Master_of_Disaster Geschrieben 15. Februar 2014 Share #1 Geschrieben 15. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einer Alternative zu meiner DSLR der 70D von Canon. Da ich immer wieder von Fokusproblemen (Front-, Back- sowie Fehlfokus) geplagt wurde und auch gerne etwas kompakteres haben würde, kommt für mich nur eine spiegellose Kamera (da Kontrastfokus) in Frage. Die Olympus OM-D E-M1 konnte ich bereits testen, war allerdings mit dem Rauschverhalten nicht zufrieden. Nun habe ich die X-E2 von Fuji ausgeliehen und bin von der Bildqualität wirklich angetan. Allerdings sind mir zwei Punkte aufgefallen, die mir nicht gefallen bzw. mir so von anderen Kameras nicht bekannt sind. Leider hat mir das Handbuch nicht weiterhelfen können: 1. Gibt es die Möglichkeit im Einzelautofokus-Modus die Kamera fokussieren zu lassen und dann mit Hilfe des Fokusrings am Objektiv den Fokus manuell noch zu verändern? 2. Ist es möglich nach Drücken des Funktionswahlrades im darauffolgenden Zoom-Modus das Fokusfeld anzeigen zu lassen? Wäre klasse, wenn jemand kurz Stellung dazu beziehen könnte und, falls es eine Einstellung sein sollte, diese kurz erläutern würde. Thx in advance Gruß John Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Februar 2014 Geschrieben 15. Februar 2014 Hallo Master_of_Disaster, schau mal hier Fokusfeld im Zoom + Manueller Fokus im Einzelautofokus-Modus ? . Dort wird jeder fündig!
schorschi2 Geschrieben 15. Februar 2014 Share #2 Geschrieben 15. Februar 2014 Hallo John. Willkommen im Forum. zu1. Zuerst muß ich vorweg schicken, daß ich eine Pro1 habe. Aber hier sollten sich beide Cam´s nichts nehmen. Nachdem Du am vorne links unten befindlichen Drehschalter auf "M"anueller Focus geschaltet hast kannst du mit dem AE/AF-knopf die Fujioptik vorfokusieren und mit dem Fokusrad der Optik nacharbeiten. zu 2. da verstehe ich nicht echt was Du wissen möchtest. Sollte ich ganz falsch liegen möge mich ein X-E2 Eigner bitte berichtigen. Gruß schorschi edit sagt:Fehlerteufel versucht zu vertreiben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Master_of_Disaster Geschrieben 15. Februar 2014 Autor Share #3 Geschrieben 15. Februar 2014 Hallo Schorschi, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Punkt 1) ist für mich damit geklärt. Super. Zu Punkt 2) ich vermisse einfach eine Anzeige die mir in der Zoomansicht das Fokusfeld darstellt, damit ich sicher bin wo genau der Fokuspunkt liegt/liegen sollte. Habe versucht das ganze mal schematisch darzustellen (siehe Anhang). Das entspricht in etwa dem Live-View Bild meiner 70D oder auch der OM-D E-M1 mit 10fachem digital zoom. Bei der X-E2 habe ich das identische Bild aber ohne das Viereck, sodass ich nicht genau weiß wo der Fokus liegt. Kann man das einstellen? Oder geht das bei den Fuji X Kameras nicht? Thx nochmal gruß Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X–E1 Geschrieben 15. Februar 2014 Share #4 Geschrieben 15. Februar 2014 […] Zu Punkt 2) ich vermisse einfach eine Anzeige die mir in der Zoomansicht das Fokusfeld darstellt, damit ich sicher bin wo genau der Fokuspunkt liegt/liegen sollte. […] Hm, das Fokusfeld gibt mir ja keineswegs darüber Auskunft, auf was konkret scharfgestellt wurde (auch in Abhängigkeit von der Größe des AF-Feldes). Wenn du doch den Tipp Schorschis berücksichtigst, also mit der AF-L/AE-L-Taste fokussierst, siehst du doch eindeutig und vor allem verlässlich (Glanzlicht auf max.), wo die Schärfe exakt liegt (siehe Bild). Ich fokussiere ausschließlich mit der AF-L/AE-L-Taste, das kenne ich noch von den Nikons, also der sog. AF-Start-Taste. Schön ist eben in diesem “Pseudo-manuellen Fokus“ die sofortige Schärfekontrolle und ebenso das manuelle Eingreifen am Entfernungseinstellring, sofern man die Schärfeebene verschieben möchte. Mit den AF-Tasten auf dem Auslöser kam ich noch nie zurecht. Das mit den Glanzlichtern ist einfach unschlagbar gut! https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-kamera-technik/9788-manuelle-schaerfe-bei-x-e1.html#post142842 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Master_of_Disaster Geschrieben 15. Februar 2014 Autor Share #5 Geschrieben 15. Februar 2014 Auch dir herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Du hast natürlich recht, das Feld ist noch lange kein Garant für richtigen Fokus. Ich bins / wars einfach nur gewohnt und wollte deshalb wissen, ob sich das Ganze einstellen lässt. Die Funktion mit dem Glanzlicht ist echt genial. Eine Frage noch, gibt es die Möglichkeit beim Betätigen des Auslösers das Bild im Zoom zu belassen? Momentan springt das Bild jedes mal in die normale Ansicht zurück sobald der Auslöser halb gedrückt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.