matotanka Geschrieben 20. Februar 2014 Share #1 Geschrieben 20. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo an Alle, aus Erinnerung und praktischer Erfahrung an einer Contax G und Konica Hexar habe ich mir nach fast 40 Jahren Fotografie das digitale äquivalent, X-Pro 1, gegönnt. Auf der eine Seite bin ich total überzeugt: Bildqualität und die Möglichkeit zum "nicht wahr genommenen fotografieren". Was nervt nach drei Monaten X-Pro 1? Als Gleitsichtbrillenträger bewerte ich einen Sucher und damit auch die Kamera nach meinen persönlichen Gesichtspunkten!!! Der optische Sucher ist cool, allerdings sehr behäbig im Autofocus. Der elektronische ist "ober cool", allerdings zu pixelig. An sich ist die Kamera meinem Alter entsprechend introvertiert. Allerdings absolut gei.... damit zu fotografieren !!! ??? Ich stelle fest, dass ungeplante fotografieren, einfach aus dem Leben heraus, mach viel Spass, macht Super Freude, und ist mit dieser Kamera möglich! Trotzdem überlege ich die X-Pro1 gegen eine X100S oder X-E2 zu tauschen, Angebote willkommen! Wie auch immer, ich habe in diesem Forum viel gelesen, gelurkt. Danke an Alle für die vielen Informationen!!! Auf einen konstruktiven Gedankenaustausch! VG Andreas the old RF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Februar 2014 Geschrieben 20. Februar 2014 Hallo matotanka, schau mal hier Oldie aus der Ruhrstadt . Dort wird jeder fündig!
Cyclefan Geschrieben 20. Februar 2014 Share #2 Geschrieben 20. Februar 2014 Willkommen hier im Forum. Ich habe Korrekturlinsen für die X-Pro1. +2, da ich vor kurzen die +3 günstig bekommen habe, legte ich mir diese auch zu. Bei der X-E1 welche ich einige Zeit testen konnte war ich mit +2, so weit lässt sich die Dioptrieneinstellung korrigieren, schon so gut wie am Anschlag. Meine neue Gleitsichtbrille welche ich vorgestern abholte hat nun im Nahbereich +2.5, so kann ich bald die +3 einsetzen. Leider hat man mit Brille nicht das ganze Sucherfeld im Blick, so setze ich oftmals die Brille ab. Aber im großen und ganzen komme ich schon gut klar damit. Eine Fuji X100 zur Fuji X-Pro1 würde mich auch interessieren. Da ich viel mit dem Rad unterwegs bin wäre dies ideal. Kompakt und trotzdem die Leistung wie die X-Pro1. Nur eintauschen möchte ich die X-Pro1 nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 20. Februar 2014 Share #3 Geschrieben 20. Februar 2014 Hallo Andreas zunächst herzlich willkommen im Forum. Auch ich nutze mit Gleitsichtbrille eine +2 Korrekturlinse an meiner X-Pro 1, funktioniert einwandfrei. Und wenn man nicht gerade Formel 1 Rennen fotografieren will ist der AF mE vollkommen ausreichend. Solange Fuji Gehäuse im Stil der X-Pro 1 anbietet werde ich dabei bleiben, alleine schon deshalb, weil mich fettige Nasenabdrücke auf dem Display wahnsinnig machen. Viel Spaß im Forum Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 21. Februar 2014 Share #4 Geschrieben 21. Februar 2014 Herzlich Willkommen auch von mir - und ich denke, eine Korrekturlinse könnte entsprechend Deiner Brillenstärke wirklich sehr hilfreich sein. Ich habe die +1, könnte vermutlich noch eine Stärke mehr sein... Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matotanka Geschrieben 21. Februar 2014 Autor Share #5 Geschrieben 21. Februar 2014 Ich hatte die Hoffnung das Thema Korrekturlinsen vor 30 Jahren mit meiner Canon FtB beerdigt zu haben! Wenn ich viel fotografiere, also Urlaub, Wochenende usw. dann nutze ich gerne auch mal Bifokale Contaktlinsen. Ansonsten kam ich die letzten Jahre bei zwei von drei genutzten DSLR auch mit der Gleitsichtbrille klar. Konkret: Nikon D90 nicht ganz so gut, Nikon D7000 und aktuell Nikon D7100 ist mit Gleitsichtbrille ok. Zu den Fuji Xen, ich hab vor zwei Wochen im Fotoladen meines Vertrauens eine X-E2 mal für 10 Minuten an der Brille gehabt. Mein subjektiver Eindruck sagte mir: Ist zum durchgucken mit Brille irgendwie besser. Vielleicht sprengt das den Rahmen der Vorstellung und ich sollte mal das Forum zum Thema durchforsten, alternativ selber ein Thema starten. Erst mal Danke fürs Willkommen und zum Tip mit der Korrekturlinse. Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.