drdon321 Geschrieben 19. März 2014 Share #1 Geschrieben 19. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, zu erst einmal ein herzliches Hallo an die Forumsteilnehmer, ich bin neu hier, habe passiv aber bereits den ein oder anderen Thread interessiert verfolgt. Kurz zur Vorgeschichte. Aktuell habe ich eine x100 aus einem Warehouse Deal eines großen Internetversenders zu Hause, habe mir nach reichlich Überlegung und Lektüre dieses Forums nun dazu entschieden die x100s in England zu bestellen. Zwar bin ich mit der x100 soweit gut zurecht gekommen, schlußendlich zahle ich nun aber einen Aufpreis von 150-200 EUR für die neuere Version (Vergleich Neupreise) Von den Vorteilen der x100s ggü. der x100 habe ich bereits viel lesen können (sowohl Haptik als auch Performance), ich hoffe diese rechtfertigen den Aufpreis - was mich aber interessieren würde: Gibt es jenseits des Preises Vorzüge, die für die x100 sprechen? Ich freue mich über Beiträge viele GRüße Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. März 2014 Geschrieben 19. März 2014 Hallo drdon321, schau mal hier x100s bestellt - gibt es Vorteile der x100 jenseits des Preises? . Dort wird jeder fündig!
Maxbas Geschrieben 19. März 2014 Share #2 Geschrieben 19. März 2014 Moin, habe die x100 verkauft und eine x100s angeschafft und würde nicht zurück wechseln. die x100 hat aber auch ihre Vorzüge. Vorteile x100 : 2 frei belegbare Tasten. nicht hoch genug zu bewerten meiner Meinung nach. gefälligere jpeg Engine ( Geschmacksache ) . das 23mm objektiv passt zum 12mp Sensor etwas besser als zum 16 mp Sensor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 19. März 2014 Share #3 Geschrieben 19. März 2014 würde dir eher zu einer gebrauchten x100s mit 18 Monaten Restgatantie raten. die x100(s) haben schon mal was. gibt's schon für 850 Euro. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 19. März 2014 Share #4 Geschrieben 19. März 2014 Welche Änderung in der Haptik sollen es denn sein, ausser dass die beiden Rädchen schwergängiger sein sollen, um versehentliches Verstellen zu verhindern? Die Bodys sind doch ansonsten annähernd identisch.. Hast du schon das Firmware-Update gemacht? Erfahrene User loben die grundlegene Verbesserung in Sachen Schnelligkeit nach dem Update. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drdon321 Geschrieben 19. März 2014 Autor Share #5 Geschrieben 19. März 2014 Hallo,k danke schon mal für das Feedback. @Fotolyse: genau diese Rädchenmeine ich - ausserdem wohl das Wahlrad auf der rechten Seite mit dem Knopf in der Mitte - soll wohl mit kräftigeren Fingern nicht so "futzelig" sein @Maxbas: Also der Neupreis in UK (12 Monate Garantie) war jetzt unter den von dir genannten Gebrauchtpreisen - zugegeben, der Anbieter wurde hier diskutiert, aber ich war einfach mal mutig... "gefälligere jpeg Engine ( Geschmacksache ) . das 23mm objektiv passt zum 12mp Sensor etwas besser als zum 16 mp Sensor" ... was bedeutet das in der Konsequenz...? Verschlechterung der Bildqualität bei x100s gegenüber der x100 s bei jpeg Modus?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 19. März 2014 Share #6 Geschrieben 19. März 2014 denke es geht dabei um die Anordnung der Fokus Modi , um den mittleren Menü Knopf , die einstellrader und um den Sucher Hebel. jedes für sich nicht die Welt insgesamt aber merklich ausgereifter. ich erlaube mal mich als erfahrenen Photographen zu bezeichnen. die Verbesserungen , trotz neuester FW, sind wesentlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drdon321 Geschrieben 19. März 2014 Autor Share #7 Geschrieben 19. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hast du schon das Firmware-Update gemacht? Erfahrene User loben die grundlegene Verbesserung in Sachen Schnelligkeit nach dem Update. Update habe ich gemacht...Schelligkeit ist fein, mit den Ergebnissen bin ich auch zufrieden. Leider beziehen sich die meisten Vergleiche der x100 vs. x100s auf die Zeit vor des 2.0er Updates...deswegen hier die Frage ins Forum, ob die x100 nach dem Update nicht sogar Vorteile ggü. der x100s hat...zB. in Hinblick auf Zusammenspiel Sensor Objektiv oder jpeg Engine... