Lanthanide Geschrieben 5. März 2014 Share #1 Geschrieben 5. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, moin, der Grauverlaufsfilter gehört zu meinen immer wieder benutzten Hilfsmitteln in der Fotopraxis. An meiner Fuji S5 (Spiegelreflex) ließ sich das Bild sehr gut mit dem Filter komponieren. Der Übergang im Filter von der dunklen zur hellen Fläche war deutlich im Sucher sichtbar. Bei der X-E1 ist mir dies nicht mehr möglich. Der elektronische Sucher und das Display geben den wichtigen Übergangsbereich nicht mehr deutlich wieder. Auch ist der Abdunkelungseffekt des hellen Himmels in Relation zu den Objekten, die auf dem Boden befinden, sehr schwach und diffus. Die Landschaft wird auch nicht wesentlich aufgehellt, wie ich es von den S5 Fotos her kenne. Habt ihr Erfahrungen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. März 2014 Geschrieben 5. März 2014 Hallo Lanthanide, schau mal hier X-E1 und Grauverlaufsfilter . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 5. März 2014 Share #2 Geschrieben 5. März 2014 Der im Sucher sichtbare Effekt hängt natürlich davon ab, welche Blende die Kamera gerade nutzt. Ansonsten gibt es keine Unterschiede der Filterwirkung an einer Spiegellosen oder einer DSLR. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lanthanide Geschrieben 5. März 2014 Autor Share #3 Geschrieben 5. März 2014 Hallo Michael, ich spreche nur aus der praktischen Erfahrung. Hast Du selber mal versucht, den Verlauf eines Graufilters an der Fuji einzustellen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 5. März 2014 Share #4 Geschrieben 5. März 2014 Könnte es nicht sein, dass der EVF versucht, mit der Helligkeit gegenzusteuern? Das wäre für eine möglichst naturgetreue Darstellung des Graufiltereffektes natürlich kontraproduktiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 5. März 2014 Share #5 Geschrieben 5. März 2014 Könnte es nicht sein, dass der EVF versucht, mit der Helligkeit gegenzusteuern? Selbstverständlich tut er das, wie bei jedem anderen Filter auch – bei Polfiltern hatten wir diese Diskussion schon mehrmals. Aber bei einem Grauverlaufsfilter bleibt zumindest der Unterschied zwischen den beiden Hälften bestehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.