fummel Geschrieben 27. März 2014 Share #1  Geschrieben 27. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe vor kurzem eine X-1 Pro gekauft. Leider bin ich mit dem OVF (Optischem Sucher) nicht zufrieden. Alle Bilder die ich mit all meinen Objektiven mache (23er und 60er) sind "dezentriert" - d.h. der OVF Ausschnitt stimmt nicht mit dem daraus resultierenden Bild überein - alles ist nach rechts unten verschoben. Deshalb habe ich die Kamera an Fuji Schweiz zur Überprüfung zurück geschickt, die mir dann die Kamera returnierte es sei alles in Ordnung und das diese Verschiebung normal sei. (Anmerkung Fuji Schweiz ist wahrscheinlich nur Marketing und Support - keine Reparaturabteilung)  Ich muss voraussetzen, dass ich nicht die bei näherer Distanz auftretenden Parallaxenfehler meine (AF Korrektur ein). Ich meine folgendes:  Objekt auf unendlich im optischen Sucherrahmen zentriert - auf dem resultierenden Foto ist das Objekt nun nach links oben verschoben, d.h. die Kamera macht ein nach rechts unten verschobenens Bild...  Ich meine auch nicht dass das resultierende Bild insgesamt grösser ist, was bei Sucherkameras ja normal ist.  Auf Unendlich und Distanzen bis ca. 5-10m ist der Parallaxenfehler zu vernachlässigen, und trotzem stimmt Sucher und Bild nicht überein. Ich habe schon diverse Kameras mit optischen Suchern gehabt, ganz früher sogar lange eine Leica - M, ich hab da schon einige Erfahrung mit Suchern / Messuchern, aber was mir die X-1Pro da bietet ist krass - jede billige Knipse mit Sucher die ich gehabt habe war auf Unendlich zentriert und stimmte...  Wäre froh um Eure Meinung - ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alle diesen "Fehler" oder Feature haben, wie mir der Fuji Support weismachen will.  Grüsse aus der Schweiz  Raoul   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. März 2014 Geschrieben 27. März 2014 Hallo fummel, schau mal hier OVF dezentriert... . Dort wird jeder fündig!
stef Geschrieben 27. März 2014 Share #2  Geschrieben 27. März 2014 Hast Du die neueste Firmware drauf? Die Genauigkeit des ovf wurde kürzlich verbessert. Ich empfinde seitdem eine deutliche Verbesserung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 27. März 2014 Share #3  Geschrieben 27. März 2014 Hmm, dass das Objektiv rechts unter dem Sucher ist, weisst du? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fummel Geschrieben 27. März 2014 Autor Share #4  Geschrieben 27. März 2014 Neueste Firmware Kamera und Objektive ist drauf. Wenn Du ein Objekt auf unendlich in die Mitte Deines optischen Suchers platzierst und ein Foto machst, ist das auf dem Foto dann auch so? Oder wie hier "deutlich" nach links oben verschoben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fummel Geschrieben 27. März 2014 Autor Share #5  Geschrieben 27. März 2014 Hmm, dass das Objektiv rechts unter dem Sucher ist, weisst du? ja das weiss ich  aber dass auf unendlich Distanz diese 10 cm (was ja dann den Parallaxefehler gibt) was ausmachen .... hmmmm?  Würde mich wirklich interessieren ob das bei Euch auch so ist... Also ich habe wirklich Mühe so eine vernünftige Bildkomposition zu machen, da ich immer die Kamera nach links oben "korrigeren" muss damit das Bild so wird wie es sollte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. März 2014 Share #6  Geschrieben 27. März 2014 Ungenaue OVF sind möglich und eine Justage wurde zumindest zu X100 Anfangszeiten auf Anfrage auch durchgeführt. Es gibt auch einen recht simplen Test um den Parallaxeeinfluss auszuklammern, ich muss mal ein bissl rumprobieren um das wieder hinzukriegen. Melde mich gleich noch mal...  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. März 2014 Share #7  Geschrieben 27. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hmm, ok. Ich glaube ich hab's jetzt wieder, probier mal folgendes:  Fotografiere in einen Spiegel mit aktiviertem OVF, wobei du mit der Mitte im Sucher (am besten das unendlich-AF-Hilfsfeld verwenden) genau die Mitte des OVF Fensters anvisierst. Dann sind optische Achse vom OVF und vom Objektiv genau parallel zu einander und im rechten Winkel zum Spiegel. Im Bild (oder auch im EVF) sollte die optische Achse vom Objektiv dann also auch wieder genau in der Bildmitte sein, also das Objektiv gleichmäßig von den Bildrändern entfernt. Das Ganze kann man dann noch mal mit 180° verdrehter Kamera machen, wenn ein Fehler in der OVF-Ausrichtung ist sollte der in die andere Ecke wandern und in der Bildwiedergabe sieht man beim Hin- und Herschalten recht eindeutig entweder 2* Objektiv in Bildmitte (alles ok) oder eben nicht. Du kannst auch verschiedene Abstände zum Spiegel wählen, aber ich glaube am genausten einstellbar und auswertbar ist die Naheinstellgrenze.   mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fummel Geschrieben 27. März 2014 Autor Share #8  Geschrieben 27. März 2014 Besten Dank tc für Deine ausführliche Anleitung zum Parallaxeproblem,  ich denke die Sache liegt wo anders, kannst Du mal mit Deiner X-1 Pro ein Bild machen bei dem Du ein Objekt (auf unendlich) genau in die Mitte des OVF Rahmens positionierst und dann beim Bild schaust wo dieses Objekt auf dem Foto liegt? Hier bei mir liegt es dann nach links oben verschoben, also nicht mehr in der Mitte (Die Kamera macht ein Bild das nach links unten verschoben ist)  Würde mich interessieren ob das alles x-1pro's so machen oder eben das nur ein Fehler meiner Kamera ist.  Besten Dank!  mfg  Raoul Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 27. März 2014 Share #9  Geschrieben 27. März 2014 Danke für den Tip, tabbycat! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. März 2014 Share #10  Geschrieben 27. März 2014 ich denke die Sache liegt wo anders, kannst Du mal mit Deiner X-1 Pro ein Bild machen bei dem Du ein Objekt (auf unendlich) genau in die Mitte des OVF Rahmens positionierst und dann beim Bild schaust wo dieses Objekt auf dem Foto liegt?  Wenn du das denkst, dann mach den Test eben nicht. Du wolltest wissen ob dein OVF richtig zentriert ist: Hier ist eine Variante das herauszubekommen ohne die Parallaxekorrektur der Kamera zu strapazieren und damit eben alle Softwareeinflüsse auszuschließen. Mach es oder lass es.  Ich habe übrigens ne X100 - also den Hybridsucher Pionier unter den Kameras (;.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fummel Geschrieben 27. März 2014 Autor Share #11  Geschrieben 27. März 2014 Danke tc - habe diesen Test schon gemacht und auch dieser zeigt den selben "Fehler". Ich denke im Nahbereich könnte oder kann ich damit leben, da spielt halt die Parallaxe heftig rein. Wichtig für mich wären die Meinungen/Resultate anderer X-1 Pro Benutzer, damit ich einen Vergleich machen kann. Sicherlich sind die OVF nie ganz korrekt justiert (auch bei Leica nicht ;-)) aber so heftig daneben wie bei meiner Kamera....?  Deshalb meine Bitte an andere X-1 Pro Nutzer - macht mal folgenden Test mit eurer Kamera:  1. OVF benutzen 2. ein Objekt auf unendlich im OVF genau in die Mitte des Rahmens platzieren - Foto machen 3. Foto anschauen und vergleichen...  Bei mir liegt das Foto dann 10-20% nach rechts und 10-20% unten verschoben, d.h. das im OVF in der Mitte platzierte Objekt ist 10-20% nach links oben verschoben und definitiv nicht mehr in der Mitte. Bildteile (die im Rahmen waren) links und oben sind weg...  Für mich einfach eine zu grosse Dejustierung.  Fuji Schweiz behauptet dass sei normal (ich vermute mal die haben gar nicht richtig verstanden um was es geht...) und propagiert das als Feature.  Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!!!!  Raoul Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 27. März 2014 Share #12  Geschrieben 27. März 2014 Probiere doch mal das genze bei einer Entfernung von 8-12m. Stimmt es da? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fummel Geschrieben 27. März 2014 Autor Share #13  Geschrieben 27. März 2014 Probiere doch mal das genze bei einer Entfernung von 8-12m. Stimmt es da? ... ja eben nicht - normalerweise ist ja der Messsucherrahmen eines optischen Suchers auf eine Entfernung justiert die ausserhalb eines möglichen Parallaxfehlers liegt - wie Du schreibst je nach Kamera ab 5m bis unendlich - und ich habe genau in diesem Bereich (aber auch darunter) eine heftige Verschiebung des Bildausschnittes - es wird mir oben und links etwa 15-20% abgeschnitten, dass dann unten und rechrts dazu kommt... ich kann also kein Foto machen ohne diese Verschiebung - ausser ich schätze die Verschiebung im voraus und schwenke die Kamera vor dem auslösen nach links oben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. März 2014 Share #14  Geschrieben 27. März 2014 habe diesen Test schon gemacht und auch dieser zeigt den selben "Fehler". Ich denke im Nahbereich könnte oder kann ich damit leben, da spielt halt die Parallaxe heftig rein.  