Jump to content

"Sporteinstellung" bei der X-E1

Berno

Empfohlene Beiträge

Das merkwürdigste ist, dass bei AF-C die Kamera nochmal komplett neu fokussiert, sobald man den Auslöser drückt.

Finde ich auch nicht selbsterklärend. Ich benutze AF-C bei meiner X-E1 schlicht nicht.

Gruß

Jacob

Link zum Beitrag

Finde ich nicht merkwürdig. Sonst wäre die Aufnahme ja nicht scharf.

Wieso nicht? Die Fuji fokussiert solange man nichts tut nach, wenn sie dann direkt auslösen würde, wenn man den Auslöser drückt, sollte das Bild ja scharf sein. Aber das macht sie ja nicht, sie fokussiert komplett neu, also wie bei einem Einzelbild-AF, oder ist das bei Dir anders?

Ich kenne es eben von anderen Kameras so, dass im AF-C der Fokus mitgeführt wird, auch während man Serienfotos macht.

Link zum Beitrag

Also bei bei bringt AF-C bei den CDAF-Kameras die Kamera VIELLEICHT in die Fokusregion, aber von scharf kann keine Rede sein. Scharf wird es mit dem Andrücken des Auslösers. Steht auch so in meinen Büchern, falls ich es mal vergesse. Und genau das ist auch die Funktion, bei den neuen Kameras heißt sie nun Pre-AF.

Link zum Beitrag

Ok, das würde Sinn ergeben, wenn es denn schneller wäre. Meine X-A1 braucht dann dennoch gefühlt genau so lange zum Fokussieren wie mit dem Einzelbild-AF.  Ich brauche dieses Feature zwar nicht unbedingt, finde es aber trotzdem inkonsequent umgesetzt. Vielleicht wird ja per FW Update noch etwas nachgebessert.

Link zum Beitrag

Was genau soll denn da "nachgebessert" werden? Für Tracking gibt es den Hypbrid-AF in der X-E2, X-T1 und XQ1, sowie allen künftigen Modellen. Und auch den kann und wird man weiter verbessern, sowohl per Hardware als auch als Software, siehe Sony a6000 als Vorreiter.

Was man am CDAF der X-E1 nachbessern sollte oder könnte, ist mir dagegen rätselhaft. Nach mehr als einem halben Dutzend AF-Updates ist das Ende der Fahnenstange für diesen Prozessor und AF-Typ wohl erreicht, und mehr als Verbesserungen innerhalb des Konzepts gab es ohnehin nie. Insofern würden auch noch sechs weitere AF-Updates kaum etwas an der Art und Weise ändern, wie AF-S und AF-C bei dieser Kamera (und der X-Pro1, und der X10, und der XF1, und der X-S1, und der X-A1, und der X-M1) arbeiten.

Bei der X100S und X20 gäbe es grundsätzlich noch Verbesserungspotenzial aufgrund des schon vorhandenen Hybrid-AF-Systems, allerdings wird man hier sicherlich erst einmal deren Nachfolgermodelle damit beglücken. Ob es anschließend (beim typischen Fuji-Tempo viele Monate später) tatsächlich auch noch AF-Updates für die X20 und X100S geben wird, ist mehr als fraglich. Schön wäre es, wenn so ein Update Ende des Jahres vielleicht auch für die X-T1 käme, aber auch X-E2-User sollten sich wohl erstmal keine übertrieben großen Hoffnungen machen. Ich kenne auch keinen anderen Hersteller, der jedes neue Feature jeder neuen Kamera automatisch bei allen älteren Modellen kostenlos nachliefert, bei denen das technisch irgendwie machbar wäre. Da hätten Canikon und Co. mit ihren Dutzenden von aktuellen und alten Modellen ja echt ziemlich viel zu tun, vor lauter Nachliefern käme dort vermutlich keiner mehr dazu, auch mal etwas Neues für neue Kameras zu erfinden. ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...