Jump to content

Mitgelieferte RAW File Converter Silkypix abwärts kompatibel?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Derzeit habe ich eine X100 und verwende - in den seltenen fällen wo ich RAW verarbeiten will - den mitgelieferten RFC Silkypix 3.2. Das genügt für meine entwicklungs-ansprüche, alles weitere geht dann raus als TIF und in ein anderes tool weiter.

Was ist nun aber wenn ich mir auch noch eine weitere X-kamera kaufe, tendenziell X-Pro1 (oder nachfolger oder X-E2)? Da die sensoren und die RAF-dateien unterschiedlich sind ist die mit neueren X-Trans-kameras gelieferte RFC-version vermutlich nicht in der lage auch die Bayer-X100-RAWs zu lesen. Oder doch?

Bin da unsicher was auf mich zukommt. Danke für erleuchtung.

Link zum Beitrag

... Da die sensoren und die RAF-dateien unterschiedlich sind ist die mit neueren X-Trans-kameras gelieferte RFC-version vermutlich nicht in der lage auch die Bayer-X100-RAWs zu lesen. Oder doch?

Das wär ne Premiere. Zur Not wirst du doch soviel Speicherplatz auf der HDD haben, um beide Versionen am Leben zu halten?

Link zum Beitrag

Ein bisschen armselig finde ich das aber schon. Fuji sollte schon in der Lage sein einen Raw-Converter mitzuliefern, der alle bisherigen Fuji-Raw-Formaten bearbeiten kann. Ich habe mich auch schon darüber geärgert, dass der Raw-Converter meiner X100 mit den Raw-Dateien meiner alten S3 pro nichts anfangen kann.

Link zum Beitrag

Das wär ne Premiere. Zur Not wirst du doch soviel Speicherplatz auf der HDD haben' date=' um beide Versionen am Leben zu halten?[/quote']

Klardoch! :)

Die frage war eher ob ich so einen klimmzug machen muss. Oder doch nicht.

Also eher schon.

Link zum Beitrag

Derzeit habe ich eine X100 und verwende - in den seltenen fällen wo ich RAW verarbeiten will - den mitgelieferten RFC Silkypix 3.2. Das genügt für meine entwicklungs-ansprüche, alles weitere geht dann raus als TIF und in ein anderes tool weiter.

Was ist nun aber wenn ich mir auch noch eine weitere X-kamera kaufe, tendenziell X-Pro1 (oder nachfolger oder X-E2)? Da die sensoren und die RAF-dateien unterschiedlich sind ist die mit neueren X-Trans-kameras gelieferte RFC-version vermutlich nicht in der lage auch die Bayer-X100-RAWs zu lesen. Oder doch?

Bin da unsicher was auf mich zukommt. Danke für erleuchtung.

Also ich habe auch die X100 die E1 die X20 die A1 und die T1 und der Konverter kann alle lesen,hatte da noch nie Probleme. Ich mache das so, immer den alten installieren und die neueren hinterher und alles geht mit dem mitgelieferten RFC Silkypix 3.2. Ich benutze aber meistens den Silkypix 5 Pro der auch installiert ist, vielleicht hat das einen Einfluß auf die Kameras, das es bei anderen nicht geht, bei mir jedenfalls werden alle Raw's entwickelt.

supermd

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...