Jump to content

OVF dezentriert...

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bitte schauen Sie auch auf diese Foto Beispiele mit der X-Pro1. Ich bin neugierig, was die Forum-Mitglieder hier, von die Abweichung zwischen EVF und OVF finden.

http://www.fujix-forum.com/index.php/topic/21237-ovf-decentered/?p=228854

Da sich in diesem Fall die Verschiebung im OVF offenbar mit der Distanz verändert und variert und auch eher gering scheint würde ich mal die Firmware anschauen (update) und AF Korrektur Einstellung überprüfen. Ich habe nachfolgend noch mal ein Bild meiner "Verschiebung" angehängt - die horizontale und vertikale Verschiebung bleibt über den gesamten Fokusbereich gleich:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 79
  • Created
  • Letzte Antwort

Das mag ja für die Kameras, die diese Firma verkauft, sogar zutreffen, insofern muß das gar nicht mal eine unzutreffende Auskunft sein. Aber ich kann verstehen, daß Du da etwas angesäuert bist. Frag doch mal nach Preisnachlass.

Wenn die Kamera in Ordnung wäre würde mich das nicht mal gross stören - aber eine offensichtlich dejustierte Kamera als völlig normal hinzustellen und der Käufer kommt nicht draus.... das ärgert.

Zudem wie ich weiter oben schon angemerkt habe - die Kamera die ich beim Kauf erhalten habe hatte einen eingetrockneten Ölfleck auf dem EVF... zurückgeschickt umgetauscht -  und dann hab ich die Kamera mit dem dejustierten OVF erhalten... beide mit englischem Handbuch und Firmware 1.0 ... irgendwie krieg ich da das Gefühl das die alte Erstserienkameras mit Macken wieder unter die Leute bringen wollen..

Link zum Beitrag

Da sich in diesem Fall die Verschiebung im OVF offenbar mit der Distanz verändert und variert und auch eher gering scheint würde ich mal die Firmware anschauen (update) und AF Korrektur Einstellung überprüfen. Ich habe nachfolgend noch mal...

Um die Ursache sauber aufzutrennen habe ich ja diesen Spiegel-Test gepostet, auf den hat die Parallaxenkorrektur keinen Einfluss. Dann könnte man nämlich das Bewerten und Ursachen-Rumrätseln an "normalen" Fotos beenden. Scheint aber keinen zu interessieren. Entweder nicht verstanden oder Rätseln zum Selbstzweck...

mfg tc

Link zum Beitrag

Um die Ursache sauber aufzutrennen habe ich ja diesen Spiegel-Test gepostet, auf den hat die Parallaxenkorrektur keinen Einfluss. Dann könnte man nämlich das Bewerten und Ursachen-Rumrätseln an "normalen" Fotos beenden. Scheint aber keinen zu interessieren. Entweder nicht verstanden oder Rätseln zum Selbstzweck...

mfg tc

Lieber tabbycat,

Danke für Deine Ausführliche Beschreibung des Spiegeltests - ich hatte das von früher her (20 Jahre her und ich hatte damals  eine analoge Leica M) noch im Hinterkopf nur wusste ich nicht mehr genau wie...  ;)

In meinem Falle kann ich den aber bleiben lassen, denn ich hab diese Verschiebung ja auf unendlich und schon so den Parallaxeneinfluss ausgeschlossen.

Link zum Beitrag

mfg tc

Entschuldigen Sie mich ich habe dein Spiegel-Test post zu spät gesehen.

Sie besitzen ein X100 und ich nehme an dass auch bei dieser Kamera eine kleine Verschiebung zwischen EVF und OVF gibt!

Link zum Beitrag

Hab die Kamera nun zum dritten mal eingeschickt - diesmal direkt an Fuji Schweiz - die sagen mir jetzt, dass die Kamera zur Reparatur muss und das dauert ca. 3 Wochen - nehme an die geht nach England.

Es scheint, dass es doch nicht einfach "normal" ist wie mein OVF daneben liegt...

Bin gespannt was ich in 3 Wochen zurĂĽck kriege.

Besten Dank fĂĽr Eure Hilfe

Raoul

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 1 month later...
  • 9 months later...

Hallo Fummel,

was ist den nun aus Deiner Kamera geworden?

Ich hab mich wegen dieses Beitrags extra hier angemeldet.

