Tobi29 Geschrieben 10. März 2014 Share #26  Geschrieben 10. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) AF-C mit CH habe ich eben mit meine Hunde gemacht, alle sind auch nun nicht scharf geworden. Fuji musst echt noch Hausaufgaben machen, sonst Note 6 für AF-C. Andere können es viel besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. März 2014 Geschrieben 10. März 2014 Hallo Tobi29, schau mal hier Af-C - Im Sucher Unscharf? . Dort wird jeder fündig!
DerBielefelder Geschrieben 10. März 2014 Share #27  Geschrieben 10. März 2014 AF-C mit CH habe ich eben mit meine Hunde gemacht, alle sind auch nun nicht scharf geworden. Fuji musst echt noch Hausaufgaben machen, sonst Note 6 für AF-C. Andere können es viel besser. Hast mal ein paar Beispielbilder?   Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobi29 Geschrieben 10. März 2014 Share #28  Geschrieben 10. März 2014 Werden noch kommen, sind noch nicht auf der Platte bzw. Mac. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 10. März 2014 Share #29  Geschrieben 10. März 2014 Ich verstehe ernsthaft gesagt nicht, wo das Problem sein soll. Mir ist das auch aufgefallen. Die Kamera testet halt ganz schnell ab, ob das Objekt noch im Fokus ist. Dabei werden auch kleine Veränderungen des Abstands sofort erkannt und entsprechend korrigiert.  Wer will sich denn bitteschön bei AF-C auf die Schärfe im Sucher wirklich verlassen und dann beurteilen, ob auch die Aufnahme anschließend scharf sein könnte. Deshalb gibt es ja den AF-C,  weil man als Mensch keine Zeit hat, die Schärfe korrekt zu beurteilen und dann auszulösen. Und letztendlich gibt es ja schließlich im Menü die Option beim AF-C mit Schärfepriorität auszulösen. Und das klappt ganz hervorragend.  Hätte man einen niedrig auflösenden Sucher, würde man das wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen und wenn man einen AF-C wie in der X-Pro1 oder anderen spiegellosen Kameras, würde die Kamera erst Pfingsten eine Objektbewegung feststellen, die Ostern stattgefunden hat. So geht es aber ratzfatz und die Nachkorrektur ist überhaupt nicht hinderlich und hat keine Auswirkungen auf die Schärfe der Aufnahme, wenn die Kamera (s.o.) richtig konfiguriert ist.  Gruß,  Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 10. März 2014 Share #30  Geschrieben 10. März 2014 AF-C mit CH habe ich eben mit meine Hunde gemacht, alle sind auch nun nicht scharf geworden. Fuji musst echt noch Hausaufgaben machen, sonst Note 6 für AF-C. Andere können es viel besser.  Ich wette, die Kamera war falsch eingerichtet. Seite 78 Handbuch.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 10. März 2014 Autor Share #31  Geschrieben 10. März 2014 Ich verstehe ernsthaft gesagt nicht, wo das Problem sein soll.  Den Eindruck habe ich auch.  Wer will sich denn bitteschön bei AF-C auf die Schärfe im Sucher wirklich verlassen und dann beurteilen, ob auch die Aufnahme anschließend scharf sein könnte.   Hallo Jens, das ist aber das kleine 1x1 jedes (Natur-)Fotografen. Natürlich muß man beim Servo AF im Sucher erkennen können, ob der Fokus auf dem sich bewegenden Objekt sitzt, oder die Kamera gerade in die Pampa fokussiert und das Tier, der Vogel, das Kind etc. nicht mehr vom AF erfasst wird.  Oder meinst du, alle Fotografen, die sich schnell bewegende Objekte per Servo-AF verfolgen, halten nur ungefähr in die Richtung und ballern einfach drauf los, egal ob das Objekt im Sucher scharf ist oder nicht, weil wird schon irgendwie klappen...  Ich fotografiere seit über 10 Jahren Natur und glaub mir, es ist grundlegend wichtig, im Sucher erkennen zu können, ob meine Kamera dem Vogel, dem Hund etc etc. nun noch folgt oder gerade ihren AF ins Geäst dahinter setzt. Dann brauche ich nämlich nicht weiter fotografieren, sondern fokussiere natürlich neu und richtig.  Und eine Kamera im Jahr 2014 in dem Preissegment muß das meines Erachtens einfach leisten können. Das ist kein Hexenwerk, sondern Grundlagenarbeit. Die anderen Hersteller, mit denen Fuji ihre X-T1 vergleicht, können das ebenfalls. