Jump to content

Intensify pro


F2.0

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein weiterer Softwaredeal (Mac only): Noch bis 31.1. gibt es auf Intensify Pro 20% Rabatt, kostet dann all in etwas über 40 Euro. Die Software hat bei Erscheinen eine Menge positive Kritiken bekommen (Googeln zeigt diverse sehr freundliche Erwähnungen). Produktseitig ist Intensify eine Mischung aus den Bildbearbeitungsmöglichkeiten von Lightroom und den diversen Nik-artigen Plugins - Ziel ist blitzschnelle drastische Bildverbesserung für Bildbearbeitungslegastheniker.

 

Das ist Segen und Fluch zugleich: Die zahlreichen vordefinierten Filter ermöglichen tatsächlich bei fast jedem Bild eine sehr deutliche "Verbesserung" mit ein bis zwei Klicks. Der Preis dafür ist, dass schon sehr heftig an den Reglern gedreht wird und das sehr schnell übertrieben wirken kann und zudem hässliche Bildfehler sichtbar zum tragen kommen können. Einem stringenten Bildstil ist das auch nicht unbedingt förderlich. Auf der anderen Seite kann man die Effekte via Regler ja mässigen bei Bedarf und die Einfachheit und Schnelligkeit, mit der man zum Ergebnis bekommt begeistert doch sehr. Schwarz-weiss können Nik und Co. meiner Meinung nach besser, bei Farbe ist Intensify gefühlt vorne in der Summe aller Eigenschaften.

 

Die Standardversion Intensify - Discover the beauty in details gibt es im Appstore, die Proversion hier: http://macphun.com/intensifypro . Wesentlicher Unterschied ist dass die Proversion auch als Plugin für PS, Lightroom, Aperture etc. funktioniert.

 

Testversion ist ebenfalls verfügbar. Ich hab's nach reichlicher Überlegung und Ausprobieren gekauft - würde mich interessieren wie Eure Meinung zu dem Programm ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite fast täglich mit Lightroom und habe mir die Videos auf der Hersteller-Homepage jetzt mal angeschaut. Ich verstehe ehrlich gesagt den Unterschied nicht? Intensify sieht aus wie Lightroom, hat mehr oder weniger die gleichen Regler, die genau so bedient werden und das gleiche verhalten zeigen - wo ist denn jetzt der große Unterschied? :confused: Ich wüßte jetzt aus den Produktvideos nicht, was an Intensify so sehr viel einfacher in der Bedienung wäre?

 

Lightroom hat über die Jahre sehr viele Möglichkeiten bekommen, aber ist auch für Anfänger sehr einfach zu bedienen, wenn man nicht gerade wild ohne Anleitung und Plan an den Reglern dreht. Gute Einführungen sind z.B. Julienne Kosts Videos auf Youtube, es gibt aber auch Tonnen wirklich guter Tutorials überall zu finden.

 

Kannst du mal versuchen zu beschreiben, was genau an Intensify jetzt so viel einfacher sein soll? Würde mich wirklich mal interessieren. Vielleicht lade ich mir mal eine Demo runter, aber wie gesagt: aus den Produktvideos kann ich es erstmal nicht erkennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin recht sicher, dass Intensify nichts tut, was man nicht mit Lightroom und/oder Photoshop auch hinbekommen könnte - das trifft sicherlich auf einen Grossteil der Plugins von Nik bis VSCO zu. Der Charme hier wie da besteht in der Zeitersparnis (und für Nixblicker so wie mich auch in der nicht vorhandenen Lernschwelle) und da finde ich Intensify noch besser als den Rest. Bildbearbeitung ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung, von daher sind LR und Aperture für mich eine deutliche Erleichterung gegenüber Photoshop, aber lange nicht perfekt. Der Aufwand, jedes Bild individuell zu bearbeiten ist mir weiterhin zu hoch. Mit Intensify bekomme ich unaufwändigst und sehr schnell eine "Verbesserung", die ich persönlich nicht ohne weiteres in anderen Tools hinbekommen würde. Wie immer kann Zeit und Wissen Werkzeuge obsolet machen - d.h. wer sich sehr gut auskennt und hinreichend Zeit hat kann ein ähnliches oder gar besseres Ergebnis sicherlich auch auf anderem Wege erreichen. Ich kann's halt nicht und meine Begierde die Zeit aufzuwenden um es zu lernen ist überschaubar, ganz einfach weil Zeit ein sehr knappes Gut ist bei mir.

 

Inhaltlich mag in an Intensify dass es nicht so sehr um übertriebene Effekte geht wie bei einigen anderen Plugins sondern tatsächlich um eine Steigerung der Bildaussage - was nicht ausschliesst, dass das manchmal daneben gehen kann oder über's Ziel hinausschiessen. Im Prinzip ist das Programm der Knopf "Bild verbessern" aus iPhoto on Stereoids. :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir inzwischen die Trial-Version von Intensify Pro heruntergeladen und in LR als Plugin eingebunden. So ganz auf die Schnelle sind die Presets und die einfache Anwendung derselben in Layern ganz interessant, bin aber nur mal eben so 20 Min. über ein Foto (RAW aus der Canon) geflogen, um mir einen Überblick zu verschaffen.

 

Da sind noch eine ganze Reihe spezieller Regler drin, die ich mir näher ansehen muß.

 

Einfachere Bedienung sehe ich allerdings nicht, wenn man sich nicht nur auf die Presets beschränkt - aber dann kann man sich entsprechende Presets genau so leicht in LR einladen und draufklicken, es gibt ja Unmengen davon. Im Gegenteil sehe ich bei einigen Reglern eher noch mehr Details zur Einstellung als bei LR. Wie sich das ganze auf die X-Trans-RAWs verhält, muß ich auch noch ausprobieren. Auf jeden Fall ein interessantes Programm, auch evtl. weitere "Beimischung" zu LR, da es sich als Plugin einbinden läßt.

 

Ich schreibe später nochmals was dazu, wenn ich etwas mehr Zeit damit verbracht habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...