Sucher zu benutzen für diesen Fall und bei der Wiedergabe nur das Display. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. Januar 2014 Share #17 Geschrieben 29. Januar 2014 Mir wäre es lieber, wenn ich bei der Aufnahme die Möglichkeit hätte ausschließlich den Sucher zu benutzen für diesen Fall und bei der Wiedergabe nur das Display. Oooops, das war doch früher sogar so. Mit welchem Modell wurde das abgeschafft? Und noch viel wichtiger: Warum? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 29. Januar 2014 Autor Share #18 Geschrieben 29. Januar 2014 Mir wäre es lieber, wenn ich bei der Aufnahme die Möglichkeit hätte ausschließlich den Sucher zu benutzen für diesen Fall und bei der Wiedergabe nur das Display. Bei der X100s funktioniert das so über die ViewMode Taste. Jeweils bezogen auf den aktuellen Bildschirm. Finde ich ideal gelöst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Januar 2014 Share #19 Geschrieben 29. Januar 2014 Mich stört nur eine Sache im Moment. Bei heller Sonne von hinten schaltet die Kamera nicht auf den Sucher um.Ich kann nun im Menu komplett auf Sucher umschalten, was aber auch bedeutet, dass bei Wiedergabe ebenfalls nur der Sucher geschaltet ist. Mir wäre es lieber, wenn ich bei der Aufnahme die Möglichkeit hätte ausschließlich den Sucher zu benutzen für diesen Fall und bei der Wiedergabe nur das Display. Das mit dem Augensensor ist bekannt. Aber Hardware, also nicht per Firmware zu verbessern. Die T1 hat den Augensensor unten, da sollte das nicht mehr passieren. Wenn hier in ein paar Jahren mal wieder die Sonne scheint, wird man das auch in der Praxis ausprobieren können. Einen Modus für Aufnahme immer im EVF und Wiedergabe immer auf dem LCD habe ich bei Fuji für die E2 schon angeregt. Bei den anderen Modellen ist das ja das View Mode Taste kein Problem. Da kann man das alles separat einstellen. Leider nicht mehr bei der X-E2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Januar 2014 Share #20 Geschrieben 29. Januar 2014 Bei der X100s funktioniert das so über die ViewMode Taste. Jeweils bezogen auf den aktuellen Bildschirm. Finde ich ideal gelöst. Nachdem es bei der X100, X100S, X-Pro1 und X-E1 ideal gelöst war und alle User zufrieden waren, betrieb Fuji natürlich einen verstärkten Entwicklungsaufwand, um diese Funktion so zu verändern, dass sie bei den Usern für Unverständnis sorgt und zu Problemen führt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. Januar 2014 Share #21 Geschrieben 29. Januar 2014 Nachdem es bei der X100, X100S, X-Pro1 und X-E1 ideal gelöst war und alle User zufrieden waren, betrieb Fuji natürlich einen verstärkten Entwicklungsaufwand, um diese Funktion so zu verändern, dass sie bei den Usern für Unverständnis sorgt und zu Problemen führt. . Das liest sich jetzt zwar sehr sarkastisch - aber manchmal wird man echt das Gefühl nicht los, dass da ein Tröpfchen Wahrheit drin steckt. mf tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 29. Januar 2014 Autor Share #22 Geschrieben 29. Januar 2014 Vielen Dank für die vielen Diskussionsbeiträge. Sie helfen mir auch beim Verständnis der neuen E2. Ich fasse mal wieder zusammen wozu bislang Einigkeit besteht: 1. Die Fn-Tasten-Konfiguration könnte auch erlauben, eine Taste mit dem aus der Pro und X100 bekannten ViewMode (jetzt im Menu verborgen) zu belegen. 2. Die Fn-Tasten-Konfiguration könnte auch erlauben, eine Taste mit der Manuellen Belichtungsvorschau (jetzt im Funktionsmenu verborgen) zu belegen. Das macht das Leben beim Wechsel zum Blitz als keylight und zurück leichter. 8. Face-Dection auf Fn.-Taste und/oder Q-Menu. Die Nummerierung soll nichts über die Wichtigkeit aussagen, sondern folgt einfach dem Zeitpunkt der erstmaliegen Ansprache hier im Thema. Damit hoffe ich den Bezug auf einzelne Themen zu erleichtern. Und füge einen neuen Punkt an: 9. Verbesserung der Ansteuerung der Blitzfunktionen. Erklärung: Gerade wegen der hervorragenden available light Fähigkeiten des X-Systems nutze ich es gern um nach Strobistenmanier ein Füllicht, eine Kante oder auch mal das Hauptlich mit Blitz einzufügen, also vorhandenes mit zugefügtem Licht zu kombinieren. Die direkte Ansteuerungsmöglichkeit gibt es über das Q-Menu für Blitz an, 2. Vorhang und Commander. Über das Menü kann ich die Blitzstärke des internen Blitzes anpassen. Ich könnte mir einfachere Ansteuerungsmöglichkeiten vorstellen und kenne sie teils auch von Mitbewerbern. Auch kann ich mir vorstellen, dass softwaremäßig einiges möglich ist, um die Blitzfunktionalitäten zu erweitern. Nur habe ich keinen konkreten Vorschlag. Aber vielleicht kann jemand einspringen, wer schon länger mit dem X-System blitzt. Um die Strobist-Erfahrungen in einem Thema zusammenzuführen, versuche ich mal eins aufzumachen, da es hier sonst schnell off topic wird. Oder gibt es schon ein Strobisten-Thema? Bitte seht mir nach, dass ich auf gegenteilige Meinungen nicht eingehe. Sie sind für mich zum Verständnis des Systems wichtig. Bewirken zum Thema Firmwareupdate aber, dass der Vorschlag mangels Einigkeit keinen Sinn mehr macht.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaus D. Geschrieben 29. Januar 2014 Share #23 Geschrieben 29. Januar 2014 Da die Anzeige des Akkuladezustandes gegen Ende der Akkukapazität ziemlich schnell von "halb leer" auf "niedrig" springt, wäre eine zusätzliche Statusanzeige in %-Zahlen hilfreich. Gruß Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. Januar 2014 Share #24 Geschrieben 29. Januar 2014 ...wäre eine zusätzliche Statusanzeige in %-Zahlen hilfreich. Hilfreich wohl schon. Möglich aber nicht. Die Akkus haben keine Managementfunktion eingebaut und nur mit Spannungsüberwachung geht nicht mehr als bislang implementiert ist. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Januar 2014 Share #25 Geschrieben 29. Januar 2014 . Das liest sich jetzt zwar sehr sarkastisch - aber manchmal wird man echt das Gefühl nicht los, dass da ein Tröpfchen Wahrheit drin steckt. Oder ein Fässchen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.