Jump to content

Olympus Pen-F Objektive 60/1.5, 42/1.2, 25/4.0, 25/2.8 und 20/3.5

Empfohlene Beiträge

• Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort
  • 2 months later...

Auch wenn Stefan diesen Thread aus mangelndem Interesse beim Publikum eingestellt hat ;), will ich ihm nochmal wieder etwas Leben einhauchen. Inzwischen haben sich auch 5 Pen-F Objektive bei mir eingefunden, und die machen mir richtig Spaß. Leider habe ich noch keinen Adapter finden können, der auch bei Langzeitbelichtungen lichtdicht ist :(. Meine ganze Hoffnung ruht jetzt auf dem bestellten Kipon-Adapter.

Ist es denn das gleiche Bajonett wie zu denn aktuellen digitalen olympus pen Kameras. Ich bin auf Adapter suche und kann keine eindeutigen Angaben finden. Die Preise liegen zwischen 15 Euro und 55 Euro. Bei den billigpreisen lässt sich ein Adapter ja nur in größeren Mengen herstellen.

Link zum Beitrag

Ist es denn das gleiche Bajonett wie zu denn aktuellen digitalen olympus pen Kameras. Ich bin auf Adapter suche und kann keine eindeutigen Angaben finden. Die Preise liegen zwischen 15 Euro und 55 Euro. Bei den billigpreisen lässt sich ein Adapter ja nur in größeren Mengen herstellen.

Das Bajonett ist völlig anders als das aktuelle Bajonett der digitalen Pen. Die ursprüngliche Pen-F war eine analoge Halbformatkamera aus den 60ern. Da bekam man auf einen Film 72 Aufnahmen drauf. Das Filmformat entsprach etwa APS-C, daher kann man die Objektive heute schön an der Fuji verwenden.

Die Adapter kommen, auch wenn unterschiedliche Marken drauf stehen, offenbar alle aus der gleichen Fabrik, jedenfalls sind sie absolut identisch. Lediglich mein Kipon-Adapter ist anders (und deutlich teurer). Der Kipon-Adapter sitzt aber an meiner X-E1 deutlich besser, so dass sich der Mehrpreis aus meiner Sicht lohnt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hast du mir einen Link zu einem dieser adapter fĂĽr die analoge pen.

Oder was muss man denn fĂĽr einem Adapter ausgeben.

Welcher Kipon-Adapter wäre das?

Ich habe diesen hier:

http://www.ebay.de/itm/KIPON-K1045-Olympus-PEN-F-Lens-Adapter-to-Fujifilm-X-Pro-1-Camera-/251323377273

Allerdings habe ich ihn nicht so teuer in Erinnerung.

Dieser wird es auch tun.:

http://www.ebay.de/itm/Olympus-PEN-F-Objektivadapter-fur-Fujifilm-FX-Kamera-Adapter-X-E2-Pro1-T1-Pro2-/172195685390?hash=item2817a9a40e:g:xcAAAOSwubRXLFOT

Das ist einer von den Standard-China-Adaptern. Die sind alle etwas wackelig an meiner Kamera, dafĂĽr sitzen die Objektive etwas stramm, aber funktionieren tun sie auch.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...