Jump to content

Von Pentax zu Fuji – oder Zweitsystem?

zeitlos

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Bildwerk: Vielen Dank nochmals für das Feedback! Ich habe mir jetzt auch eine gebrauchte X-T10 geschnappt. 520,- euro für eine wenige Wochen alte Kamera waren dann wirklich so gut, dass ich endlich zugegriffen habe. Dummerweise kommt sie aber erst nächste Woche. Ich fahre morgen für ein paar Tage nach Italien, da wäre es schon nett gewesen, sie dabei zu haben.

Die Pentax FF ist ja leider auf nächstes Jahr verschoben. Das gibt mir Gelegenheit endlich mal einen EVF in Ruhe zu testen und zu sehen, ob das für meine Art der Fotografie Vorteile mit sich bringt. Wenn ja, könnte sich mein Bestand an Pentax Gläsern reduzieren. Es sei denn, Pentax stellt auch endlich mal auf EVF bzw. Hybrid um.

Sollte mich der EVF nicht überzeugen, wird die Fuji wieder gehen. Bin auch gespannt auf die Farben. Fuji ist für mich etwas kühl, mal sehen, wie ich damit im Alltag klar komme.

Freue mich auf die kleine, auch wenn ich sie erst nächste Woche bekommen werde.

Ein dazugehöriges Glas brauche ich noch. Favorit ist derzeit das 35er 1.4 da günstig aus UK zu bekommen. Dazu klein und lichtstark. Oder eben ein gebrauchtest 18-55mm. Dann wär's eben universeller.

Link zum Beitrag

• Antworten 186
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo Zeitlos,

das finde ich ja richtig klasse! Herzlichen Glückwunsch! Ich denke, das war die richtige Entscheidung, denn mit dem Kauf einer gebrauchten Kamera verlierst du immerhin kein   oder wenig Geld, solltest du mit der Fuji nicht zurecht kommen. Aber ich vermute, du wirst bei Fuji bleiben!

Ich persönlich bin richtig glücklich mit meiner kleinen XT 10. Und zu dem 18-55er Zoom habe ich mir jetzt noch das 55-200er gekauft!   Ich war ja bei der Olympus   Ep-5 ein Festbrennweiten-Fan, aber  die  Zooms von Fuji bilden   dermaßen scharf und konrastreich ab, dass ich noch keine Festbrennweite vermisse.

Der EVF ist auch wirklich super und ich fotografiere daher inzwischen nur auch noch manuell! Ich sehe ja im Sucher, wie das Foto später aussehen wird. Es gibt keine unschönen Überraschungen mehr. Und ich bin sehr zufrieden mit der Farbgebung! Ich liebe den Filmstil Classic Chrom, nur jetzt im Herbst verwende ich dann doch lieber Velvia wegen der satteren Farben.

Und anders als mit der Olympus entwickle ich keine RAW-Dateien mehr! Ich mache ja mit ein paar Freunden so ein Dayly Picture-Projekt und ich genieße es, das Foto später einfach nur geradezuziehen   und mit einem Rahmen zu versehen. Fertig! Die Fotos kommen tatsächlich so aus der Kamera wie ich es mir wünsche. Mit den JPGs der Olympus war ich dagegen nicht so zufrieden und hatte eben immer das Gefühl, noch daran herumspielen zu müssen. Die Olympus habe ich in letzter Zeit kaum benutzt.

Die Pentax nutze ich allerdings weiterhin regelmäßig, einmal weil sie wetter- und staubfest ist, weil ich damit blitze und das dazu gehörige Equipment habe und dann weil sie eben zwei Kartenslots hat. Mit der Pentax speichere ich die Foto nämlich sowohl als DNG als auch JPG ab und entwickle dann eben nur Problem-Fotos in Photoshop, weil ich vielleicht mit der Belichtung nicht zufrieden. Und beim Blitzen würde der EVF auch wenig nützlich sein!

Ach, ich freue mich wirklich, dass du nun auch eine Fuji gekauft hast! Dann viel Spaß in Italien! Schade nur, dass du Fuji erst nach der Reise bekommst!

Und schreib dann bei Gelegenheit, wie du mit der XT-10 zufrieden bist!

Link zum Beitrag

Danke Dir für das nette Feedback :) Ja, war die unendliche Geschichte, die nun ein Ende gefunden hat ;).

War der richtige Zeitpunkt. Und Dein Beitrag hat mir noch mal bisschen Futter zum klugen Nachdenken gegeben: Eigentlich könnte ich wirklich erst mal aufs 18-55mm setzen und eben per Adapter einfach meine FA Limiteds adaptieren (zwar dann manuell, aber das sollte ja gut gehen). Wäre auch ne Möglichkeit.

Es freut mich, dass Du so gut zurecht kommt mit Fuji. Mal sehen, was bei mir rauskommt. Ich bin bei Pentax sehr zufrieden, weshalb ich das ganze eher 50:50 sehe. Mir geht's jetzt erst mal um das Anbeiten mit einem EVF. Hatte deshalb auch schon ab und an eine Olympus M10 (weil günstig) im Sinn. Aber ich hatte keine Lust auf nen kleineren Sensor zu wechseln bzw. auch einfach nur damit bisschen rumzuspielen. Die Fuji kommt mir da vollwertiger vor.

Bin sehr gespannt, was rauskommt.

