amateur Geschrieben 29. Januar 2014 Share #1 Geschrieben 29. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Forumgemeinde, eigentlich wollte ich gestern den Sonnenaufgang an der Ostsee fotografieren. Bei der diesigen Sicht und dem Nebel war dies leider nicht möglich. Also bin ich zum Leuchtturm auf der Mole gegangen und habe dort Fotos mit Stativ gemacht. Die Qualität der Fotos überzeugt mich noch nicht, und weil ich ein lernender Amateur bin, würden mir Verbesserungstips sehr helfen. Möglicherweise sind die beigefügten Entwicklungsdaten zu dem einen von mir beigefügten Foto hilfreich, um zu erkennen wo Verbesserungen sinnvoll sind. Bis hierher vielen Dank von "amateur" Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Entwicklungsdaten.doc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Januar 2014 Geschrieben 29. Januar 2014 Hallo amateur, schau mal hier Ostsee im Nebel . Dort wird jeder fündig!
Fujisan Geschrieben 29. Januar 2014 Share #2 Geschrieben 29. Januar 2014 Schönes Motiv, aber eben zu dunkel geraten, was dich ja deswegen auch nicht überzeugt, nehme ich an. Während der Aufnahme würde ich die Belichtungskorrektur anheben. Im Histogramm kontrollieren. Oder auch die Spotmessung statt Mehrfeldmessung oder auch Integralmessung ausprobieren. Nach der Aufnahme bei dem jetzt vorhandenen RAF im RAW-Konverter die Belichtung anheben, ev. auch mal mit Kontrast und Schattenanhebung experimentieren. Auch eine Veränderung des Weißabgleichs könnte helfen. Falls du die Möglichkeit hast und das auch möchtest, könntest du dieses RAF bei Dropbox o.Ä. hochladen, dann könnten alle hier sich daran versuchen: https://www.fuji-x-forum.de/sonstiges/8338-bildbearbeitung-ja.html Gruß Fujisan:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bugfix Geschrieben 29. Januar 2014 Share #3 Geschrieben 29. Januar 2014 vielleicht etwas die tonwerte spreizen und den mittenkontrast verschieben... wo an der ostsee war das? und das mit der bildbearbeitung ist nicht die schlechteste idee ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amateur Geschrieben 29. Januar 2014 Autor Share #4 Geschrieben 29. Januar 2014 ...tonwerte spreizen... mittenkontakt verschieben (ich habe noch keine Ahnung wie - das RAW Software Handbuch habe ich noch nicht komplett durchgearbeitet) Das Foto wurde am Leuchtturm an der Mole in Sassnitz aufgenommen. Meinst Du meine Entwicklungsdaten.doc welche ich als Grundlage zur Hilfe bei der Bewertung des jeweiligen Fotos mit angehängt habe? gern auf wiederlesen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 29. Januar 2014 Share #5 Geschrieben 29. Januar 2014 ...tonwerte spreizen... mittenkontakt verschieben (ich habe noch keine Ahnung wie - das RAW Software Handbuch habe ich noch nicht komplett durchgearbeitet) Machst du in beiden Freds weiter? Ich hab mal einfach den Weiss- und den Schwarzpunkt verschoben, um dem Bild mehr "Pep" zu geben.Da du Bildbearbeitung "Nein" angegeben hast, verlinke ich es extern und kann es so löschen, wenn du das möchtest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amateur Geschrieben 29. Januar 2014 Autor Share #6 Geschrieben 29. Januar 2014 Ich würde lieber nur in dem ersten weitermachen. Leider weiß ich immer noch nicht wie ich sofort erkennen kann ob meine Fotos hochgeladen wurden und der Forumgemeinde zur Verfügung stehen, nur deshalb habe ich ja das Thema ein zweites Mal verfaßt. Wenn ich das von mir verfaßte Thema aufrufe sehe ich die von mir hochgeladenen Fotos nicht und kann natürlich auch nicht darauf zugreifen. Ist das normal so??? Das ist mein erstes Forum an dem ich mich beteilige also ist alles hier für mich Neuland. Um Nachsicht bittet "amateur" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amateur Geschrieben 29. Januar 2014 Autor Share #7 Geschrieben 29. