hbl55 Geschrieben 2. Februar 2014 Share #1 Geschrieben 2. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend an Alle hier, nachdem ich nun schon längere Zeit hier sehr interessiert mitlese und mich im Oktober 2013 angemeldet habe, mittlerweile bereits von Alma gerügt wurde weil ich mich noch nicht vorgestellt habe und auch schon einen Verweis wegen dem Einstellen von Nicht-Fuji-Bildern in der Galerie erhalten habe, denke ich, dass es nun Zeit ist mich hier auch vorzustellen. Mein Name ist Hans und ich entstamme und bin wohnhaft in der absolut fotofachhandelsfreien Westpfalz - ´´Metropole´´ Kaiserslautern. Meine Fotoleidenschaft begann schon früh mit der Contaflex Super BC meines Vaters, die erste eigene Kamera war eine Minolta SRT 303. Dazu kam dann schnell eine eigene SW-Dunkelkammerausstattung (ein eigenes Farblabor war damals einfach zu teuer). In den folgenden Jahren bin ich dann nach und nach vollständig umgestiegen auf Nikon SLR und DSLR, parallel fotografiere ich seit über 25 Jahren und auch heute noch mit meiner heiß geliebten und in meinen Augen auch heute noch perfekten M6 mit Summicron 2/35. Vor wenigen Jahren erfolgte ein Ausflug in die endlich gebraucht erschwingliche analoge Hasselblad-Welt (Schon mit 20 Jahren hatte ich mir an dem damals in Kaiserslautern noch existierenden Fotofachgeschäft mit Tropfen an den Zähnen die Nase am Hasselblad-Fenster mit den damals unbezahlbaren Schätzchen plattgedrückt). Und dann kam 2012! Nach einem 3-wöchigen Urlaub in Norditalien habe ich spontan beschlossen, dass ich 1. mittlerweile wohl sämtliche Sakralbauten (meine Favourits) rund um die norditalienischen Seen innen und außen oft genug fotografiert habe und 2. absolut keine Lust mehr habe in einer Billingham 445 eine Nikon DSLR- und Hasselblad-Ausrüstung (natürlich mit Stativ) jemals wieder bei 35° die gefühlten 100 kg mit mir zu schleppen. Nach dem Verkauf des ganzen ´´Gerümpels´´ musste eine andere (digitale, die M6 ist immer noch da) Lösung her. Klein, handlich, brauchbare Bilder, niemals (!!) mehr Wechselobjektive. Nach einigem Überlegen (offensichtlich nicht gründlich genug) habe ich in 2013 eine Digilux 5 erworben. Klein und handlich war sie ja, brauchbare Bilder hat sie auch geliefert, aber bereits nach 14 Tagen war mir klar, dass diese seifenstückähnliche Knipskiste keine Lösung für mich darstellt. Parallel hatte ich für berufliche Gründe eine Nikon Coolpix P 7700 erworben, aber die hat mich bezüglich meiner privaten Foto-Interessen auch nicht so recht begeistert. Und nun ?? M9 ??? Vergiss es, die Nummer ist mir erstens finanziell doch zu groß, außerdem hatte ich inzwischen Gelegenheit sie mal vergleichsweise zu meiner M6 in die Hand zu nehmen. Die hat mit der ´óllen´´M6 leider nicht mehr viel gemeinsam (und ich meine nicht die technische Ausstattung) And than came Fuji !! Eine früher von mir kaum beachtete Marke (´´man´´ fotografiert ja schließlich mit Nikon) machte plötzlich in Form einer X100s auf sich aufmerksam. Testberichte gelesen , Forum gelesen, und das war Sie ! Genau das was ich gesucht hatte. Ich habe mir die X100 s gekauft und bin seit 4 Monaten begeistert von diesem sehr schön gemachten und durchdachten Gerät mit genau der Portion Technik, wie ich sie mir vorgestellt hatte. Vollkommen unverständlicherweise nimmt hier jetzt allerdings eine neue Geschichte ihren Anfang. Nach Erwerb der X100s habe ich mich weiter in die Welt der X-en vorgetastet. Und was musste ich da entdecken ? Eine X-Pro1, die mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf geht. Und Objektive, Objektive,Objektive...... Wo wird das wohl enden? Und wie erklär ichs meiner Frau? Die Billingham 445 habe ich ja noch ..... und so schwer war sie ja auch nicht ....... und so heiß war es in Italien nicht wirklich... mit Sicherheit gibt es da evtl. doch noch den ein oder andreen Dom, die ein oder andere Kirche zu entdecken. Im übrigen möchte ich mich hier bedanken, für die mir bereits dargebotene Hilfe bei meinen Fragen. Wir ihr sicher schon gemerkt habt bin ich nicht so sehr der IT-Freak, ich fotografiere lieber. Mein Geburtsjahr könnt Ihr übrigens mit starkem Nachdenken meinem Forumsnamen entnehmen, meine zweite Leidenschaft kann man anhand der Mütze auf dem Avatar erraten. Grüße Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Februar 2014 Geschrieben 2. Februar 2014 Hallo hbl55, schau mal hier Guten Abend aus der Pfalz . Dort wird jeder fündig!
mbart Geschrieben 2. Februar 2014 Share #2 Geschrieben 2. Februar 2014 Schöne Vorstellung, Hans... Und beim Bergwandern ( ) ist jedes Gramm weniger doch immer gern genommen - da passt die X-Serie sicherlich perfekt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 2. Februar 2014 Share #3 Geschrieben 2. Februar 2014 Ein herzliches Hallo nach KL und viel Spass hier! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flavius Geschrieben 3. Februar 2014 Share #4 Geschrieben 3. Februar 2014 Viele Grüße nach K-Town von einem Mitpfälzer auf der anderen Rheinseite (Missionsarbeit). Weiterhin viel Spaß im Forum und hinter der Kamera Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 3. Februar 2014 Share #5 Geschrieben 3. Februar 2014 Hallo Hans, willkommen im Forum. Behalte deine M6. Die macht mächtig Spaß. und Jahrgang 55: Da bist du ja noch ein Jungspund! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.