Nokixel Geschrieben 13. Februar 2014 Share #1 Geschrieben 13. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, wenn ich die Fotos von der SD-Karte auf meinen Rechner kopiere, ist die Uhrzeit von der Fotodatei im Explorer/Finder falsch (ca. 6-8 Stunden zurück). In der EXIF-Datei-Datei, steht die richtige Uhrzeit. Kann mir jemand das Phänomen erklären? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Februar 2014 Geschrieben 13. Februar 2014 Hallo Nokixel, schau mal hier Datum auf SD-Karte . Dort wird jeder fündig!
alphex Geschrieben 13. Februar 2014 Share #2 Geschrieben 13. Februar 2014 Vielleicht mal die Zeitzone der Kamera prüfen? Keine Ahnung ob Windows das automatisch auf die Heimat-Zeitzone umrechnet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nokixel Geschrieben 13. Februar 2014 Autor Share #3 Geschrieben 13. Februar 2014 Wo kann ich die Zeitzone einstellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alphex Geschrieben 13. Februar 2014 Share #4 Geschrieben 13. Februar 2014 Unter Punkt 1 der Grundeinstellungen. Bei meiner X-E1 gibt es da den Punkt Heimat-Zeitzone bzw. Lokal-Zeitzone. Vielleicht ist da was verstellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nokixel Geschrieben 13. Februar 2014 Autor Share #5 Geschrieben 13. Februar 2014 Das war auch meine erste Vermutung. Aber beide Zeiten sind identisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GambaJo Geschrieben 13. Februar 2014 Share #6 Geschrieben 13. Februar 2014 PM/AM verwechselt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nokixel Geschrieben 13. Februar 2014 Autor Share #7 Geschrieben 13. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nein. Habe ich auch geprüft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackmagic Geschrieben 28. April 2014 Share #8 Geschrieben 28. April 2014 Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem auf meiner X-T1 und finde ebenfalls weder Ursache noch Lösung?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackmagic Geschrieben 29. April 2014 Share #9 Geschrieben 29. April 2014 Hallo, ich habe wegen dem Zeitversatz im Dateidatum weitergetestet und festgestellt, dass das Problem auch mit meiner X-E1 auftritt, aber nur in Verbindung mit 2 Sandisk Extreme bzw. Extreme Pro Karten (beides SDXC-Karten). Diese Karten funktionieren aber sauber in meinen Nikon-Kameras, alle normalen SDHC-Karten funktionieren auch sauber in den Fujis. Es scheint also bei SDXC-Karten und der internen Fuji-Software ein Problem mit der Übertragung des EXIF-Zeitstempels in das Dateidatum zu geben. Das Problem tritt nur auf, wenn die Karten per USB-Kartenlesegerät oder in einem SD-Slot ausgelesen werden. Werden die Dateien direkt von der Kamera importiert, stimmt das Datum (bzw. die Zeit). Bei mir ist die Zeit sowohl bei den jpg's als auch bei den raf's um 7 Stunden zurück. Ich habe das Internet heute etwas durchforstet und bin auf mehrere Einträge gestoßen von anderen XT-1 Nutzern, aber es gibt keine Lösung bisher. Ich habe daraufhin den Fuji Servie Deutschland kontaktiert und das Problem sowie meine Test erläutert. Laut deren Aussage war ich der erste in Deutschland, der das Problem bei Fuji meldet, es ist jetzt in der Problemdatenbank erfasst. Mal sehen, vielleicht gibt es ja mal ein Firmware-Update dazu... Viele Grüße! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hackewe Geschrieben 26. Oktober 2015 Share #10 Geschrieben 26. Oktober 2015 Hallo , ich habe das gleiche Problem mit einer Scandisk, SDXC-Karte. Gibt es dazu mittlerweile eine Lösung? Welche Karten nutzt ihr denn, bei denen es keine Probleme gibt? grüsse hackewe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.