Jump to content

Ich bin der Versuchung erlegen...

RagingSonic

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

mein Name ist Matt, bin 33 und würde mich selbst als fotografischen "Prosumer" bezeichnen und ich habe mich letztlich gestern von Fujifilm verführen lassen.

Vor etwa 5 Jahren habe ich begonnen meine fotografischen Fähigkeiten voranzutreiben - damals habe ich mir eine Sony Alpha 200 mit Kitobjektiv gegönnt, es folgten einige Objektivexperimente, dann ein Upgrade auf die Alpha580. Als Sony durchblicken lies zukünftig nur noch SLT-Modelle (mit halbdurchlässigem Spiegel) bauen zu wollen war für mich klar, dass ich da nicht mitspielen wollte (für die Gründe siehe hier) und ich habe das System gewechselt. Da ich mich ungerne wieder wie bei Sony am Zubehörmarkt einschränken lassen wollte, blieb mir nur die Entscheidung zwischen Nikon und Canon. Die Wahl fiel auf Canon und ich kaufte eine Eos 7D und ein Sigma 18-200mm (das aber bereits am nächsten Tag gegen ein Canon 24-70mm f/2.8 L getauscht wurde). Darauf folgten dann einige weitere L-Objektive und eine alte, aber dennoch bemerkenswert gute Eos 5D (Mark I) und die Eos-M mit allen verfügbaren Objektiven und Adapter als Reise- und Backup-Kamera. 

Nichts desto Trotz übten einige Produkte von Fujifilm bereits seit Jahren eine Faszination auf mich aus - ich erkläre mir das mit der technologischen Experimetierfreude und Mut zur Andersartigkeit, den diese Firma an den Tag legt (Entwicklung eigener Sensortechnologie, Berücksichtigung der Bedürfnisse der Kunden [Fotografen] bei der Produktentwicklung, Schaffung wirklicher Mehrwerte durch Firmware-Updates), die mich als Ingenieur natürlich besonders begeistern. Die Fotografie erfreut mich zum großen Teil auch durch die ihr innewohnende Technologie - und Canikon ist was die Weiterentwicklung der Technologie angeht einfach so träge wie ein Tank-Frachter.