Seit voriger Woche bin ich Besitzer eine X-Pro1 und hab das gleiche Problem. Oben ist das reale Foto im Vergleich zum Rahmen knapp bis ein wenig abgeschnitten und unten sind gut 20 % mehr am Bild.

Ich verwende seit 95 Leica M Kameras (M2, M3, M6, zzt. M8) und habe seit einem halben Jahr eine Fuji X100S. Ich traue mir nach 20 Jahren zu mit einem Sucherrahmen (auch bei Parallaxeverschiebung) korrekt umzugehen.

Eine derartige Abweichung wie bei der X-Pro1 hab ich noch nie erlebt. Besonders auffällig ist es bei Hochformataufnahmen (z.B. Portraits) die de facto nicht machbar sind.

Ich hab die Kamera bei einem seriösen Fachhändler in Wien gekauft, da werde ich heute noch hingehen - mal sehen was der dazu sagt.

LG aus Wien

Link zum Beitrag

Nachtrag:

Der Händler konnte den Fehler auch feststellen und meinte, "das ist sicher nicht normal".

Er wird sich jetzt mit Fuji Deutschland in Verbindung setzen und dann werden wir weiter sehen.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich die Kamera nicht über einen Internetversand, sondern in einem Fachgeschäft erstanden habe.

LG aus Wien

Link zum Beitrag

Seit voriger Woche bin ich Besitzer eine X-Pro1 und hab das gleiche Problem. Oben ist das reale Foto im Vergleich zum Rahmen knapp bis ein wenig abgeschnitten und unten sind gut 20 % mehr am Bild.

Ich verwende seit 95 Leica M Kameras (M2, M3, M6, zzt. M8) und habe seit einem halben Jahr eine Fuji X100S. Ich traue mir nach 20 Jahren zu mit einem Sucherrahmen (auch bei Parallaxeverschiebung) korrekt umzugehen.

Eine derartige Abweichung wie bei der X-Pro1 hab ich noch nie erlebt. Besonders auffällig ist es bei Hochformataufnahmen (z.B. Portraits) die de facto nicht machbar sind.

Hast du diesen Test hier mal gemacht? Damit ĂĽberprĂĽfst du nicht die Parallaxenkorrektur des Leuchtrahmens sondern direkt die OVF Ausrichtung:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/20867-ovf-dezentriert/?do=findComment&comment=314379

mfg tc

Link zum Beitrag

Hallo KamerafreundWien,

Meine X-Pro war wegen dieses Problems beim Fuji-Service (mit klarer Fehlerbeschreibung) Ist anstandslos innerhalb von ca. 10 Tagen behoben worden.

Viele GrĂĽĂźe

Sehr erfreulich, dann sind sie vielleicht besser geworden... Vielleicht sollte ich mir doch mal wieder ein Fuji kaufen? :)

Link zum Beitrag

Hallo Fummel,

was ist den nun aus Deiner Kamera geworden?

Ich hab mich wegen dieses Beitrags extra hier angemeldet.

Ich hab die Kamera bei einem seriösen Fachhändler in Wien gekauft, da werde ich heute noch hingehen - mal sehen was der dazu sagt.

LG aus Wien

Ein Portrait im Hochformat wĂĽrde sich dann eher im "Nagbereich" abspielen.

Hier sollte dir dann doch die Kamera, bei eingeschaltetem "AF Korrekturrahmen" den Rahmen anzeigen, der das Motiv "einfängt" ...

Hast du das mal versucht.

Wird hier recht gut beschrieben ... eher im unteren Teil des Artikels:

http://vopoku.com/fujifilm-ovf-focusing/

Link zum Beitrag

Es geht aber nicht um die Parallaxenkorrektur, ist der OVF falsch ausgerichtet stimmt der Ausschnitt selbst im Unendlichen nicht (wo es ja nix zu korrigieren gibt und der Leuchtrahmen sich auch nicht entfernungsabhängig ändert).

mfg tc

Dann muss meine Pro wohl auch dringend zum Service.

Habe es gestern mal ausprobiert und auch in der Unendlicheinstellung einen erheblichen Versatz zwischen Anzeige und tatsächlichem Ergebnis.

Eben genau so, wie in dem Artikel beschrieben. Das fertige Foto zeigt definitiv rechts und oben mehr, als vorher im Sucher anvisiert war,

während oben und links Teile fehlen. Also ein kompletter Versatz des Bildes nach unten rechts.

