Jump to content

XE-2 und Wlan

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

als neuer user gleich mal eine Frage zur XE-2. Hatte sie gestern in der Hand und möchte einige Dinge geklärt wissen, bevor ich sie kaufe.

Vor allem ist die Wlan funktion wichtig. Beim Händler versucht, mein Samsung Note 2 zu verbinden, leider fehlgeschlagen. Allerdings ein Sony irgendwas hat es geschafft. Vielleicht bekomme ich hier einige Hinweise, woran dies liegen könnte. Auch war die Beratung nicht in der Lage, den Dioptrinausgleich einzustellen, der laut deren Aussage vorhanden sein soll.

Auch meinte die Beratung, es sei möglich, die XE-2 direkt auf ein Notebook übertragen zu lassen, was ich aber aufgrund der fehlenden App allerdings nicht glaube. Wie ist das nun tatsächlich?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Gruß tabl

Link zum Beitrag

Guten Morgen Tabl,

also aktuell wird von der X-E2 WLAN nur zum Hochladen der Bilder und Einfügen von Standortinformationen unterstützt. Das Hochladen funktioniert bei mir mit meinem HTC One S (Android) recht gut, das Einfügen der Geotagging-Infos nicht so wirklich (brauch ich aber auch nicht).

Was noch nicht geht (soll aber bald mit einem Firmware-Update kommen) ist die Steuerung der Kamera über Tablett/Smartphone, was die neue X-T1 jetzt schon kann.

Gruß

Volker

Link zum Beitrag

Der Dioptrinausgleich ist ein kleines senkrecht angeordnetes Rädchen, welches sich links vom Sucher befindet.

Das mit dem WLAN ist bei mir so wie bei Lobo. Warte auf neue Software, die ja von Fuji erfahrungsgemäß regelmäßig aktualisiert wird.

Gruß Peter

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Information. Der Fachhandel ist doch nicht mehr was er früher war.

Klar die App ist installiert, doch eine Verbindung kam nicht zustande. Wlan sagte immer, die Netzqualität sei nicht ausreichend und brach ab.

Geklärt ist noch nicht, inwieweit eine Übertragung direkt auf ein Notebook möglich ist.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Information. Der Fachhandel ist doch nicht mehr was er früher war.

Klar die App ist installiert, doch eine Verbindung kam nicht zustande. Wlan sagte immer, die Netzqualität sei nicht ausreichend und brach ab.

Geklärt ist noch nicht, inwieweit eine Übertragung direkt auf ein Notebook möglich ist.

Dann ist der Router offenbar zu weit entfernt. Näher rangehen.

Link zum Beitrag

Du kannst die fertigen Bilder per WLAN auf Dein Notebook funken mit der Anwendung PC AutoSave. Aber ein Tethering geht mit der X-E2 (noch) nicht.

Link zum Beitrag

Mit dem Samsung Galaxy Note 2 hat es nicht funktioniert. Das braucht auch keinen Router lt. Fachhandel. Es liegt aber sicherlich an meinem Note 2, denn ein sony funktionierte. Mir geht es ja um die Aussage des Verkäufers, das Bilder direkt auf ein notebook übertragbar sind und zwar mit dem WLAN an Boards der XE-2. Und das bezweifle ich. Denn auf der Fujiseite ist da ein Router zwischen.

Insofern ist die Kam erstmal nicht interessant für mich, denn die WLAN Anbindung ist ein Muss für meinen Zweck. Es sei denn, die EFI SD-Kartenlösung würde auch funktionieren. Dazu konnte der Händler verständlicherweise nichts sagen.

Link zum Beitrag

Du kannst die fertigen Bilder per WLAN auf Dein Notebook funken mit der Anwendung PC AutoSave. Aber ein Tethering geht mit der X-E2 (noch) nicht.

Ah, jetzt erst endeckt, vielen Dank für diese Info!

Es würde mir reichen, einfach per Befehl ein Foto per Wlan zu überspielen. Bleibt die Frage, wie lange braucht ein RAW file für die Übertragung.

Link zum Beitrag

• 8 months later...

ich habe PC Autosave installiert, am Notebook (Lenovo X201) unter Win 7 wird der Dienst auch gestartet. 

Der PC ist mit dem gleichen Wlan wie die Kamera verbunden. Auf der Kamera habe ich manuelles Setup eingestellt, sie verbindet sich auch mit dem Wlan, aber der Ziel PC wird nicht gefunden. 

Es hat schon einmal funktioniert, aber nun ist die Sache irgendwie kaputt. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...