Jump to content

Datum auf SD-Karte

Nokixel

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

wenn ich die Fotos von der SD-Karte auf meinen Rechner kopiere, ist die Uhrzeit von der Fotodatei im Explorer/Finder falsch (ca. 6-8 Stunden zurück).

In der EXIF-Datei-Datei, steht die richtige Uhrzeit.

Kann mir jemand das Phänomen erklären?

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hallo,

ich habe wegen dem Zeitversatz im Dateidatum weitergetestet und festgestellt, dass das Problem auch mit meiner X-E1 auftritt, aber nur in Verbindung mit 2 Sandisk Extreme bzw. Extreme Pro Karten (beides SDXC-Karten). Diese Karten funktionieren aber sauber in meinen Nikon-Kameras, alle normalen SDHC-Karten funktionieren auch sauber in den Fujis.

Es scheint also bei SDXC-Karten und der internen Fuji-Software ein Problem mit der Übertragung des EXIF-Zeitstempels in das Dateidatum zu geben.

Das Problem tritt nur auf, wenn die Karten per USB-Kartenlesegerät oder in einem SD-Slot ausgelesen werden.

Werden die Dateien direkt von der Kamera importiert, stimmt das Datum (bzw. die Zeit).

Bei mir ist die Zeit sowohl bei den jpg's als auch bei den raf's um 7 Stunden zurück.

Ich habe das Internet heute etwas durchforstet und bin auf mehrere Einträge gestoßen von anderen XT-1 Nutzern, aber es gibt keine Lösung bisher.

Ich habe daraufhin den Fuji Servie Deutschland kontaktiert und das Problem sowie meine Test erläutert. Laut deren Aussage war ich der erste in Deutschland, der das Problem bei Fuji meldet, es ist jetzt in der Problemdatenbank erfasst.

Mal sehen, vielleicht gibt es ja mal ein Firmware-Update dazu...

Viele Grüße!

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...