Während sich der Vorschaurahmen nur minimal (fast gar nicht) bewegt hat, war das Foto trotzdem nach rechts unten versetzt.

Also so, wie es in dem Artikel fĂĽr die Nahgrenze dargestellt wird.

Werde ich nochmal eingehend mit geeignetem Objekt testen und

vorab werde ich aber auch den von dir beschriebenen "Spiegeltest" nochmal machen.

Link zum Beitrag

Es geht, wie richtig festgestellt, definitiv nicht um die Parallaxekorrektur. Der Bildversatz ist auch bei Unendlicheinstellung der Entfernung (die gegenüberliegende Häuserzeile ist etwa 100m von meinem Wohnzimmerfenster entfernt, und da spielt die Parallaxe schon längst keine Rolle mehr) deutlich erkennbar. Oben abgeschnitten und unten +20 % am Bild.

Mit kĂĽrzerer Einstellung und Parallaxekorrektur bleibt der Fehler im gleichen AusmaĂź vorhanden.

Weder die X100S (benutze ich seit November 2014) noch die M8 und diverse Vorgänger (M2, M3 und M6) die ich seit 1995 benutze, zeigen ein solches Verhalten.

Für mich, und auch für meinen Fotohändler, ist es klar, das da an meiner X-Pro1 was nicht stimmt.

Ich bin schon gespannt was die beim Service damit machen und wie ich die Kamera zurĂĽckbekomme.

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

LG aus Wien

heute noch sonnig und Vorsommerlich schön!

Ein idealer Tag fĂĽr "Blauerhimmelsonnenscheinaufnahmen"

Link zum Beitrag

Mit etwas Ăśbung und einer ruhigen Hand kann man das Problem auch ganz leicht dadurch diagnostizieren, dass man das Fokusfeld im OVF auf ein weit entferntes Objekt richtet und dann auf den EVF umschaltet. Wenn sich das zentrale Fokusfeld beim Umschalten immer in die gleiche Richtung verschiebt, hat man das Problem.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

So, jetzt hab ich die Kamera zurĂĽck bekommen....und das Fuji Service hat genau gar nichts gemacht! Ein Zettel war dabei, dass die Kamera den Fuji Spezifikationen entspricht, und das wars dann auch.

Mein Fotohändler hat die Kamera nachdem er sie unverändert zurück bekommen hat, mit Testfotos nochmals eingeschickt. Das Ergebnis, die Kamera ist ein zweites Mal unverändert, diesmal mit dem Wisch ....entspricht usw.....,zurückgekommen.

Jetzt hab ich sie wieder. Selbst mein Fotohändler ist etwas ratlos. Die Differenz zwischen OVF und EVF ist ganz klar erkennbar. Ich ließe mir das ja noch als "normal" einreden, wenn es nicht der selbe Hersteller bei seiner X100s beherrschen würde. BEI DER X100s PASST DER OVF!!!

Ich bin einigermaßen enttäuscht ärgere mich auch darüber, dass ich wieder mal auf diesen Technikschrott hereingefallen bin!

Im Jahre 2003 hab ich schon katastrophale Erfahrungen mit einer Fuji S2pro gemacht. In 10 Monaten war das Ding 3x (d.h. gesamt 3 Monate) bei der Reparatur. Danach hab ich die Kamera, obwohl die Bildergebnisse, insbesondere Portraits (Hauttöne) hervorragend gut waren, ziemlich entnervt verkauft.

2012 eine X100: Banding ab ISO 1600, wieder verkauft

2014 eine X100s: die Kamera ist so wie die X100 (ohne s) schon hätte sein sollen - nahezu perfekt, dieses Ding hat mich dazu verleitet nun die X-pro1 zu kaufen.

2015 X-pro1: super Bildqualität, High ISO Perfomance einfach be(fast ohne)rauschend - OVF nur sehr bedingt, bis fast gar nicht brauchbar......genau wegen dieses Features hab ich mir die X-pro1 und nicht die X-E2 genommen!

Mein Fazit: Fuji Kameras sind Geräte mit guten technischen Ansätzen und Ideen, aber das wars dann auch schon. Die reale Umsetzung ist, und bleibt mangelhaft. Einzige Ausnahme bisher, die X100s - wahrscheinlich darf man die erste Generation einer neuen Fuji nicht kaufen. Hätte wohl auf die X-pro2 warten sollen........

