Jump to content

X10 lässt sich nicht immer einschalten, erfolglose Reparatur um 170.-

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

Vor ca. 2 Monaten ließ sich meine X10 plötzlich häufig nicht mehr einschalten, bzw. wenn doch war die Funktionalität seltsam, anders kann ich es heute nicht mehr beschreiben.

Fachhändler, Akkucheck, Kartencheck, keine Schwächen erkennbar. Einschicken zu Fuji, KV nach ca. 2 Wochen, Diagnose: Haarriss in der Platine, Kosten: 170.- (Anmerkung: Kamera hatte weder einen Sturz noch sonst ein Trauma, Fehler trat plötzlich auf). OK, Reparatur, Dauer der Gesamtaktion: 4-5 Wochen.

Kamera zurück, lade Akku, mache ein paar Bilder, scheint ok. Kamera 2 Wochen nicht benötigt, liegt im Kasten, Akku ist dabei voll aufgeladen. Dann erneuter Einsatz, Kamera lässt sich wieder nicht einschalten, Akku wieder leer? Ok, aufladen, dann klappts. Nach wenigen Aufnahmen wieder laden weil Akku wieder scheinbar leer. Akkutest: voll laden (normales Verhalten im Ladegerät) und außerhalb der Kamera lagern: Kamera lässt sich mit dem extern gelagerten Akku auch nach 5 Tagen wieder einschalten, er wird also scheinbar von der Kamera leergesaugt (Anm: Schnellstarmodus war und ist ausgeschaltet). Ladegerät defekt? - kaum, es lädt Akkus von anderer Fuji ganz normal auf.

Meine Meinung: Akku ok, Kamera leert ihn rasch. Um sicher zu gehen bestelle ich nun einen neuen Akku (Hähnel). Fachhändler liefert, selbe Symptomatik: Kamera lässt sich manchmal einschalten, dann wieder nicht, auch neuer Akku in Kürze leer...

Ich habe /hatte insgesamt 6 Kameras von Fujifilm (u.a noch eine F 30, die immer noch im Einsatz ist und alle DSLRs von S2 bis S5 Pro) und hatte nie ein Problem.

Nach dieser Vorgeschichte habe ich zugegeben wenig Vertrauen in die Funktionalität meiner X10 und wenn ich sie jetzt wieder einschicke, habe ich zumindest wieder 4 Wochen keine Kamera, das nervt...

L.G. Michael

Link zum Beitrag

Nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen hat man das Recht auf Wandelung und genau so oft hätte ich meine Kamera eingesandt und danach eine Neue oder den Kaufpreis zurück verlangt. Notfalls mit zu Hilfenahme eines Rechtsanwalts. Wer von uns hat schon was zu verschenken.

Zuvor jedoch helfen meist sachliche Gespräche mit Händlern und Service. Zum Rechtsanwalt zu rennen sollte erst die letzte Instanz sein.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

So sehe ich das auch. Ich hoffe auch, dass sich die Angelegenheit rasch und sachlich lösen lässt. Allerdings weiß ich nicht, ob das Recht auf Wandlung auch bei Geräten außerhalb der Garantie vorhanden ist.

Und natürlich kann eine Reparatur schon mal in die Hose gehen, keine Frage. Aber dadurch, dass man aber heute keinen Kontakt mehr zur Werkstätte selber hat, läuft alles anders als früher. Allein der Transport zu Fuji (keine Ahnung wo in Europa die X10 dann wirklich landet) dauert eine Weile, ich habe die erste Diagnose nicht schriftlich erhalten, lief alles telefonisch über den Händler.

Zum "Haarriss in der Platine" selbst: nachdem die Kamera weder gestoßen wurde noch gefallen ist und daher kein Kratzerchen aufweist, empfinde ich die 170.- dafür schon als heftig denn schließlich habe ich als Konsument keinen Einfluss darauf, ob im Inneren der Kamera ein Haarriss auftritt oder nicht. Sei es wie es sei, ich wollte die X10 nicht wegwerfen und habe den Rep-Auftrag erteilt. Angesichts des Hin- und Her wäre mir jetzt ein rascher Kulanz-Austausch über meinen Fachhändler auf eine neue X10 (so noch vorhanden) oder X20 (jeweils mit Aufzahlung) am liebsten. Schließlich braucht man ja seine Kameras auch, sonst hätte man sie ja nicht gekauft..

L.G. Michael

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

Ich habe /hatte insgesamt 6 Kameras von Fujifilm (u.a noch eine F 30, die immer noch im Einsatz ist und alle DSLRs von S2 bis S5 Pro) und hatte nie ein Problem.

Nach dieser Vorgeschichte habe ich zugegeben wenig Vertrauen in die Funktionalität meiner X10 und wenn ich sie jetzt wieder einschicke, habe ich zumindest wieder 4 Wochen keine Kamera, das nervt...

L.G. Michael

Na wenn Du noch 6 weitere Kameras hast wirst Du die 4 Wochen ohne die eine überleben, trotzdem ärgerlich keine Frage

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen hat man das Recht auf Wandelung und genau so oft hätte ich meine Kamera eingesandt und danach eine Neue oder den Kaufpreis zurück verlangt. Notfalls mit zu Hilfenahme eines Rechtsanwalts. Wer von uns hat schon was zu verschenken.

Zuvor jedoch helfen meist sachliche Gespräche mit Händlern und Service. Zum Rechtsanwalt zu rennen sollte erst die letzte Instanz sein.

Gruß Wolfgang

Aber auch nur wenn die Kamera sich noch in der Gewährleistung befindet!

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...