amateur Geschrieben 23. Februar 2014 Share #1 Geschrieben 23. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin liebe Forumgemeinde, hier ein paar aktuelle Fotos von meinem Lieblingswohnort. Als lernender "amateur" bin ich wieder sehr auf Eure Meinungen, Hinweise und Ratschläge gespannt. Bis hierher viele Grüße von "amateur" Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Februar 2014 Geschrieben 23. Februar 2014 Hallo amateur, schau mal hier Sassnitz . Dort wird jeder fündig!
hlfoto Geschrieben 23. Februar 2014 Share #2 Geschrieben 23. Februar 2014 Gleicher Hafen, andere Jahreszeit... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amateur Geschrieben 24. Februar 2014 Autor Share #3 Geschrieben 24. Februar 2014 Hallo hlfoto, mit Deinen Angaben kann ich leider nichts anfangen. Als lernender "amateur" bin ich wieder sehr auf Meinungen, Hinweise und Ratschläge zu den Fotos gespannt. Gruß von "amateur" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 24. Februar 2014 Share #4 Geschrieben 24. Februar 2014 gleicher Hafen: Sassnitz, andere Jahreszeit: April 2013 Kommentar zu deinen Bildern: 1- gefällt mir wie es ist, überprüfe mal ob der Horizont gerade ist (gefühlt kippt es ganz leicht nach rechts), 2- mir ist der Kontrast zu stark, es fehlt mir die Zeichnung in den Bäumen, (ggf. Tiefen anheben) 3- gutes Bild, bis auf die Sonne, die ist nicht mehr rund, irgendetwas stimmt mit den Strahlen nicht (harte Kante in den Strahlen) Fazit: bisschen nacharbeiten, dann passt es schon Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 24. Februar 2014 Share #5 Geschrieben 24. Februar 2014 Dort habe ich letzten Sommer noch ein Fischbrötchen gegessen. Ich beneide dich um deine Heimat (Rügen) die von Motiven nur so strotzt. Zu den Bildern sage ich später noch mal was, nun muss ich zur Arbeit. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 24. Februar 2014 Share #6 Geschrieben 24. Februar 2014 Ich schließe mich hlfoto an. Die Bildausschnittswahl/Komposition finde ich gut. Die größte Kritik ist der zu harte Kontrast in Bild 2. Die Strahlen in Bild 3 entstehen wegen der kleinen Blende. Gruss Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 24. Februar 2014 Share #7 Geschrieben 24. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Bild #1 finde ich OK. Kippt etwas nach rechts. Bild #2 ist mir auch vom Kontrast her zu hart. Auch der VG (Steine) ist mir persönlich zu wuchtig. Ich kann jetzt hier nicht die Exifs sehen, aber es ist meistens nicht von Vorteil in der prallen Mittagssonne Foddos zu machen. Lichter/Kontrast wirken oftmal sehr hart und dadurch ohne Zeichnung. Besser früh morgens oder gegen Nachmittag. Bild #3 finde ich sehr gelungen. Ich habe nichts an der Sonne auszusetzen. Evtl. unten etwas weniger und noch geradrichten (kippt nach rechts). Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amateur Geschrieben 24. Februar 2014 Autor Share #8 Geschrieben 24. Februar 2014 Hallo hlfoto, vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise und Ratschläge. 1- Mit dem waagerechten Horizont scheine ich Probleme zu haben obwohl ich die angezeigte Wasserwaage in der Kamera genau aus dem Grund nutze. 