Den "selben" Fehler sollte es gar nicht zeigen. Du darfst dabei ja nicht die Abweichung zum angezeigten Leuchtrahmen prüfen sondern ob das Objektiv im fertigen Bild exakt in der Mitte ist. Das muss wie gesagt auch im Nahbereich klappen. Dass da eben keine Parallaxe rein spielt ist ja Sinn und Zweck des Aufwandes.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackfriday Geschrieben 27. März 2014 Share #15  Geschrieben 27. März 2014 Ich hab gerade mal beide Tests gemacht:  Test von tc: Abgesehen davon, dass es nicht so einfach ist, genau die Mitte des OVF anzuvisieren, ist das Objektiv auf dem Foto hinreichend genau auch in der Mitte, egal wie rum die Kamera gedreht wird. Alles andere hätte mich auch sehr gewundert...  Test für fummel: beim 35er kann ich keine nennenswerte Abweichung feststellen, was beim OVF in der Mitte ist, ist auch in Bildmitte beim 60er gibt es eine leichte Verschiebung wie beschrieben und auch ein geringer Beschnitt an der linken Kante stimmt, d. h. auf dem Bild fehlt ein schmaler Streifen. Das wundert mich auch nicht, der Leuchtrahmen ist fürs 60er schon ziemlich klein... Da verwende ich normalerweise den EVF. 23 hab ich nicht und den Rest der Objektive spar ich mir  Mein Fazit: keine Überraschungen. Es ist bekannt, dass der OVF - wie bei anderen Marken auch - nicht so super genau ist, auch wenn es nach den FW-Updates deutlich besser geworden ist. Für kritische Anwendungen nehme ich den EVF. Der OVF ist trotzdem Klasse!  Du solltest den Test von tc machen, um festzustellen, ob Dein OVF tatsächlich dezentriert ist. Falls nicht, würde ich lieber fotografieren gehen... man kann mit der X-Pro hervorragende Bilder machen...  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fummel Geschrieben 27. März 2014 Autor Share #16  Geschrieben 27. März 2014 eben, das Objektiv ist beim fertigen Bild nicht exakt in der Mitte sondern nach links oben verschoben.  Habe dasselbe Problem im englisch sprachigen X - Forum geschildert und da hat keiner so eine Verschiebung, die sagen mir ich solle die Kamera zur Justierung einschicken... dasselbe sagt auch ein von mir heute besuchter Profi-Fotograf der selber Leica-M und andere Pro Kameras hat und verkauft, der schüttelte nur den Kopf als er die Bilder sah...  Das Problem ist nur, dass ich ja die Kamera bevor ich hier gepostet habe zu Fuji (Schweiz) zurück geschickt habe zur Überprüfung - die haben Sie einfach wieder zurück geschickt und gesagt es sei alles ok. Ich glaube nicht, dass Sie wirklich begriffen haben um was es geht und mich beschleicht der Verdacht das Fuji Schweiz nicht viel anderes ist als eine Marketing und Verkaufsabteilung...  Was soll ich denn da machen?  mfg  Raoul Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. März 2014 Share #17  Geschrieben 27. März 2014 Abgesehen davon, dass es nicht so einfach ist, genau die Mitte des OVF anzuvisieren...  Zwei Hilfestellungen sind möglich. Erstens kann man das mittige AF-Feld genau mit dem äußeren OVF-Rahmen in Deckung bringen, die Zweite wäre mit eingeschaltetem künstlichem Horizont. Gekippt bekommt man so ein X zum Zielen, bei schräg gehaltener Kamera kann man so den Horizont auch genau durch die Ecken des OVF legen.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fummel Geschrieben 28. März 2014 Autor Share #18  Geschrieben 28. März 2014 Kann mir jemand sagen wo "defekte" Fujis (X-1 Pro) in Europa repariert werden? Hier in der Schweiz offenbar nicht, da ist es in meinem Fall eine externe Elektronikfirma die das "macht" also nach dem Motto anschauen und ersetzen - die sagt Fehler sei kein Fehler sondern ein Feature - Fuji Schweiz sagt Kamera ist ok und normal.... ich habe mittlerweile viele Rückantworten von anderen Fuji X-1 Pro Besitzern die mir klar sagen "das ist nicht normal".... lass die Kamera reparieren.  mfg Raoul Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fummel Geschrieben 28. März 2014 Autor Share #19  Geschrieben 28. März 2014 Zwei Hilfestellungen sind möglich. Erstens kann man das mittige AF-Feld genau mit dem äußeren OVF-Rahmen in Deckung bringen, die Zweite wäre mit eingeschaltetem künstlichem Horizont. Gekippt bekommt man so ein X zum Zielen, bei schräg gehaltener Kamera kann man so den Horizont auch genau durch die Ecken des OVF legen.  