Diese Erkenntnis ist aber nur ein sehr schwacher Trost, das Geld ist nun mal schon im ....weg.

LG aus Wien

PS: wenn ich keine hohen ISO Werte benötige werde ich wohl bei meiner M8 bleiben, da passt der Sucher ......

Link zum Beitrag

Tja, wenn DAS den Spezifikationen entspricht sollte Fuji eben auch an den Spezifikationen arbeiten. Ausschuss wird schließlich nicht dadurch zum Qualitätsprodukt, indem man einfach die Quoten für Ausschuss senkt. Ich habe solche Kommentare auch schon vom Sigma-Service gehört - seit dem kaufe ich auch deren Produkte nur noch online. Was da nicht meinen Spezifikationen entspricht geht halt retour und wird neu bestellt. Traurig, aber offenbar geht es nicht anders.

mfg tc

Link zum Beitrag

Ich wĂĽrde mal direkt beim Fuji-Service anrufen und die Situation mit denen besprechen, bei mir waren sie nett, kompetent und hilfsbereit. Schau mal in der BA nach, evtl steht dort, dass mindestens der bildinhalt des OVF auf dem Foto ist - dann ist dein OVF auĂźerhalb der spec. Dann mit Bezug auf das Telefonat nochmal direkt einschicken

Viel GlĂĽck

Link zum Beitrag

So, jetzt hab ich die Kamera zurĂĽck bekommen....und das Fuji Service hat genau gar nichts gemacht! Ein Zettel war dabei, dass die Kamera den Fuji Spezifikationen entspricht, und das wars dann auch.

Mein Fotohändler hat die Kamera nachdem er sie unverändert zurück bekommen hat, mit Testfotos nochmals eingeschickt. Das Ergebnis, die Kamera ist ein zweites Mal unverändert, diesmal mit dem Wisch ....entspricht usw.....,zurückgekommen.

Jetzt hab ich sie wieder. Selbst mein Fotohändler ist etwas ratlos. Die Differenz zwischen OVF und EVF ist ganz klar erkennbar. Ich ließe mir das ja noch als "normal" einreden, wenn es nicht der selbe Hersteller bei seiner X100s beherrschen würde. BEI DER X100s PASST DER OVF!!!

Ich bin einigermaßen enttäuscht ärgere mich auch darüber, dass ich wieder mal auf diesen Technikschrott hereingefallen bin!

Im Jahre 2003 hab ich schon katastrophale Erfahrungen mit einer Fuji S2pro gemacht. In 10 Monaten war das Ding 3x (d.h. gesamt 3 Monate) bei der Reparatur. Danach hab ich die Kamera, obwohl die Bildergebnisse, insbesondere Portraits (Hauttöne) hervorragend gut waren, ziemlich entnervt verkauft.

2012 eine X100: Banding ab ISO 1600, wieder verkauft

2014 eine X100s: die Kamera ist so wie die X100 (ohne s) schon hätte sein sollen - nahezu perfekt, dieses Ding hat mich dazu verleitet nun die X-pro1 zu kaufen.

2015 X-pro1: super Bildqualität, High ISO Perfomance einfach be(fast ohne)rauschend - OVF nur sehr bedingt, bis fast gar nicht brauchbar......genau wegen dieses Features hab ich mir die X-pro1 und nicht die X-E2 genommen!

Mein Fazit: Fuji Kameras sind Geräte mit guten technischen Ansätzen und Ideen, aber das wars dann auch schon. Die reale Umsetzung ist, und bleibt mangelhaft. Einzige Ausnahme bisher, die X100s - wahrscheinlich darf man die erste Generation einer neuen Fuji nicht kaufen. Hätte wohl auf die X-pro2 warten sollen........

Diese Erkenntnis ist aber nur ein sehr schwacher Trost, das Geld ist nun mal schon im ....weg.

LG aus Wien

PS: wenn ich keine hohen ISO Werte benötige werde ich wohl bei meiner M8 bleiben, da passt der Sucher ......

Ja,das ist schade , daĂź die Ă–sterreicher immer die schlechten Kameras bekommen. Fuji das ganze Dreckeliche Japanische Gelump.

Ich bin übrigens sehr zufrieden mit meiner x pro1. Habe noch keinen Fehler gefunden, aber auch noch keinen gesucht. Ich fotografiere nur mit Ihr. Das macht sie für mich perfekt in einer tollen Qualität. Zu einem sehr guten Preis.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...