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Den Schwarzanteil zu verschieben habe ich im Kontrastmenü gefunden, aber in welchem Menü der Weisspunkt verschoben werden kann hat sich mir leider noch nicht erschlossen. Es grüßt der immer noch suchende "amateur" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bugfix Geschrieben 30. Januar 2014 Share #8 Geschrieben 30. Januar 2014 mit silkypix kenn ich mich nicht so dolle aus, deswegen kann ich auch nicht so sehr helfen... du kannst ja mal nach "silkypix workflow" googlen, das solltest du hilfe bekommen oder bei denen auf der homepage gibts auch einige hilfe. außerdem hat sich jeder der mit raws rumbastelt, abgesehen von ein paar grundregeln seinen eigenen workflow angeeignet... der eine spreizt die tonwerte mit chironers methode, der andere fängt mit der gradationskurve an der nächste fummelt sich ne belichtung zurecht usw. - dein bild scheint beschnitten zu sein,aber hast du hast vergessen den turm auch gerade zu stellen, der ist anscheinend nicht lotrecht... damit würde ich anfangen. - die belichtung würde ich um 1.3 blenden anheben - in deinem fall farbtemperatur (auf 5600k) und schattenanpassung (-10) passt imho besser zum winterlichen bild ist aber geschmackssache - mit der gradationskurve kannst du dem bild dann noch ein bisschen klarheit verschaffen, oder auch nicht... - schärfen geht nicht so recht weil das schon eine gequetschte datei ist... chironers verschieben des weisspunktes bis "zum großen berg" hab ich nicht gemacht, das spitzlicht ist schon genug überstarhlt, insgesamt bleibt die aufnahme eher im moderaten kontrastbereich, was der winterstimmung keinen abbruch tut. wenn du dein einverständniss zur bildbearbeitung geben würdest könnte ich das jetzt alles machen und dir auch noch das ergebnis zeigen und die entwicklungsparameter von silkypix gäbs als bonus oben drauf, aber so geht das alles nur mit schnöden worten... schüssi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 30. Januar 2014 Share #9 Geschrieben 30. Januar 2014 Hi suchender Amateur, Du kannst diese Korrekturen auf unterschiedliche Arten erreichen über Tonwertkorrektur, die Gradiationskurven oder so wie hier in Lightroom ich habe Dir mal Dein Bild mit Beispiel Lightroom Einstellungen hierherkopiert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amateur Geschrieben 30. Januar 2014 Autor Share #10 Geschrieben 30. Januar 2014 Hallo Don Pino, vielen Dank für Deinen Beitrag. Wie kann ich Dein Beispielbild öffnen. Ich bin dabei mich mit der RAW FILE CONVERTER EX powered by SILKYPIX SOFTWARE bekannt zu machen welche bei meiner Fuji Kamera dabei ist, und kann deshalb auch nur die dort beinhalteten Einstellungen nachvollziehen. Bitte um Nachsicht mit einem gleich auf mehreren Gebieten neuen "amateur" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 30. Januar 2014 Share #11 Geschrieben 30. Januar 2014 Wie kann ich Dein Beispielbild öffnen. so wie ich Deins geöffnet habe. Ich habe Dein Bild im Browser gespeichert. (Rechte Maustaste und dann Bild speichern unter....) Allerdings hilft Dir das wenig, da ich mein Beispiel ja mit Lightroom erstellt habe. Mit SILKYPIX SOFTWARE kenne ich mich nicht aus. Generell solltest Du Dich aber erst mal mit den Grundfunktionen Deiner Software vertraut machen. Selbst Der Button Autorkorrektur kann bei deinem obigen Bild schon deutliche Fortschritte bewirken. Was sicherlich auch einen Sinn macht ist in Zukunft erstmal nicht im Raw Modus, sondern im jpg Modus zu fotografieren. da kommen bei einer Fuji meist schon sehr gute Bilder raus die man nicht mehr groß nachbearbeiten muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amateur Geschrieben 30. Januar 2014 Autor Share #12 Geschrieben 30. Januar 2014 Hallo Fujisan ich habe die Bildbearbeitung jetzt erlaubt. Ich bin dabei mich mit der RAW FILE CONVERTER EX powered by SILKYPIX SOFTWARE bekannt zu machen welche bei meiner Fuji Kamera dabei ist, und kann deshalb auch nur die dort beinhalteten Einstellungen nachvollziehen. Bitte um Nachsicht mit einem gleich auf mehreren Gebieten neuen "amateur" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amateur Geschrieben 30. Januar 2014 Autor Share #13 Geschrieben 30. Januar 2014 Hallo chironer ich habe die Bildbearbeitung jetzt erlaubt. Ich bin dabei mich mit der RAW FILE CONVERTER EX powered by SILKYPIX SOFTWARE