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 10. März 2014 Share #32  Geschrieben 10. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also wie schon gesagt, das Tracking arbeitet bei mir einwandfrei! Hier sind auch ein paar Beispiele von eben gerade. Es war schon relativ dunkel, also bitte keine Rausch- und ISO-Diskussionen. Ich habe die 1D + 300er zum Vergleich nicht mit dabei gehabt. Ich glaube allerdings nicht, dass sie es nennenswert besser gemacht hätte. Mit der Sucheranzeige hatte ich in der Praxis übrigens auch keine Probleme, selbst wenn es hin und wieder etwas "pumpt!     Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 10. März 2014 Share #33  Geschrieben 10. März 2014  Oder meinst du, alle Fotografen, die sich schnell bewegende Objekte per Servo-AF verfolgen, halten nur ungefähr in die Richtung und ballern einfach drauf los, egal ob das Objekt im Sucher scharf ist oder nicht, weil wird schon irgendwie klappen...   Also seit ich meine erste Kamera mit vernünftigen AF-C hatte (EOS 1V), also mithin die letzten 20 Jahre, hat das immer funktioniert. Serienbildmodus, AF-C auf Schärfenprio und ab. Die Ausbeute ist extrem hoch und was interessieren mich ein paar unscharfe Aufnahmen dazwischen. Seit den Zeiten der Digitalfografie ist mir das so was von egal. Was unscharf ist wird weggeschmissen, wen stört´s... Ich mach doch kein Wettbewerb für die geringste Unscharfausbeute bei Serienaufnahmen.  Wenn ein Objekt natürlich vollkommen aus dem Fokus läuft, stellt man das schon fest und löst natürlich nicht mehr aus. Das hat aber doch nichts mit dem zu tun, was hier bei der X-T1 passiert. Das minimale Pumpen liegt sowie meist im Tiefenschärfenbereich. Das ist doch ein Sturm im Wasserglas, sich deshalb so aufzuregen und hat mit Praxis überhaupt nichts zu tun.  Wenn ein Objekt so langsam ist, dass ich als Fotograf bei AF-C die Schärfe hinreichend beurteilen kann, kann ich auch gleich AF-S nehmen, bei schnellen AF-Zeiten und kurzen Auslöseverzögerungen wird der Unterschied wohl kaum zu sehen sein, zumal wenn die Kamera auf Schärfeprio steht. Das galt auch übrigens bei der X-100 oder X-Pro1 als "Geheimtipp": Einfach Auslöser durchdrücken, die Kamera löst erst aus, wenn das Objekt scharf ist.  Ach ja, meine Erfahrungen mit AF-C beruhen größtenteils auf Motorsportaufnahmen und da beurteile ich nun wirklich nicht im Sucher, ob etwas scharf, sondern überlasse der Kamera. Die kann das besser, schneller und zuverlässiger als ich. ;-) Und wenn sie mit dem AF nicht mehr hinterher kommt, lass ich den Auslöser einfach los. Wow!  Gruß,  Jens    Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pablito72 Geschrieben 10. März 2014 Share #34  Geschrieben 10. März 2014 Es ist eben kein geringes Pumpen im Tiefenschärfebereich, sondern die Cam geht regelmäßig darüber hinaus. Dies ist schön am Blinken der Fokusanzeige (confirmation dot) zu beobachten. Bei DSLR's, zumindest meinen Nikons in der Vergangenheit und noch Gegenwart, wird zwar auch logischerweise immer nachgeregelt aber nie so extrem wie bei der T1. Bei den AF Punkten die nur CDAF können durchaus verständlich, bei den PDAF-fähigen Punkten hätte ich es aber anders erwartet.  Gruß, Pablo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobi29 Geschrieben 10. März 2014 Share #35  Geschrieben 10. März 2014 Ich wette, die Kamera war falsch eingerichtet. Seite 78 Handbuch. Danke Jens für die Info, werde mal schauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 10. März 2014 Share #36  Geschrieben 10. März 2014 Es ist eben kein geringes Pumpen im Tiefenschärfebereich, sondern die Cam geht regelmäßig darüber hinaus. Komisch, bei mir ist beim Scharfstellen die Blende auf. Ich sehe gar nicht den Tiefenschärfenbereich. Erstaunlich, dass das bei Deiner X-T1 anders sein soll.   Dies ist schön am Blinken der Fokusanzeige (confirmation dot) zu beobachten. Also das Blinken ist also Deiner Meinung nach ein Beweis dafür, dass das Pumpen über den Tiefenschärfenbereich hinaus geht. Verrat das doch mal Fuji, die wissen noch gar nicht, dass der Confirmation-Dot nur leuchtet, wenn man noch im Tiefenschärfenbereich ist.   