Chris100x Geschrieben 1. Februar 2014 Share #1 Geschrieben 1. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Nutzer, kann hier jemand über die Erfahrungen mit Nahlinsen / Makro-Achromate am XF 55-200? Ich weiss die beste Wahl für den Nahbereich ist ein Makroobjektiv, ich suche jedoch nach einer Möglichkeit für Nahaufnahmen für die Fälle (zum Beispiel auf Reisen) wo ich nicht noch ein „zusätzliches“ Objektiv mitnehmen möchte. Ich denke dabei an eine Linse mit +2 bis +4 Dioptrien um so die Abbildungsgrösse des XF 55-200 etwas zu vergrössern. Vorab vielen Dank für Euere Antworten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Februar 2014 Geschrieben 1. Februar 2014 Hallo Chris100x, schau mal hier Erfahrungen mit Nahlinsen am XF 55-200 . Dort wird jeder fündig!
Wolfgang Spindler Geschrieben 1. Februar 2014 Share #2 Geschrieben 1. Februar 2014 Mein erster Versuch verlief positiv. Ich habe Nikon 5T und 6T. Bin aber außer ein paar TestPics nicht weiter gekommen - wenn ich es zeitlich hinkriege, werde ich morgen mal ein wenig weiterspielen ... Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
corn3d79 Geschrieben 18. März 2014 Share #3 Geschrieben 18. März 2014 Hallo Wolfgang, ich wäre interessiert an weiteren Ergebnissen. Hast Du die Nahlinsen weiter testen können? Viele Grüße Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StormDevil Geschrieben 18. März 2014 Share #4 Geschrieben 18. März 2014 Hallo Chris, ich hatte das gleiche Anliegen wie Du. Ich wollte die Makro Fotografie ausprobieren aber nicht unbedingt das Objektiv kaufen. Zuerst habe ich es mit Zwischenringen von Viltrox probiert. Das ging, war aber nicht so toll, da die Ringe ab und zu mal die Kontakte blockierte bzw. nicht richtig saßen. Außerdem war immer die Schrauberei. Danach kam ich auf die Nahlinsen. Hier bin ich nach einiger Recherche auf die Linsen von Marumi gekommen, die es in +3 Dioptrien und +5 Dioptrien gibt. Nutzen wollte ich diese mit dem XF 55-200 und dem XF 56. Erste Testbilder sind gestern mit dem XF55-200 entstanden und beiden Linsen auf dem Objektiv, also insgesamt 8 Dioptrien. Die Nahgrenze wird dabei je nach Einsatz welcher Nahlinse (+3, +5, +8) bis auf ein paar Zentimeter verkürzt. Irgendwie kann man das bestimmt auch berechnen. Ich finde, für den Anfang, sind die Bilder recht ordentlich (Leider musste ich die Bilder ziemlich verkleinern) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Viele Grüße, Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
corn3d79 Geschrieben 19. März 2014 Share #5 Geschrieben 19. März 2014 Ich habe mir einmal den Raynox DCR 150 bestellt. Sollte heute kommen. Teste es mal am 18-55 bzw. 55-200 und berichte euch dann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
corn3d79 Geschrieben 21. März 2014 Share #6 Geschrieben 21. März 2014 So, nun mal ein paar Bilder mit dem Raynox am 55-200 Kamera X-T1 Brennweite 57.8 mm Belichtung 1/640 Blende f/5 ISO 400 Kamera X-T1 Brennweite 115.9 mm Belichtung 1/680 Blende f/7.1 ISO 200 Leider ist der Adapter mit dem 18-55 nicht zu gebrauchen, da es am Rand zu massiven Abschattungen kommt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 23. März 2014 Share #7 Geschrieben 23. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) habe eine Aufnahme, aufgenommen mit dem XF 55-200 und einem Achromaten +5dpt, im Thread 'Bilder mit dem XF 55-200' eingestellt. Unter dem Aspekt, dass ein Achromat ca. 60 - 80 € kostet und die Blume eine Größe von etwa 15 - 20 mm hat, ist das Ergebnis nicht sehr gut aber gut. Die Qualität eines guten Macro-Objektivs wird man damit aber nicht erreichen. Gruß Heinrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gassimodo Geschrieben 23. März 2014 Share #8 Geschrieben 23. März 2014 Ich habe an meiner ehemaligen Pentax K5II mit dem DA 55-300 auch mit Nahlinsen experimentiert, da mir ein Macro einfach zu teuer war. Jetzt mit der Fuji lasse ich das mit den Nahlinsen und habe mir lieber ein manuelles Macro gekauft. Nahlinsen kommen für mich nicht wieder in Frage. Die Qualität kommt bei weitem nicht an ein richtiges Macro-Objektiv ran in Bezug auf Schärfe, und außerdem hatte ich immer zum Rand hin sehr viel Unschärfe. Das ganze Bild einigermaßen scharf zu bekommen bis an den Rand war nicht möglich, kommt aber sicher auf die Qulaität der LInsen an. Ich würde aber abraten. Man ärgert sich, wenn man einen Vergleich durchführt. Dann lieber ein billiges Objektiv welches Macro kann. Die Handhabung ist auch besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.