:)

Link zum Beitrag

Hallo Zeitlos,

und empfehle ich dir den Filmstil Velvia, wenn du lieber warme Farben magst. Hier mein heutiges Tagesbild, was allerdings bearbeitet ist, weil ein paar in Folien verpackte Heuballen im Hintergrund lagen. Das sind doch warme Farben!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Danke! Ja, das sind auf jeden Fall kräftige Farben. Vielleicht sogar einen Tick zu kräftig? Na, ich werde mich überraschen lassen. Ich beabsichtige ja meinen RAW-Workflow beizubehalten. Dann wird sich zeigen, was am Ende als Ergebnis steht. 

Ich habe mir gestern noch ein Fuji 35mm 1.4 bestellt. Ich denke, das kommt mir einfach am meisten entgegen, da ich auch an meiner Pentax meistens Festbrennweiten betreibe (außer im Urlaub, aber da bin ich nun ohne Fuji angekommen...).

Ich werde weiter berichten, wie es so läuft. Freue mich weiterhin drauf. (Jetzt hab ich einen Grund mich über das Ende des Urlaubs zu freuen ;)).

Link zum Beitrag

Ich bin auch gerade im Wechsel begriffen, obwohl ich erst 2013 mit der K30 in die Fotografie eingestiegen bin. Das Kotobjektiv wurde durch ein 16-45 ersetzt und kommt nur noch bei echt miesem Wetter (wenn ich normal gar nicht fotografiere) drauf. Und da ist dann auch schon der Knackpunkt. Serienmäßiges WR war damals neben der sehr guten Bedienbarkeit ein Hauptargument für den Einstieg mit Pentax. Zwischenzeitlich habe ich ein Sigma Tele, das Da35 und DA50 ergänzt, um ein Gefühl für FBs und die Möglichkeiten mit lichtstarken Optiken zu bekommen. WR haben die aber alle nicht und ganz ehrlich bin ich dann, wenn sich nur noch Pentaxianer raus trauen ganz sicher nicht mit dabei, sondern sitze bei einem leckeren Pint im Pub.. ;-)

Mit der Zeit weiß man dann was möchte und wo die Reise hingeht und bei der Frage ob ich den angepeilten vierstelligen Betrag weiter in Pentax stecken möchte, kam mir immer wieder Fuji dazwischen. Die Preise haben mich bislang abgeschreckt, doch dann war ich einen Blick auf den Gebrauchtmarkt und das Ganze relativierte sich. Nun gesellte sich zur X100 (die gerade wieder weicht) eine E1 dazu, um aus der Praxis mit Pentax vergleichen zu können. Schon nah kurzer Zeit wage ich zu behaupten, dass die Pentax wohl innerhalb der nächsten 1 bis 8 Monaten komplett weichen wird.

Die Fuji lässt sich klasse bedienen, der EVF hat bereits hier für mich Vorteile, die seine Nachteile aufwiegen (und bei der E2, T10 und T10 ist er ja noch einiges besser), etc..

Daher wird nun wohl noch einiges Geld in Fuji Objektiven verschwinden und vor dem nächsten Urlaub wird dann mal geschaut was auf dem Gebrauchtmarkt an Bodys zu bekommen ist.

Großer Punkt für mich ist auch weniger auffällig und leiser mit der Kamera arbeiten zu können. Ich war schon kurz davor mir eine RX100 IV zu kaufen, aber das Geld wird gerade anderweitig verplant...

Link zum Beitrag

Der ist historisch gewachsen und hat hoffentlich nicht zuviel mit meinem fotografischen Potenzial zu tun. ;-)

Habe nun - kurzentschlossen wie ich manchmal bin - meine Pentax-Ausrüstung zum Verkauf gestellt und mir heute ein XF18-55 und ein Samyang 12/2 geholt. Sollten diese Woche noch eintrudeln und ich bin schon gespannt... Es fehlt natürlich noch das Must-Have-35/1.4

Link zum Beitrag

Der ist historisch gewachsen und hat hoffentlich nicht zuviel mit meinem fotografischen Potenzial zu tun. ;-)

Habe nun - kurzentschlossen wie ich manchmal bin - meine Pentax-Ausrüstung zum Verkauf gestellt und mir heute ein XF18-55 und ein Samyang 12/2 geholt. Sollten diese Woche noch eintrudeln und ich bin schon gespannt... Es fehlt natürlich noch das Must-Have-35/1.4

Viel Spaß und tolle Bilder mit Deiner neuen Kombi! 

Link zum Beitrag

• 6 months later...

Kurzes Update: Was ist aus mir geworden? Ich habe vor einiger Zeit eine X-T10 gekauft und getestet. Eine nette Kamera. Ich mag nach wie vor, was Fuji macht. Ich bin auch froh, dass ich sie gekauft und getestet habe. So konnte ich für mich feststellen, dass es für mich (und ich sagte FÜR MICH) kein Ersatz für mein Pentax DSLR System ist. 

Ich habe mir (das war ja damals der Grund für die Verzögerung) die nun erschienene Pentax K-1 gekauft. Ich liebe, wie meine FA Limiteds (31, 43 und 77), die ja für eine DSLR (noch dazu eine Vollformat) eh sehr, sehr klein sind, damit aufblühen. Klar, gewichtsmäßig ist das eine andere Kategorie. Für das schnelle und leichtere Fotografieren habe ich mir noch eine Panasonic LX100 gekauft.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...