Komisch, bei 8 Bildern pro Sekunde, bin ich froh, wenn ich den Ausschnitt richtig bestimmen kann. Und hier lese ich von Leuten, die dabei durch die "pumpende Schärfe" im Sucher beim Bilder machen behindert werden.  Gruß,  Jens  P.S.: Wer jetzt gucken möchte, ob seine Kamera auch pumpt, macht das am Besten noch im schummrigen Wohnzimmer bei Kunstlicht an der schönen weißen Wand, am Besten mit dem kleinst möglichen AF-Feld, damit er sich auch brav aufregen kann. Und bitte morgen nicht bei gutem Licht draußen bewegte Objekte aufnehmen, sonst könnte die Enttäuschung groß sein, wenn plötzlich alle Aufnahmen der Serie scharf sind.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pablito72 Geschrieben 10. März 2014 Share #37  Geschrieben 10. März 2014 Hallo Jens,  ich war bisher der Meinung es ginge um AF-C und nicht um Serienbildaufnahmen. Ich nutze Serienbildaufnahmen so gut wie nie und dabei empfinde ich das Pumpen im Sucher als störend. Wenn Du Schwierigkeiten hast bei 8fps den Ausschnitt zu bestimmen, so mag das auch ein valides Problem sein, ist aber nicht Gegenstand der Diskussion.  Meine Beobachtungen hab ich dabei durchaus im Freien bei ordentlich Licht gemacht. Dabei hab ich auch nie behauptet dass die Aufnahmen nicht scharf werden, sondern dass die Ansicht im Sucher etwas "merkwürdig" ist. Davon ab schliesst sich bei meiner T1 die Blende wenn der AF anspringt auf den eingestellten Wert und es ist durchaus möglich die Schärfenebene abzuschätzen.  Gruss, Pablo  P.S.: Nenn es meinetwegen Fokuslage statt Tiefenschärfebereich, letzlich ist das Haarspalterei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 11. März 2014 Share #38  Geschrieben 11. März 2014 Hallo Jens,  ich war bisher der Meinung es ginge um AF-C und nicht um Serienbildaufnahmen. Ich nutze Serienbildaufnahmen so gut wie nie und dabei empfinde ich das Pumpen im Sucher als störend. Wenn Du Schwierigkeiten hast bei 8fps den Ausschnitt zu bestimmen, so mag das auch ein valides Problem sein, ist aber nicht Gegenstand der Diskussion.  Meine Beobachtungen hab ich dabei durchaus im Freien bei ordentlich Licht gemacht. Dabei hab ich auch nie behauptet dass die Aufnahmen nicht scharf werden, sondern dass die Ansicht im Sucher etwas "merkwürdig" ist. Davon ab schliesst sich bei meiner T1 die Blende wenn der AF anspringt auf den eingestellten Wert und es ist durchaus möglich die Schärfenebene abzuschätzen. Hallo Pablo,  vielleicht haben wir diese Diskussion, weil unsere Nutzungsverhalten der Kameras total unterschiedlich sind. Ich benutze den AF-C fast ausschließlich in Verbindung mit der Serienbildfunktion, gerade weil ich bei bewegten Objekten ansonsten viel zu langsam bin, um vielleicht den einen entscheiden Moment zu erwischen, weil ich den superschnellen Autofokus dann in Folge und gerne mit Prädiktion hätte. Das ist ja das tolle an dem AF-C, dass er auch mit Prädiktion arbeitet und daher viel weniger suchen muss und dadurch schneller scharfstellt.  Wenn Du nicht die Serienbildfunktion nutzt, dann würde ich an Deiner Stelle auch ernsthaft mal versuchen, nur den AF-S zu verwenden. Dann mit dem aktiven AF-Feld anvisieren und komplett(!) den Auslöser durchdrücken. Die Kamera löst dann blitzschnell aus, sobald der Fokus gegriffen hat. (s.o. "Geheimtipp"). Dabei entsteht kein Foto, was unscharf ist, selbst bei bewegten Objekten.  Die Kamera löst, sofern Du Schärfepriorität eingestellt hast, ausschließlich erst aus, wenn das Objekt wirklich im Fokus ist. Wenn es also nicht darum geht eine Objektbewegung in vielen einzelnen Schritten (scharf) zu erfassen, sondern un um ein einzelnes Foto, dann würde ich den AF-C auch gar nicht bemühen wollen. Wo soll da denn für ein einzelnes Foto der Vorteil sein? Da der AF-S sowieso (auch bei bewegten Objekten) nur auslöst, wenn es scharf ist (bei richtiger Einstellung), weiß ich nicht so recht, wofür ich für ein einzelnes Foto den AF-C wirklich brauche. Der macht doch nur Sinn, wenn ich bei einer (schnellen) Bildfolge, das Objekt dauerhaft im Fokus haben möchte.  