Jump to content

Sensorflecken auf XT-1

Master_of_Disaster

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Die Probleme kenne ich seit ich Fuji benutze.

...

Bei meinen Nikongehäusen kenne ich das.

Abrieb von der Spiegel- und oder Verschlussmechanik.

Das erste Jahr, dann immer weniger.

Die X-Pro ist eigentlich sauber. (Aber ich hab auch nichts dran, was weiter als f/8 abgeblendet werden muss)

Link zum Beitrag

• Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

...

Die X-Pro ist eigentlich sauber. (Aber ich hab auch nichts dran, was weiter als f/8 abgeblendet werden muss)

Ich blende eigentlich auch nie weiter als f/8 ab. Ganz selten mal f/11.

Aber ich musste bei der X-Pro1 mehrfach den Sensor reinigen und bei meiner XT-1 auch schon mal.

Da ich (gefühlt) nichts anders mache als zu FT/mFT Zeiten, ist es entweder ein blöder Zufall, oder die Sensorreinigung bei Oly funktioniert einfach besser.

Ich erwähne das einfach nur mal. Ein wirkliches Problem stell das für mich nicht da.

Link zum Beitrag

P.P.S. ich muss gerade etwas mit dem Kopf schütteln.

Sorry, ich wollte dich gewiss nicht beleidigen, das läge mir fern. Ich war nur etwas Verwundert über deine Aussagen.

Meine Erfahrungen sind halt andere. Von Minolta über Sony, von Canon bis Fuji habe ich bislang alles mit Swabs und Reinigungsflüssigkeit von Microtools gereinigt (Eclipse) und hatte nie ein Problem. Klar kann es mal vorkommen, dass man beim ersten mal Schlieren auf dem Sensordeckglas hat, je nach dem was für ein Dreck (Blütenpollen, Ruß) da auf dem Sensor waren. Doch spätestens beim zweiten Reinigungsdurchgang waren diese immer verschwunden. Wichtig, besser weniger Flüssigkeit als zuviel! Letzteres gibt immer Schlieren, immer frische Swabs verwenden und die Reinigungsflüssigkeit sollte Zimmertemperatur haben. Danach besser kühl lagern.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...