Jump to content

Ostsee im Nebel die Zweite, jetzt hoffentlich mit hochgeladenem Foto

amateur

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:o Anfängerfehler, wahrscheinlich war die Fotodatei zu groß zum Hochladen

Hallo liebe Forumgemeinde,

eigentlich wollte ich gestern den Sonnenaufgang an der Ostsee fotografieren.

Bei der diesigen Sicht und dem Nebel war dies leider nicht möglich.

Also bin ich zum Leuchtturm auf der Mole gegangen und habe dort Fotos mit Stativ gemacht.

Die Qualität der Fotos überzeugt mich noch nicht, und weil ich ein lernender Amateur bin, würden mir Verbesserungstips sehr helfen.

Möglicherweise sind die beigefügten Entwicklungsdaten zu dem einen von mir beigefügten Foto hilfreich, um zu erkennen wo Verbesserungen sinnvoll sind.

Bis hierher vielen Dank von "amateur"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Entwicklungsdaten.doc

Link zum Beitrag

Ich hab mal einfach den Weiss- und den Schwarzpunkt verschoben, um dem Bild mehr "Pep" zu geben.

Da du Bildbearbeitung "Nein" angegeben hast, verlinke ich es extern und kann es so löschen, wenn du das möchtest.

rvmbogz36m3.jpg

Link zum Beitrag

Als "amateur" weiß ich trotz Deiner Beschreibung nicht wie Du dieses Ergebnis erreicht hast - genau so wollte ich das Foto haben, die neblige Stimmung sollte erhalten bleiben um die Stimmung nicht zu verfälschen.

Von meiner Fotoreihe hat mir das hellste Bild die detailreichste Ansicht geliefert. Wie man auf der angefügten Entwicklungsdaten.doc sehen kann habe ich deshalb die Belichtung auf -1 verschoben. Jedoch waren da die Details leider nicht mehr so wie ich diese wollte. Nochmals meine Hochachtung vor dieser Leistung von Dir.

Vielen Dank von "amateur"

PS:Wenn ich bloß wüßte wie das geht - ich will mich schließlich nicht mit fremden Federn schmücken!

Link zum Beitrag

Das ist relativ einfach.

Das Histogramm deines Bildes zeigt die Verteilung der Tonwerte im Spektrum an.

Sie konzentrieren sich auf einen kleinen Teil in der Mitte.

Ich habe lediglich den Weisspunkt an den rechten Rand der Tonwerte geschoben, den Schawarzüunkt entsprechend an den linken Rand der Tonwerte.

Das Ergebnis dürfte eine Tonwertspreizung sein, wenn ich nicht irre.

ah66r9o5gavz.jpg

pzstwrcb68l.jpg

z7pcxgjax9u.jpg

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...