Jump to content

Sucherbild bei manuellem Modus und externe Blitzanlage zu dunkel

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

gestern abend war ich mit meiner X-E2 auf einem sehr schönen Afterworkshooting. Dabei ist mir folgendes negativ aufgefallen:

Wir haben mit externer Blitzanlage geblitzt und die Kamera daher manuell eingestellt. Soweit so gut.

Jetzt war aber immer das Sucherbild sehr dunkel, ich konnte so gut wie gar nichts erkennen, was die Bildgestaltung fast unmöglich gemacht hat. Nur nach halben Drücken des Auslösers war kurz das Bild zu sehen (der Autofokus hat übrigens sehr zuverlässig funktioniert, habe meist mit dem 35er gearbeitet).

Was kann ich tun, um das Sucherbild trotz der manuell eingestellten Werte für Blende und Verschlusszeit heller zu machen?

Geht das mit DISPLAY SETUP > BEL.-VORSCHAU MAN..?

Ich teste das gerne aus, da ich aber noch keine externe Blitzanlage besitze würde ich das am liebsten vor dem nächsten Shooting geklärt haben. Hat hier jemand damit Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank

Volker

Link zum Beitrag

Geht das mit DISPLAY SETUP > BEL.-VORSCHAU MAN..?

Ich teste das gerne aus, da ich aber noch keine externe Blitzanlage besitze würde ich das am liebsten vor dem nächsten Shooting geklärt haben. Hat hier jemand damit Erfahrung und kann mir einen Tipp geben.

Warum probierst du es nicht aus? Dazu brauchst du keine Blitzanlage.

mfg tc

PS: Ja, du hast da schon genau den richtigen Menüpunkt gefunden.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte in Erinnerung, dass die X-Pro1 sowieso keine Belichtungssimulation macht. Sie sollte also immer versuchen ein "normal" belichtetes Bild im EVF/LCD darzustellen und nicht dasjenige, welches durch die eingestellten Belichtungsparameter entsteht - ganz so, als wäre eine Belichtungsautomatik aktiv. Wenn das immer noch zu dunkel ist - ist es halt zu dunkel.

mfg tc

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Bildvorschau im Menü Display Setup -> Bel.-Vorschau/Weissabgleich .... auf Aus stellen.
Leider kann man dies nicht, zumindest nach meinem Wissen, mit einer Taste belegen.

mfG
Eddy

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...