2- nehme ich mir zur Bearbeitung nochmal vor 3- Die Sonne auf dem Foto sieht zwar interessant aus, hatte ich aber so nicht geplant. Gruß von "amateur" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amateur Geschrieben 24. Februar 2014 Autor Share #9 Geschrieben 24. Februar 2014 Moin Altländer-Wolfgang, Es ist zur Zeit noch meine Wahlheimat. (Zweitwohnsitz) Hier habe ich jedenfalls meine Motivation zum Fotografieren von Motiven, von denen es wie Du auch schon festgestellt hast, bei dieser Sichtweise hier nur so strotzt. Gruß von "amateur" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amateur Geschrieben 24. Februar 2014 Autor Share #10 Geschrieben 24. Februar 2014 Moin MightyBo-Peter, danke für Deine Hinweise. Das Bild 2 versuche ich nochmal zu bearbeiten. Bei Bild 3 habe ich mich schon gefragt wie der Strahlenkranz um die Sonne entstanden ist, dank Deiner Info weiß ich es jetzt. Gruß von "amateur" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amateur Geschrieben 24. Februar 2014 Autor Share #11 Geschrieben 24. Februar 2014 Moin pilfi-Jürgen, danke für Deine ausführlichen Hinweise. Bild #1 und Bild #3 Der schiefe Horizont scheint ein Generalthema bei mir zu sein. Hier weiß ich nicht mehr weiter. Ich fotografiere mit Hilfe der elektronischen Wasserwaagenanzeige in der Kamera. (Meine Sehleistung ist allerdings nicht so gut.) Bild #2 werde ich in Zukunft beachten Bild #3 "unten etwas weniger" ? Gruß von "amateur" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amateur Geschrieben 24. Februar 2014 Autor Share #12 Geschrieben 24. Februar 2014 Moin pilfi-Jürgen, hatte ich vergessen. Mit einem entsprechenden Plugin (bei mir ist es für Firefox das Add-On FxIF) kann man die Daten von meinem Foto auch sehen, wenn man mit dem Mauszeiger über dem Foto ist. Diese Info habe ich bei einem vorherigen Thema von mir, von einem Forummitglied erhalten weil ich bis dahin die Exif-Dateien als Word-Anhang beigefügt habe. Gruß von "amateur" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 24. Februar 2014 Share #13 Geschrieben 24. Februar 2014 Bild #1 und Bild #3 Der schiefe Horizont scheint ein Generalthema bei mir zu sein. Hier weiß ich nicht mehr weiter. Ich fotografiere mit Hilfe der elektronischen Wasserwaagenanzeige in der Kamera. (Meine Sehleistung ist allerdings nicht so gut.) Vielleicht ist die interne Wasserwaage nicht in Ordnung? Deinen Ausführungen zuvor entnehme ich, dass du deine Bilder ohnehin noch am Computer bearbeitest? Da sollte dir zumindest auch der schiefe Horizont auf manchen Bildern auffallen, egal was die interne Wasserwaage angezeigt hat. Bei der Bearbeitung könntest du dann auch noch den Horizont korrigieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amateur Geschrieben 25. Februar 2014 Autor Share #14 Geschrieben 25. Februar 2014 Hallo PriKo8, ich bin jetzt wieder in Sachsen. Zur Erklärung: Ich sehe nicht nur schlecht sondern unter anderem auch nur einäugig, deshalb verfüge ich nicht über Stereosichtigkeit. Trotzdem erfreue ich mich an schönen Fotos. Der Forumgemeinde bin ich für jeden Tip dankbar welcher mich trotz meiner geschilderten Einschränkungen, ein Stück näher an mein Ziel bringt selbst schöne Fotos zu erstellen. Zurück zur Problematik, erst wenn ich mit dem Lineal nachmesse sehe ich, das die Horizontlinie rechts niedriger ist als links. Also handle ich entsprechend Deinen Ratschlägen folgendermaßen: Maßnahme 1 - Heute nehme ich die Kamera mit in den Fotoclub und bitte die Mitglieder die Wasserwaagenfunktion auf Korrektheit zu überprüfen. Maßnahme 2 - In Zukunft versuche ich mit dem PC und dem entsprechenden Programm den Horizont waagerecht zu korrigieren. Vielen Dank für Deine Geduld und Hilfe von "amateur" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amateur Geschrieben 25. Februar 2014 Autor Share #15 Geschrieben 25. Februar 2014 Hallo pilfi- Jürgen, bin wieder in Sachsen. Nachtrag: Aus mir unbekannten Gründen kann ich die von mir