Gruß,  Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 11. März 2014 Share #39  Geschrieben 11. März 2014 vielleicht haben wir diese Diskussion, weil unsere Nutzungsverhalten der Kameras total unterschiedlich sind. Ich benutze den AF-C fast ausschließlich in Verbindung mit der Serienbildfunktion, gerade weil ich bei bewegten Objekten ansonsten viel zu langsam bin, um vielleicht den einen entscheiden Moment zu erwischen, weil ich den superschnellen Autofokus dann in Folge und gerne mit Prädiktion hätte. Das ist ja das tolle an dem AF-C, dass er auch mit Prädiktion arbeitet und daher viel weniger suchen muss und dadurch schneller scharfstellt.  Es gibt halt Leute die bevorzugen nicht das MG sondern den Sniper. Ich persönlich lege viel wert auf den richtigen "Augenblick" und mache deshalb so gut wie nie Serienaufnahmen. Das gibt imho viele scharfe Bilder die einfach vom Timing her Ausschuss sind. Das richtige ist dann fast nie dabei.  Die Kamera löst, sofern Du Schärfepriorität eingestellt hast, ausschließlich erst aus, wenn das Objekt wirklich im Fokus ist. Wenn es also nicht darum geht eine Objektbewegung in vielen einzelnen Schritten (scharf) zu erfassen, sondern un um ein einzelnes Foto, dann würde ich den AF-C auch gar nicht bemühen wollen. Wo soll da denn für ein einzelnes Foto der Vorteil sein? Da der AF-S sowieso (auch bei bewegten Objekten) nur auslöst, wenn es scharf ist (bei richtiger Einstellung), weiß ich nicht so recht, wofür ich für ein einzelnes Foto den AF-C wirklich brauche. Der macht doch nur Sinn, wenn ich bei einer (schnellen) Bildfolge, das Objekt dauerhaft im Fokus haben möchte.  Also ich benutze AF-C fast ausschließlich bei Einzelaufnahmen. Wie du oben schon geschrieben hattest ist das eben verschiedenes Nutzungsverhalten. Dass nur das deinige "Sinn macht" ist irgendwie intolerant, findest du nicht? AF-S erzeugt eine starke Auslöseverzögerung die auch noch sehr schwankt, damit ist es erst recht unmöglich den richtigen Moment zu erwischen. Wie du oben ebenfalls geschrieben hattest hast du den Ehrgeiz dazu gar nicht - andere eben schon.  Um im perfekten Moment auslösen zu können brauche ich eben eine Kamera die bis zu diesem Punkt der Auslösung auch alles im Griff hat. Und die Frage darf erlaubt sein ob die X-T1 eine solche Kamera ist oder überhaupt sein will.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pablito72 Geschrieben 11. März 2014 Share #40  Geschrieben 11. März 2014 letztlich ist es natürlich eine Frage der Arbeitsweisen. Meine bisherige Arbeitsweise in diesem Anwendungsfall, harmoniert halt nicht so sehr gut mit dem aktuellen Stand der X-T1. Da ich auch weiterhin nicht Unmengen an Bildern produzieren will, nur um ein Bild zu bekommen welches meiner Vorstellung entspricht, greife ich in dem Fall halt weiterhin zur vorhandenen DSLR und hoffe dass Fuji über Firmware-Updates nachbessert.  Ich halte die X-T1 weiterhin für ein hervorragendes, Gerät welches in einem Grossteil meines Anwendungsfälle die bessere Wahl gegenüber der DSLR darstellt. Trotzdem muss es meines Erachtens gestattet sein über solche Eigenschaften zu schreiben, ohne dass das alles immer gleich vom Tisch gefegt wird. Das sollte die Grundlage eines Forums sein denke ich  Gruss, Pablo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobi29 Geschrieben 14. März 2014 Share #41  Geschrieben 14. März 2014 Dieser Fehler ( sage ich jetzt mal ) ist auch bei Foto Gregor in Hamburg bekannt. Mir wurde gesagt, das es bald ein Upload geben soll. Wann genau, das konnten die mir auch nicht sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hafer Geschrieben 15. März 2014 Share #42  Geschrieben 15. März 2014 AF-S erzeugt eine starke Auslöseverzögerung die auch noch sehr schwankt, damit ist es erst recht unmöglich den richtigen Moment zu erwischen.  