mangochutney Geschrieben 6. Februar 2014 Share #1 Geschrieben 6. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebes Forum. Meine X-E1 ist zwar noch nicht wieder da, weil ich der Kamera auch noch das 18–55er Objektiv nachgeschickt habe, aber das Leihgerät hat sich auf meiner letzten Reise bewährt. Ich habe so dermaßen viele Bilder geschossen, dass ich immer noch am sortieren bin Bisher sind die Ergebnisse sehr beeindruckend, wobei ich von den JPEGs eher enttäuscht bin, wo diese doch in den meisten Testberichten so hoch gelobt wurden. Leider habe ich festgestellt, dass ich bei der Vorbereitung der Kamera das falsche Datum in der Kamera hatte. Dementsprechend sind die Fotos nicht 2014 sondern 2012 entstanden. Doof, ich weiß. Die Bilder stecken schon in Aperture und ich versuche, bisher völlig erfolglos, das Datum der Originale um zwei Jahre nach vorne zu verschieben. Aperture weigert sich und bringt immer diese Meldung: Aperture konnte Datum und Uhrzeit der folgenden Originale nicht anpassen, da sie ein Format haben, das die Datumsänderung nicht zulässt. Ich habe schon diverses ausprobiert, Export und Re-Import, Änderung der Daten in iPhoto, diverse RAW-Konverter, nichts hat bisher geholfen. Das Datum und die Uhrzeit verbleiben fest im Jahr 2012. Hat irgendjemand eine Idee wie ich das Datum doch noch anpassen kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Februar 2014 Geschrieben 6. Februar 2014 Hallo mangochutney, schau mal hier RAF Metadaten (Datum und Zeit) anpassen . Dort wird jeder fündig!
sw63 Geschrieben 7. Februar 2014 Share #2 Geschrieben 7. Februar 2014 ExifTool by Phil Harvey oder wenn es mit GUI sein soll: Geosetter (nur unter Windows). Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mangochutney Geschrieben 8. Februar 2014 Autor Share #3 Geschrieben 8. Februar 2014 Danke für den Tipp! Hatte das exiftool unterdessen auch gefunden und mangels Alternativen dazu greifen müssen. Es ist echt seltsam, dass sich weder Apple noch Adobe an Änderungen von EXIF-Daten bei RAW-Dateien ran trauen. Dummerweise hat sich Aperture etwas dumm angestellt, und selbst nach einer erzwungenen Aktualisierung der Originaldaten immernoch ein falsches Datum angezeigt. Die einzige Lösung war das löschen der Bilder aus der Daten bank und ein Reimport. Jetzt passt aber auch wenigstens alles Habe meinen kleinen Arbeitsablauf niedergeschrieben (auf englisch): Shifting dates and times in Fujifilm RAF files Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.