eingestellten Fotos erst jetzt sehen. Also rechte Maustaste auf Foto, FxIF auswählen und die Exif-Datei wird bei jedem Foto von mir angezeigt, habe ich soeben selbst erfolgreich ausprobiert. Zu Deinem Hinweis mit den im Vordergrund wuchtig dargestellten Steinen: Wollte ich nicht so, den Fokus hatte ich extra auf den Schriftzug "Fürstenhof" eingestellt. Den Vordergrund hätte ich gern in der Unschärfe gehabt. Hast Du Tipps dazu? Was meinst Du mit "Bild #3 ... eventuell unten etwas weniger" ? Gruß von "amateur" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amateur Geschrieben 25. Februar 2014 Autor Share #16 Geschrieben 25. Februar 2014 Hallo Altländer-Wolfgang, ich bin wieder an meinem Hauptwohnsitz in Sachsen. Jetzt können wir wieder gemeinsam der vor Motiven nur so strotzenden Landschaft hinterhertrauern bis wir die Möglichkeit haben wieder dort zu sein. Bei mir ist dies erst in drei Wochen der Fall. Das ist wie bei Frischverliebten eine lange Zeit wenn man so eine große Sehnsucht damit verbindet. Dies ungeachtet wäre ich auch auf Deine Meinung zu meinen Fotos gespannt, wiewohl ich schon von einigen Forummitgliedern konstruktive Kritik dazu erfahren habe. Gruß von "amateur" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 25. Februar 2014 Share #17 Geschrieben 25. Februar 2014 #14 Hallo amateur, die Wasserwaagenfunktion in deiner Kamera wird schon stimmen. Beim Auslösen kann es sein , dass du die Kamera minimal verziehst. Das kann passieren, und ist nicht dramatisch. Am Rechner kannst du das Problem schnell korrigieren. Gruß hlfoto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amateur Geschrieben 25. Februar 2014 Autor Share #18 Geschrieben 25. Februar 2014 Hallo hlfoto, danke für Deinen Tip, dass es sein kann dass ich die Kamera minimal beim Auslösen verziehe. Weil ich fast ausschließlich unbewegte Objekte fotografiere, glaube ich die Lösung für mein Horizontproblem könnte sein, mit auf 2 Sekunden eingestelltem Selbstauslöser zu fotografieren. Übrigens: Aus mir unbekannten Gründen kann ich die von mir eingestellten Fotos und auch Deine Fotos erst seit heute morgen sehen. Deshalb konnte ich mit Deinem Anfangsbeitrag zu meinem Thema nichts anfangen. Dank und Gruß von "amateur" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 27. Februar 2014 Share #19 Geschrieben 27. Februar 2014 Hallo, Bild #1 finde ich OK. Kippt etwas nach rechts. Bild #2 ist mir auch vom Kontrast her zu hart. Auch der VG (Steine) ist mir persönlich zu wuchtig. Ich kann jetzt hier nicht die Exifs sehen, aber es ist meistens nicht von Vorteil in der prallen Mittagssonne Foddos zu machen. Lichter/Kontrast wirken oftmal sehr hart und dadurch ohne Zeichnung. Besser früh morgens oder gegen Nachmittag. Bild #3 finde ich sehr gelungen. Ich habe nichts an der Sonne auszusetzen. Evtl. unten etwas weniger und noch geradrichten (kippt nach rechts). Gruß Jürgen Ein Dank an Jürgen, er hat mir gerade die Arbeit gespart. Das sind exakt die Gedanken, die ich beim betrachten der Bilder hatte. Ich finde sie allesamt nicht schlecht, aber da geht noch was. Schade, dass ich nur ein paar Tage zum Fotografieren auf Rügen hatte. Die Landschaft und das Licht dort sind sensationell. Bezüglich der Entfernung nach Rügen. Ich habe fast doppelt so weit, wie du von Glauchau aus. Allerdings habe ich keine Freundin in Rügen (wieso eigentlich nicht?) aber vielleicht tröstet das etwas. Zudem hast du nun Fotos als schöne Erinnerung und die Zeit bis zum nächsten Aufenthalt wird so nicht so lang. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.