bekannt zu machen welche bei meiner Fuji Kamera dabei ist, und kann deshalb auch nur die dort beinhalteten Einstellungen nachvollziehen. Also bitte ich weiterhin um Nachsicht mit einem gleich auf mehreren Gebieten neuen "amateur" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amateur Geschrieben 30. Januar 2014 Autor Share #14 Geschrieben 30. Januar 2014 Hallo bugfix ich habe die Bildbearbeitung jetzt erlaubt. Ich bin dabei mich mit der RAW FILE CONVERTER EX powered by SILKYPIX SOFTWARE bekannt zu machen welche bei meiner Fuji Kamera dabei ist, und kann deshalb auch nur die dort beinhalteten Einstellungen nachvollziehen. Bitte um Nachsicht mit einem gleich auf mehreren Gebieten neuen "amateur" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amateur Geschrieben 30. Januar 2014 Autor Share #15 Geschrieben 30. Januar 2014 Hallo Don Pino ich habe die Bildbearbeitung jetzt erlaubt. Dein Beispielbild konnte ich mittlerweile öffnen (wenn man es weiß, geht vieles einfach). Dein Beispielbild sieht auch gut aus. Selbstverständlich will ich mich erst einmal mit den Funktionen der neuen Kamera und der dazugehörigen RAW Software vertraut machen (aber voller Ungeduld trotzdem schon drauflosknipsen). Weil ich mich noch nicht einmal mit dem Zusammenspiel aller Einstellmöglichkeiten an meiner neuen Kamera auskenne, will ich mir durch Nutzung des RAW Modus ein Hintertürchen für die nachträgliche Bildbearbeitung offenlassen. Zu meinen Analogzeiten, also bis Ende 2013, war auch ich ein Verfechter des "Wie fotografiert wurde so wird entwickelt". Bis hierher jedenfalls noch einmal vielen Dank für Deine Geduld mit dem "amateur" und Deine Beiträge zu meinem Thema Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 30. Januar 2014 Share #16 Geschrieben 30. Januar 2014 ein Hintertürchen für die nachträgliche Bildbearbeitung offenlassen. Auch ein JPEG kannst Du nachträglich bearbeiten und optimieren. Einschränkungen hast Du hauptsächlich im nachträglichen Weißabgleich. Da sind Raw Files eindeutig besser. Wobei ich wirklich verblüfft von der Qualität der Fuji JPEGs bin. Das muss man mit einem Raw Converter erst mal so gut hinkriegen;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amateur Geschrieben 30. Januar 2014 Autor Share #17 Geschrieben 30. Januar 2014 Hallo Don Pino, seit ich die neue Kamera besitze habe ich RAW+JPEG als Aufnamemodus ausgewählt. Von dem Thema hat mir die JPEG Aufname aber auch nicht gefallen. Deshalb habe ich die RAW Bilddatei so nachbearbeitet wie auf der Entwicklungsdaten.doc ersichtlich, mit dem bekannten mich nicht zufriedenstellendem Ergebnis. Das mit dem RAW Converter Programm auch JPEG Dateien nachbearbeitet werden können habe ich schon mal angelesen. Aber wie gesagt habe ich noch nicht das gesamte Handbuch zu der Software durchgearbeitet. Das will ich heute abend mal weitermachen Ich als alter Analogo bin jedenfalls fasziniert von den Möglichkeiten der digitalen Fotografie wenn man diese erstmal begriffen hat. Viele Grüße von "amateur" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bugfix Geschrieben 31. Januar 2014 Share #18 Geschrieben 31. Januar 2014 Ich als alter Analogo ... na wat denn nu, "alt" oder "analogo"? <- das ist ein scherzhaftes augenzwinkern <- und das ein freundliches grinsen! wie versprochen: dein bild-> [ATTACH=CONFIG]33014[/ATTACH] meine version-> Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! meine provisorische silkypix oberfläche-> Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! die silky-einstellungen als anhang... musste zip-en da die forumssoftware keine *.spd dateien erlaubt... schüss weiss der teufel warum die forumssoftware das ganze sortiert wie sie lust hat... das bild sollte eigentlich nach oben... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! entwicklungsparameter.zip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bugfix Geschrieben 31. Januar 2014 Share #19 Geschrieben 31. Januar 2014 fast vergessen: schalt bei silkypix unter ansicht->warnungen->lichter/schatten-warnungen ein... das macht vieles einfacher... ps: oder ist "alter analogo" sowas wie "Alter Ego"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amateur Geschrieben 31. Januar 2014 Autor Share #20 Geschrieben 31. Januar 2014 Hallo bugfix, ich fühle mich soeben etwas überfordert. Deine Bilddatei "meine Version" hat bei mir nur 19 kB, der Scheinwerfer vom Leuchtturm ist mir bißchen zu gedämpft. Dein screenshot.3 hat bei mir nur 16 kB und ich habe Mühe die Bezeichnungen darauf zu erkennen, wenn ich es größer zoome verschwimmen für mich unlesbar die Zeichen. Entwicklungsparameter.zip wird gezippt eine 10 kB spd.Datei welche ich nicht öffnen kann. Habe FileViewPro als Demo installiert, zeigt beim Öffnen jedoch nur alphanumerischen Kauderwelsch. Welches kostenlose Programm kann ich zum Öffnen der spd.Datei vewenden? So heute werde ich nicht mehr viel reißen, morgen geht es wieder nach Sachsen. Vielen Dank für Deine bisherigen Beiträge und Deine Geduld mit mir. Über weitere Beiträge und Hilfe würde ich mich wieder sehr freuen. Schönes Wochenende ps: zu "alter Analogo" - soll heißen alter Mann der lange, wahrscheinlich eher zu lange nur analoge Fototechnik genutzt hat. Mit "Alter Ego" habe ich nichts am Hut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amateur Geschrieben 31. Januar 2014 Autor Share #21 Geschrieben 31. Januar 2014 Hallo bugfix, Nachtrag Lichter-/Schatten-Warnungen habe ich jetzt eingeschalten. Das ist vielleicht ein Geblinker. gern auf wiederlesen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bugfix Geschrieben 2. Februar 2014 Share #22 Geschrieben 2. Februar 2014 moin, die lichter schatten warnungen zeigen dir ganz gut an ab wann die dunklen bereiche im bild zulaufen oder die hellen überstrahlen, man kann damit bewerten ob man auf tonwerte verzichtet oder nicht... wie du siehst ist der scheinwerfer keineswegs gedämpft sondern bereits überbelichtet (der blinkt nämlich schwatt) der kleine screenshot sollte dir nur zeigen, dass ich das histogramm und die gradationskurve benutze um die tonwertspreizung zu beeinflussen, die parameter an den schiebereglern brauchst du nicht erkennen, denn das kostenlose programm mit dem du die *.spd datei öffnen kannst heißt silkypix lad dein bild in den konverter dann öffnest du die *.spd datei->entwicklungsparameter laden->pfadzuderentwicklungsparameter.spd die du zuvor downgeloaded und dann entpackt hast... schönen tach noch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amateur Geschrieben 2. Februar 2014 Autor Share #23 Geschrieben 2. Februar 2014 Hallo bugfix, vielen Dank für Deine ausführliche Hilfestellung. Das Problem diese spd.Datei zu öffnen ist damit auch für mich keins mehr. Ich habe mich entschieden mir jetzt erst einmal fundiertes Grundlagenwissen über die Bedienung meiner Kamera und das dazugehörige RAW Konverterprogramm anzueignen, damit ich in Zukunft hilfreiche Hinweise verstehen und umsetzen kann. Schönes Restwochenende "amateur" meint, dann sehr gern auf wiederlesen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bugfix Geschrieben 2. Februar 2014 Share #24 Geschrieben 2. Februar 2014 Ich habe mich entschieden mir jetzt erst einmal fundiertes Grundlagenwissen über die Bedienung meiner Kamera und das dazugehörige RAW Konverterprogramm anzueignen das kann auf keinen fall schaden ;-) außerdem ist rumfummeln hilfreich, soll heißen: einfach mal ausprobieren... meine eigenen erfahrungen zeigen mir, dass das auswendig lernen nicht den größten lerneffekt hat. das ist aber sicher bei dem einen so und bei dem anderen so. hilfreich sind auch die tipps, die man in fotozeitschriften aufschnappt... im netz gibt's auch reichlich tutorials. vielleicht hilft dir ja das hier weiter... alternativ kannst du auch in einem forum fragen ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amateur Geschrieben 3. Februar 2014 Autor Share #25 Geschrieben 3. Februar 2014 Danke bugfix, Du bist ja wie eine gute Mutter und ein guter Vater zusammen. Ich versuche einige Deiner Ratschläge umzusetzen. "amateur" meint, nochmals Danke und sehr gern auf wiederlesen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.