Aleksy Geschrieben 16. März 2014 Share #1 Geschrieben 16. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, überlege gerade mir den Roundflash http://www.enjoyyourcamera.com/Studiozubehoer/Lichtformer-Softboxen/RoundFlash-Magnetic-Black-Ringblitz-Diffuser-Mobile-Softbox-45-cm::5858.html für das EF-42 zu kaufen und würde vorab gerne Meinungen von Nutzern lesen. Insbesondere ob das von den Abmessungen der Öffnungen funktioniert. Danke, Alex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. März 2014 Geschrieben 16. März 2014 Hallo Aleksy, schau mal hier Jemand schon Erfahrungen mit EF-42 und dem Roundflash (an der X-T1) gemacht? . Dort wird jeder fündig!
Mehrdad Geschrieben 16. März 2014 Share #2 Geschrieben 16. März 2014 Hallo Alex, Ich habe zwar nicht den erwähnten Ringblitzdiffusor, aber ein ähnlichen mit meinem Canon 580er mal betrieben ( die LZ des 580er ist auch höher als die des 42er) Ich war ziemlich enttäuscht. Das Teil schluckt ordentlich Licht. Weiß ja nicht was Du damit vor hast, aber z.B. Draussen bei Sonnenlicht fotografieren wird schwierig. Im Produktvideo sind die Beispielbilder alle schön und gut, aber wenn man sich mal das letzte Video rechts unten anschaut (Modelshoot), dann fragt man sich wie es der Fotograf hinbekommen hat mit einem Systemblitz eine Art Dauerleuchte hinzubekommen, die letzten Sekunden im bild deutlich sichtbar, dass dies nicht während des Auslösens ist, ist auch klar erkennbar. Ich kenne kein Systemblitz der ein Einstelllicht bietet. Meine Erfahrung mit solchen Notlösungen: Sie sind Notlösungen, wirklich arbeiten oder diesen Ringblitzeffekt erhält man nur mit seeeehr vielen Abstrichen, da führt selten ein weg an einem echten Ringblitz vorbei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aleksy Geschrieben 16. März 2014 Autor Share #3 Geschrieben 16. März 2014 Danke für Deine Einschätzung, ich bräuchte es für Innenraumportraits mit dem 56er. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 16. März 2014 Share #4 Geschrieben 16. März 2014 (die LZ des 580er ist auch höher als die des 42er) Nur nebenbei: Das ist sie nicht wirklich. Canon gibt die LZ bei max. Reflektorstellung an, Fuji bei NBW. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 26. März 2014 Share #5 Geschrieben 26. März 2014 Hallo, Ich habe den Roundflash an der X-Pro1 mit dem Blitz probiert. Die Montage funktioniert sehr knapp, sollte also mit der X-T1 kein Problem sein. Die Blitzstärke ist mit Blende 1,2 und der kurzen Entfernung nun wirklich kein Problem Gruß Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aleksy Geschrieben 26. März 2014 Autor Share #6 Geschrieben 26. März 2014 Hallo Rainer, nur um sicherzugehen: Du hast welche Linse benutzt? Auf der Pro war das EF42, richtig? Würde schon abblenden, evtl 1,8, damit die Öhrchen das Näschen noch halbwegs erkennbar bleiben. Hast Du evtl ein Beispilbild, dass Du herzeigen kannst? Danke, Ale-X Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 27. März 2014 Share #7 Geschrieben 27. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein veröffentlichbares Beispielbild habe ich nicht. Ja es war der grosse Fuji Blitz. Du kannst aber auch weiter Abblenden. Der hat genug Leuchtkraft. Es bleibt aber das das ganze sehr unhandlich ist. Ein nicht mit der Kamera verbundenes (dauer-) Ringlicht ist schon praktischer. Gruß Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.