nicht meine Welt Geschrieben 21. März 2014 Share #1 Geschrieben 21. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin aus der Stadt der 1000 Feuer müßte ich schreiben, nur brennt hier nicht mehr viel und das ist auch gut so, denn wer nennenswert jünger ist als ich, kann sich den resultierenden Dreck nicht wirklich vorstellen. Ich bin Gerhard, Hobbyfotist, lange stiller Leser des Forums, aber erst ganz frisch im Besitz einer X100. Mein fotografischer Weg startete 1959 mit der Agfa-Box meines Vaters. Bis heute gingen eine Menge Kameras durch meine Hände. Das digitale Zeitalter begann bei mir 2002 mit einer Canon Powershot G2. Auf einigen Umwegen landete ich bei FT + danach MFT. Nach immer schwerer schleppen wurde so das Geraffel kleiner und leichter, dann aber fast wieder genau so groß und schwer, weil einfach mehr Variationen verfügbar waren. Wie oft habe ich mir den Kopf zerbrochen, welche Scherbe ich denn noch einpacken soll ... Ich denke, viele Hobbyfotografen glauben, daß man seine Fotos durch immer wieder neue modernere und angeblich bessere Hardware einfach aber effektiv optimiert. Meiner Ansicht nach ist das falsch und lediglich das Ergebnis sehr geschickter Werbung. Ende 2013 beschloß ich, noch einmal ganz von vorn zu beginnen, d.h. mit einer Kamera und einem Objektiv ohne die Möglichkeit zum Objektivwechsel, wohlwissend um die Einschränkungen, die sich daraus ergeben. Das MFT Gedöns ist schon oder wird gerade verkauft. Nach wie vor versuche ich, richtig zu sehen, und mit der objektiven Kamera meinen subjektiven Eindruck als Erinnerung an einen schönen Moment einzufangen. FG Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. März 2014 Geschrieben 21. März 2014 Hallo nicht meine Welt, schau mal hier Wird der Pott zum Xpott? . Dort wird jeder fündig!
gru3n3r Geschrieben 21. März 2014 Share #2 Geschrieben 21. März 2014 Welche mFTs hattest du und welche Fuji(s) hast du jetzt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 21. März 2014 Share #3 Geschrieben 21. März 2014 gru3n3r, ich glaube nicht, dass er Fujis ersetzt hat (sondern FT und mFT) Hallo Gerhard Die Beschränkung aufs Wesentliche - das ist bestimmt ein guter Ansatz! Viel Spass mit der X100! und auch hier im Forum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gru3n3r Geschrieben 21. März 2014 Share #4 Geschrieben 21. März 2014 Das habe ich verstanden. Habe ich mich unklar ausgedrückt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicht meine Welt Geschrieben 22. März 2014 Autor Share #5 Geschrieben 22. März 2014 Welche mFTs hattest du und welche Fuji(s) hast du jetzt? MFT: E-M5 + E-P5 + div. Glas Fuji: X100 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gru3n3r Geschrieben 22. März 2014 Share #6 Geschrieben 22. März 2014 Ah. Könntest du mal etwas zum Vergleich EVF E-M5 <-> X100 sagen? Würde mich interessieren, da ich die Oly prinzipiell interessant finde und mal eine X100 hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicht meine Welt Geschrieben 22. März 2014 Autor Share #7 Geschrieben 22. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vergleich EVF E-M5 <-> X100 Bez. der techn. Daten sind beide EVF auf Augenhöhe. Der für mich erkennbare Hauptunterschied dürfte die Wiederholungsrate des EVF sein, da hat Oly wohl etwas die Nase vorn. Die Farbtreue ist weitgehend gleich. Ich hatte bislang gar nicht an einen EVF Vergleich gedacht, weil ich es geradezu genieße, jetzt einen OVF zu haben. Der hat mir sehr lange gefehlt. Da traue ich mir schon eher zu, eine Bewertung der M5 "ganz pauschal" abzugeben, was nach ca. 12T Klicks sicher legitim ist. Die Cam ist aus meiner Sicht sehr gut und nach wie vor hochaktuell ausgestattet, trotz der beiden neuen M1 und M10, denn was da teilweise gebastelt wurde, ist für mich kein Kaufargument sondern nur ein vergrößertes Netz für den Kundenfang. Auch das ganze Getöse um FT Linsen, die "jetzt endlich" an der M1 funzen, ist m.E. überzogen. Ich hatte an der M5 u.a. das 50-200 I und das 50er Makro - die Schnarchlangsame Makrosuperoptik - beide gaben mir sehr gute Aufnahmen, und gerade bei Makro den Autofokus zu testen, halte ich für Quatsch. Laß es mich so zusammenfassen: M5 > < X100 = 2 völlig verschiedene Konzepte mit stark gegensätzlichen Nutzenprofilen. Hätte ich mich nicht völlig anders entschieden, wäre bei mir eine M5 + 50-200 + x100 eine realistische Option gewesen. FGG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.