Das ist genau das Verhalten der X-T1, das mich im Moment noch sehr irritiert. Ist das Objektiv-abhängig? Mit dem 35mm zumindestens habe ich das Gefühl, dass meine olle 400D aus 2006 das besser kann. Oder, um mit Pablo zu sprechen: "meine bisherige Arbeitsweise in diesem Anwendungsfall harmoniert halt nicht so sehr gut mit dem aktuellen Stand der X-T1"  Gruß, Hafer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobi29 Geschrieben 15. März 2014 Share #43  Geschrieben 15. März 2014 Es liegt nicht am Objektiv, sondern an der Kamera. Heute war ich ja bei Gregor, wegen mein 10-24. Ein Mitarbeiter von Fuji war auch Vorort, und hat sich mal richtig meine Kamera vorgenommen, aber nicht nur meine, sondern auch die von Gregor. Und siehe da, beide Kameras bei AF-C haben gepumpt, was hätte nicht sein dürfen. Diesen Fehler will er direkt mit Fuji besprechen, und danach will er mich anrufen. Habe auch eine Rufnummer bekommen, wo ich anrufen kann, um so mehr Kunden dort anrufen, um so besser.  Diesen Monat werden noch neue Produkte den Mitarbeitern vorgestellt, was, konnte er mir auch nicht sagen. Warten wir mal ab, was da noch so kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hafer Geschrieben 15. März 2014 Share #44  Geschrieben 15. März 2014 Diesen Fehler will er direkt mit Fuji besprechen, und danach will er mich anrufen. Habe auch eine Rufnummer bekommen, wo ich anrufen kann, um so mehr Kunden dort anrufen, um so besser.  Da bin ich auf die Rückmeldung sehr gespannt!  Gruß Hafer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobi29 Geschrieben 15. März 2014 Share #45  Geschrieben 15. März 2014 Mir wurde aber auch gesagt, das die X-T1 keine Sportkamera ist. Wie bitte schön, keine Sportkamera ? Hatte gedacht, das es eine Profi-Kamera ist, damit wird doch geworben. Dann hätte Fuji ja den AF-C ganz weg lassen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. März 2014 Share #46  Geschrieben 15. März 2014 Das Memo, dass jeder Profifotograf ein Sportfotograf ist, habe ich leider nicht bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pablito72 Geschrieben 15. März 2014 Share #47  Geschrieben 15. März 2014 Was hat denn ein pumpender AF-C denn mit der Bestimmung für Sportfotografie zu tun? Eine Olympus OMD-EM5 macht so etwas nicht und die X-T1 sollte vom Entwicklungsstand doch weiter sein, zumindest wenn man die vergleichsweise offensive Bewerbung mit 8fps und dem schnellsten AF sieht.  In der Summe ihrer Eigenschaften ziehe ich die Fuji den Olympus Kameras vor, habe aber weiterhin die Hoffnung das es über künftige Firmware-Updates Verbesserungen gibt.  Gruß, Pablo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister_L Geschrieben 15. März 2014 Share #48  Geschrieben 15. März 2014 Mir wurde aber auch gesagt, das die X-T1 keine Sportkamera ist. Wie bitte schön, keine Sportkamera ? Hatte gedacht, das es eine Profi-Kamera ist, damit wird doch geworben. Dann hätte Fuji ja den AF-C ganz weg lassen können. Leute, der Zusatz "Profi" ist doch nur reine Marketingverarsche. Nimmt das irgendwer ernst?  Die Summe aller Eigenschaften eines Produktes machen aus, ob das Produkt für einen bestimmten Profi (also jemand der mit dem was er macht Geld verdient) geeignet ist, oder eben nicht. Der bloße Zusatz "Profi" am Gerät oder im Prospekt vermag das nicht.  Und wer bitte kauft sich allen Ernstes eine Fuji X-T1 um damit hauptsächlich Sport zu machen? Ich kauf mir ja auch keine D4 mit einem 24-70 f 2,8 um das ganze in der Manteltasche durch die Stadt zu tragen...  LG Mister L Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 15. März 2014 Share #49  Geschrieben 15. März 2014 Mir wurde aber auch gesagt, das die X-T1 keine Sportkamera ist. Wie bitte schön, keine Sportkamera ? Hatte gedacht, das es eine Profi-Kamera ist, damit wird doch geworben. Dann hätte Fuji ja den AF-C ganz weg lassen können.  Der Kontext ist mir nun gar nicht klar. Schon der von Rico erwähnte Zusammenhang existiert schlicht nicht. Aber auch der letzte Satz offenbart einen sehr begrenzten Blickwinkel des Autors.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 15. März 2014 Share #50  Geschrieben 15. März 2014 Also, falls jemand seine Kamera loswerden will, kann er sich gerne bei mir melden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.