Jump to content

Eine Neue, ALTE .....,,


Gast Momoh

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte neulich das 85L für ein Wochenende geliehen. Eindeutig eine Speziallinse, für normalen Alltag m.E. nicht so gut geeignet. AF eher langsam, Größe und Gewicht einfach heftig. Der Clou: In vielen Fällen bekommt man bei f1,2 ziemlich unruhiges Bokeh, v.a. wenn das fotografierte Objekt/ Person nicht ganz nah ist. Bäume, Äste, Sträucher usw. sollten dann besser nicht im Hintergrund sein. Ein 85/1,4 wie das Sigma 85 sind vermutlich besser alltagstauglich.

 

Was mich bei der X-T1 (und X-E2) versus X-Pro1/ X-E1 wundert, ist, dass jeder automatisch und pauschal von "tollen Fuji- Farben" spricht, als wären es dieselben Farben. Ich persönlich kann mit der Farbdarstellung der T1 nicht so viel anfangen. Mir zum einen zu knallbunt, zum anderen ist die Farbabstimmung einfach verändert worden. Bei Beispielbildern erkenne ich in den meisten Fällen die älteren beiden Kameras ohne auf die Exif zu sehen, da ist die Farbwiedergabe fast immer stimmig, bei der T1 nur noch manchmal. Hauttöne sind z.B. in meinen Augen deutlich schlechter geworden.

 

Das fing bereits mit der X100s an, deren Farbwiedergabe mir schon nicht mehr besonders gefiel. Könnte am andersartigen X-Trans II liegen, der im Endeffekt ein völlig anderer Sensor von einem anderen Hersteller sein könnte als der X-Trans I. Nur Größe und Auflösung stimmen halt überein.

 

Kann sein, ich kaufe mir demnächst auch so eine gebrauchte X-Pro1, die werden ja immer billiger...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

dann bin ich gespannt auf Bilder...

ein Teil ist schon auf Flickr. Was im Beitrag über mir steht, die Farben. Mit ein Grund warum ich die X-Pro1 verwendet habe. Mir gefallen die Farben der X-Pro1 besser. Ist halt Geschmacksache. Und der optische Sucher. Den habe ich zu Anfang als ich die X-Pro1 hatte selten benutzt. Mittlerweile bevorzuge ich ihn und schalte nur bei Dämmerung oder Nachtaufnahmen auf den EVF um. Das Display habe ich fast immer ausgeschaltet. Fast immer, manchmal ist es auch ganz hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo @ All

 

Habe mich auch für die xpro 1 entschieden, trotz Auslaufmodell, da ich nichts vergleichbares gefunden habe (Leica würde meine Finanzministerin nie genehmigen, und die xpro 2 wird sicher über 1500.- kosten).

Mein technischer Stand war, oder ist der Canon 20D, 50D, auch mit 50mm 1,4, 85mm1,8 und ein paar L Linsen. Mit der 50 D bin ich nie warm geworden.

Keine Ahnung warum, habe immer den 20er verwendet. Der 50er hat etwa 1000 Auslösungen.

Bin von der Haptik und von der BQ angenehm Überrascht. Ich brache weder Wifi, Blitz, Videofunktion, noch GPS und eigentlich auch keinen LCD Monitor. Ich will ja einfach nur Fotografieren und nicht den Pixelwahn erlegen.

Für mich ist es wirklich ein grosser Schritt nach vorne, auch wenn die Fotos dadurch nicht besser werden.

Ich lese schon länger hier mit, und ich freue mich noch mehr erfahren zu dürfen.

 

Gruß faxe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Beitrag gehört eigentlich in dass Thema "Vorstellung", trotzdem herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit Deiner X-Pro1, zu der ich Dich nur beglückwünschen kann. Mit der hast Du mit Sicherheit eine robuste und sehr gute Kamera erworben. So wie Du Deine Bedürfnisse schilderst wirst Du mit ihr sicher glücklich.

 

mfg Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...