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drdon321 Geschrieben 19. März 2014 Autor Share #8 Geschrieben 19. März 2014 denke es geht dabei um die Anordnung der Fokus Modi , um den mittleren Menü Knopf , die einstellrader und um den Sucher Hebel. jedes für sich nicht die Welt insgesamt aber merklich ausgereifter. genau... musste es leider umschreiben;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 19. März 2014 Share #9 Geschrieben 19. März 2014 es geht nur darum wieviel Garantie du möchtest. der Händler IST da nicht das Problem. beachte dass Kameras von diesem Händler möglicherweise niedrigere gebrauchtpreise erzielen können. fuji hat die jpeg Engine verändert. es ist Geschmacksache. die x100s hat jedoch Probleme bei hohen Iso und Hauttönen. ich bin kein Fan der fuji jpegs ( Was????????) daher spielt das für mich keine. p.s ich hatte die x100 mit der neusten Firmware. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 19. März 2014 Share #10 Geschrieben 19. März 2014 der x100s sensor is technisch besser. ob dir die Kombination aus Engine Sensor und objektive der x100 besser gefällt ist Geschmacksache. gut möglich. es spielt auch eine Rolle ob du bei iso 200 oder 3200 vergleichst. ich hätte z. b lieber den 16mp Sensor mit der alten Engine und Bayer Filter ohne AA Filter. so ist es aber auch ok Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 19. März 2014 Share #11 Geschrieben 19. März 2014 ..... ich erlaube mal mich als erfahrenen Photographen zu bezeichnen.... Ausnahmsweise .... ich bin kein Fan der fuji jpegs ( Was????????) .... Siehste mal, ich habe hier im Forum vor kurzem gelernt, das Raw ja gaaaar keine Berechtigung mehr hat! Raw ist eher für Pixelpeeper. Also, da ich ja im großen und ganzen auch Deiner Meinung bin, zählt dann mein "Ausnahmsweise" oben nicht wirklich! Ich gehöre ja auch zu denen die keine Ahnung haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 19. März 2014 Share #12 Geschrieben 19. März 2014 für Ahnungslosen sind deine Death Valley Bilder erstaunlich gut gelungen bestimmt von gekauft !!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 19. März 2014 Share #13 Geschrieben 19. März 2014 für Ahnungslosen sind deine Death Valley Bilder erstaunlich gut gelungen bestimmt von gekauft !!! Ja, war ganz schön teuer der Kurzausflug. Ich hatte Dir das mit den gekauften Fotos ja eigentlich im vertrauen erzählt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drdon321 Geschrieben 19. März 2014 Autor Share #14 Geschrieben 19. März 2014 der x100s sensor is technisch besser. ob dir die Kombination aus Engine Sensor und objektive der x100 besser gefällt ist Geschmacksache. gut möglich. es spielt auch eine Rolle ob du bei iso 200 oder 3200 vergleichst. ich hätte z. b lieber den 16mp Sensor mit der alten Engine und Bayer Filter ohne AA Filter. so ist es aber auch ok Na da bin ich ja mal gespannt...nicht dass ich hinterher feststelle, dass mir die x100 vom ergebnis wesentlich besser gefällt...insbesondere wenn sich die anderen Vorteile nach dem Update der Firmware egalisiert haben... zurück schicken wird da zumindest teuerer;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 19. März 2014 Share #15 Geschrieben 19. März 2014 wenn es alle Wissen sehe ich im Vergleich besser aus am Ende des Tages stimmt die alte Weisheit : wenn du interessante Bilder machen willst, stell dich vor interessante Dinge Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 19. März 2014 Share #16 Geschrieben 19. März 2014 ...insbesondere wenn sich die anderen Vorteile nach dem Update der Firmware egalisiert haben... zurück schicken wird da zumindest teuerer;) haben sie nicht . Hardware bleibt Hardware. Sensor, Prozessor , ect die x100 bleibt aber eine gute Kamera Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 19. März 2014 Share #17 Geschrieben 19. März 2014 wenn es alle Wissen sehe ich im Vergleich besser aus hahahaha! Der war gut! Be gholeh irania: Pedarsuchte! Zum Thema: Maxbas hat natürlich den direkteren Vergleich gehabt, da er bis vor kurzem noch mit der x100 unterwegs war (meine ich) und jetzt auf x100s umgestiegen ist (verzeih wenn ich das falsch in Erinnerung habe). Mein Wechsel liegt schon länger zurück. Mit beiden Kameras machst Du im Grunde nichts falsch. Wenn Geld einer der limitierenden Gründe ist, glaube ich man macht mit der x100 nichts falsch, aber wie maxbas schon schreibt, die "s" ist halt ausgereifter. Ich persönlich finde das die jpg's sich nicht sooo dramatisch verändert haben, aber wie gesagt schon länger her. Den Unterschied wird man wohl nur im direkten Vergleich erkennen können. Aber von schlechter finde ich kann man da auch nicht reden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drdon321 Geschrieben 19. März 2014 Autor Share #18 Geschrieben 19. März 2014 Gibt es sonst aus den Reihen des Forums noch Erfahrungen hinsichtlich der x100s vs x100 (Nach Update!!!) insb. in Hinblick auf jpeg? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.