RogerT Geschrieben 4. März 2014 Share #1 Geschrieben 4. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hai, ich habe schon alles probiert, aber ich kann die einzelnen Messoptionen (Mehrfeld, Spot, Integral) nicht einzeln aufrufen und nutzen. Die Kamera zeigt immer das gleiche Bild: Mehrfeld und Spot sind gleichzeitig angewählt, Integral hat ein leeres Feld [ ] Egal wo ich das wähle, es geht nicht. Die Kamera hängt im Mehrfeldmodus, da komme ich nicht raus. Ich bilde mir ein, vor dem letzten Firmwareupdate ging es noch? Was mache ich da falsch oder ist ein ein Bug oder Feature? Gruss Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. März 2014 Geschrieben 4. März 2014 Hallo RogerT, schau mal hier Fuji X-E2 Spotmessung nicht anwählbar . Dort wird jeder fündig!
VolkerK Geschrieben 4. März 2014 Share #2 Geschrieben 4. März 2014 Ist das jetzt die Karnevals-Frage??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. März 2014 Share #3 Geschrieben 4. März 2014 Die Kamera zeigt immer das gleiche Bild: Mehrfeld und Spot sind gleichzeitig angewählt, Integral hat ein leeres Feld [ ] Nur um das klar zu stellen: Du meinst jetzt nicht etwa die Punkte in der geschlossenen Klammer mit "angewählt"??? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaiFo Geschrieben 4. März 2014 Share #4 Geschrieben 4. März 2014 Vielleicht Gesichtserkennung aktiviert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. März 2014 Share #5 Geschrieben 4. März 2014 Vielleicht Gesichtserkennung aktiviert? Dann würde nur noch Mehrfeldmessung angezeigt, außerdem auch das Symbol für die Gesichtserkennung. Integral wäre nicht wählbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 4. März 2014 Share #6 Geschrieben 4. März 2014 Die Kamera zeigt immer das gleiche Bild: Mehrfeld und Spot sind gleichzeitig angewählt, Integral hat ein leeres Feld [ ] Ich glaube, Du siehst das völlig falsch. Das Symbol für die Integralmessung ist ein leeres Feld; in den Symbolen für Mehrfeld- und Spotmessung ist ein Kreis und Punkt beziehungsweise nur ein Punkt. Zwischen diesen drei Symbolen kannst Du wählen, und es ist immer nur eines ausgewählt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RogerT Geschrieben 4. März 2014 Autor Share #7 Geschrieben 4. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich glaube, Du siehst das völlig falsch. Das Symbol für die Integralmessung ist ein leeres Feld; in den Symbolen für Mehrfeld- und Spotmessung ist ein Kreis und Punkt beziehungsweise nur ein Punkt. Zwischen diesen drei Symbolen kannst Du wählen, und es ist immer nur eines ausgewählt. Genau das ist das Problem. Ich kann nichts anwählen. Von der X-E1 kenne ich das noch, daß ich bei Spotmessung ein kleines Viereck bekomme und eine wirkliche Spotmessung machen kann. Bei der X-E2 klappt das leider nicht, egal was ich anwähle; ich bekomme weder einen Messpunkt für Spot noch ist da irgendein Unterschied zu sehen. ...und nein, es ist keine Faschingsfrage...ich arbeite nur ab und zu mit der Spotmessung, da hätte ich die doch gerne. Gruss Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 4. März 2014 Share #8 Geschrieben 4. März 2014 Ok, dann hatte ich das falsch verstanden, sorry. Das Viereck, was Du meinst, hat mit der Spotmessung direkt nichts zu tun, sondern ist der Messbereich vom Autofocus. Das Feld der Spotmessung ist in etwa so groß wie das mittlere Autofokusfeld und auch quadratisch, wird aber nicht angezeigt (war bei der X-E1 auch schon so, das was Du siehst ist immer das Autofokusfeld). Siehe dazu auch den anderen Thread zur Spotmessung, da ist das alles noch ausführlicher erklärt: https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-t1/10497-spotmessung.html Gruß Volker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. März 2014 Share #9 Geschrieben 4. März 2014 Von der X-E1 kenne ich das noch, daß ich bei Spotmessung ein kleines Viereck bekomme und eine wirkliche Spotmessung machen kann. Bei der X-E2 klappt das leider nicht, egal was ich anwähle; ich bekomme weder einen Messpunkt für Spot noch ist da irgendein Unterschied zu sehen. Messpunkt? Sowas gab es noch nie, zumindest nicht für AE. Vermutlich erinnerst du dich an ein AF-Messfeld. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. März 2014 Share #10 Geschrieben 4. März 2014 das was Du siehst ist immer das Autofokusfeld Bzw. in MF den Vergrößerungsrahmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RogerT Geschrieben 4. März 2014 Autor Share #11 Geschrieben 4. März 2014 Ok, dann hatte ich das falsch verstanden, sorry. Das Viereck, was Du meinst, hat mit der Spotmessung direkt nichts zu tun, sondern ist der Messbereich vom Autofocus. Das Feld der Spotmessung ist in etwa so groß wie das mittlere Autofokusfeld und auch quadratisch, wird aber nicht angezeigt (war bei der X-E1 auch schon so, das was Du siehst ist immer das Autofokusfeld). Auweia, stimmt, ist Autofokusfeld...shame on me, hätte ich wissen müssen. Aber trotzdem macht die Kamera keine Spotmessung; im Sucher zeigt sie den Unterschied sofort an, aber Blende und Zeit bleiben gleich, im Bild ist da auch kein Unterschied. Siehe dazu auch den anderen Thread zur Spotmessung, da ist das alles noch ausführlicher erklärt: https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-t1/10497-spotmessung.html Gruss Volker Schöne Seite, danke für den Link. Gruss Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.