mfg tc Danke für die Info - hab ich da eine Einstellung nicht gemacht ? (X-1 Pro) bei mir kriege ich wohl den künstlichen Horizont und die Gitternetzlinien (die verschieben sich dann aber nicht mit der Parallaxenkorrektur und sind dann nicht in der Mitte)  und beim kippen wird lediglich der künstliche horizont andersfarbig ein X zum zielen sehe ich nirgends...?  mfg Raoul Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 28. März 2014 Share #20  Geschrieben 28. März 2014 Hi Raoul.  Der künstliche Horizont und die statische Linie die die (Parallele zum Bildformat)Linie der Kamera angibt schneiden sich in der Mitte. Diesen Schnittpunkt kannst Du zum Zielen nehmen. Was anderes kommt da nicht.  schorschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 28. März 2014 Share #21  Geschrieben 28. März 2014 Yep, genau. Fehlende Parallaxenkorrektur des Gitternetzes ist (in diesem speziellen Fall, allgemein eigentlich blöd) auch wichtig. Ansonsten ist die Mitte nicht mehr mittig. Beim AF-Feld deshalb auch das "unendliche" ohne Korrektur benutzen.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 28. März 2014 Share #22  Geschrieben 28. März 2014 Hallo Raoul (fummel)  Bei wem hast du denn deine X-Pro1 gekauft? Hoffentlich nicht bei Fuji (Schweiz), denn der Begriff Dienstleistung scheint ihnen nicht bekannt zu sein.  Solltest du deine Kamera beispielsweise bei digitec erworben haben, kannst du sie dort zum Service abgeben (meine X10 habe ich seinerzeit wegen WDS diesem Händler übergeben, welcher sie dann zur Reparatur bzw. gänzlichem Austausch nach England sandte).  Sofern du die X-Pro1 aber bei Fuji (Schweiz) gekauft haben solltest, würde ich sie nochmals einsenden und ausdrücklich auf eine Überprüfung/Reparatur bestehen.  LG, Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 28. März 2014 Share #23  Geschrieben 28. März 2014 Ich denke die werden ohne konkrete Beispielbilder auch nicht viel damit anfangen können. Meiner Meinung nach kann es auch ein Softwarefehler sein.   Im OVF der X-Pro1 wird der Sucherrahmen je nach Entfernung nachgeführt. ( Er springt nach rechts unten) Kann also sein das die Kamera einfach von einer falschen Entfernung ausgeht, oder eine falsche Information vom Objektiv erhält und deshalb diesen Rahmen falsch anzeigt. (Sie bildet sich ein das Objekt ist in Entfernung x, richtet danach den Rahmen, ist aber tatsächlich x+100 oder so) Deshalb auch meine Frage wie es sich bei geringeren Entfernungen verhält. Wo ist eigentlich die Nahgrenze für den Sucherrahmen? Vielleicht stimmt es ja da?  Gruß Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fummel Geschrieben 28. März 2014 Autor Share #24  Geschrieben 28. März 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hab hier mal ein Testbild zu der Verschiebung - der Mast wurde exakt in der Mitte des Rahmens platziert (auf unendlich) das Bild kommt dann so raus...  Ich habe hier Entfernung auf unendlich - diese Verschiebung hält sich konstant bis in den nächsten Nahbereich (angemerkt mit Korrektur des AF Rahmens, also der Parallaxkorrektur durch die Fujisoftware). Zudem ist auch Höhenmässig eine etwa gleichgrosse Verschiebung vorhanden, die hier mit dem Mastbild nicht auffällt. Also eine Hausfassade Rahmenfüllend fotografiert, schneidet oben und links den im Bild gezeigten Bereich weg, der dann unten und rechts dazu kommt.  Zu Jörg: Ich habe die Kamera bei Brack.ch gekauft und da auch zur Reparatur eingeschickt. Die senden das dann an eine Firma Competec die für diverse Händler den Service/Reparatur machen. Ich glaube aber konkret ausser begutachten und austauschen tun die nicht viel mehr. Die haben mir dann gesagt, dass das normal sei und ok. Ich habe insistiert dass die Kamera an Fuji (offenbar Schweiz) geschickt wird, was dann auch widerwillig geschah - nach nochmal warten kriegte ich sie einfach zurückgeschickt mit dem Kommentar:  Competec: Kein Fehler Bei der Versetzung handelt es sich um keinen Fehler und ist bei einer Sucherkamera normal und Fuji Schweiz: Ausgeführte Arbeiten: Allg. Kontrolle, kein Defekt/Fehlfunktion....  Gruss Raoul Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 28. März 2014 Share #25  Geschrieben 28. März 2014 Verschiebung.jpg Hab hier mal ein Testbild zu der Verschiebung - der Mast wurde exakt in der Mitte des Rahmens platziert (auf unendlich) das Bild kommt dann so raus... Das ist brutal unterbelichtet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.