AlexJoda Geschrieben 28. März 2014 Share #26 Geschrieben 28. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Würde auch keine Probleme mit dem im Paket recht günstigen 18-55er Zoom sehen, dass alles Andere als ein typisches "Kit-Zoom" ist. Die angesprochenen Einsteiger-DSLR haben sehr viel schlechtere Kit-Zooms, weshalb das Paket aus X-E1 und 18-55 Zoom eine deutliche bessere Bildqualität liefert als diese DSLRs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. März 2014 Geschrieben 28. März 2014 Hallo AlexJoda, schau mal hier Verständnisfrage Fuji X vs. DSLR . Dort wird jeder fündig!
GambaJo Geschrieben 28. März 2014 Share #27 Geschrieben 28. März 2014 Fehlkonstruktion ist sicher falsch. Aufgrund der gewünschten Größe der Kamera ist es ja praktisch nicht möglich den Sucher so weit vom Objektiv weg zu positionieren, dass die Streulichtblende nich zu sehen ist. Außerdem erhöhst du dann die Paralaxe auf das Unzumutbare. Wenn dich das stört, Sucher umschalten.... Das ist ja einer der Gründe, warum ich den OVF der X100s nicht nutze, und warum ich ihn für überbewertet halte, wie ich oben geschrieben habe. Zum einen kann man schön im EVF sehen, wie sich die eingestellten Parameter aufs Bild auswirken, und um anderen habe ich eine 100% Sucherabdeckung. Bei meiner D90 hatte ich 94 oder 96%, aber da wusste ich, dass ich nur ein klein wenig an den Rändern dazu denken muss. Das geht ja noch. Setz mal das XF55-200mm auf die X-Pro1, fahr das Objektiv auf 200m aus, und sag mir dann, dass der OVF da irgendeinen Nutzen bringt. Oder von mir aus das XF23mm mit aufgesetzer GeLi. Daher sind für mich eigentlich alle Messucherkameras mit OVF Fehlkonstruktionen. Mal wird der Sucher vom Objektiv/GeLi verdeckt, dann passt er nicht, weil man ein UWW oder Tele oder Makro drauf hat. Damals war das einfach ein technischer Kompromiss, ähnlich dem Spiegel in Spiegelreflexkameras, weil es eben nicht anders möglich war. Das ist aber alles andere als optimal und mit heutigen Mitteln auch besser lösbar. Ich bin dankbar für die heutigen EVFs, weil sie für mich diese Unzulänglichkeiten einfach beheben. Egal, welche Brennweite, egal, wie groß das Objektiv oder GeLi ist, ich habe immer ein freies und 100% abgedecktes Sichtfeld. Hinzu kommt, wie schon gesagt, dass ich die Auswirkung meiner eingestellten Parameter sofort sehe. Aber ich denke, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Viele brauchen eine gewisse Zeit um Vorteile von Neuerungen zu erkennen und u verstehen. Das ist nicht nur bei Fotografie so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreaaas Geschrieben 28. März 2014 Share #28 Geschrieben 28. März 2014 wer braucht eigentlich ne Geli.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 28. März 2014 Share #29 Geschrieben 28. März 2014 Gibt es Meßsucherkameras ohne ovf? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LorenzX Geschrieben 28. März 2014 Share #30 Geschrieben 28. März 2014 ..und schraubt irgendjemand ein 200mm (x1,5) an die X-Pro und benutzt den OVF? Dass die X100 so erfolgreich war hat mit absoluter Sicherheit großteils mit dem OVF zu tun.Dass es dann auch Leute gibt die nur den EVF benutzen kann natürlich auch sein,meistens häts dann aber auch ne andere Kamera getan.Außerdem ist nicht jede technische Neuerung per se gut! Und ja,inzwischen sind EVFs gut,es gibt aber auch Vorteile des OVF,da du Messsucherkameras generell als Fehlkonstruktion bezeichnest wirst du wohl auch nie eine benutzt haben nehm ich mal an,und kanns deshalb schlecht über deren Vor- und Nachteile urteilen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 28. März 2014 Share #31 Geschrieben 28. März 2014 ...Dass es dann auch Leute gibt die nur den EVF benutzen kann natürlich auch sein,meistens häts dann aber auch ne andere Kamera getan. welche? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 28. März 2014 Share #32 Geschrieben 28. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) xe1? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 28. März 2014 Share #33 Geschrieben 28. März 2014 Street = Strassenszenen, Emotionen, Menschen Dafür sind die Fujis prädestiniert. Klein, unauffällig, leicht und mit guter Bildqualität. Eine DSLR bringt hier keinerlei Vorteile.. Bringt sie schon. Aber natürlich auch ein paar Nachteile. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 28. März 2014 Share #34 Geschrieben 28. März 2014 xe1? Die gab's noch ewig lange nicht als ich meine X100 gekauft habe. Und sie ist auch ein kleines Stück größer, allein schon weil es kein 23/2 Pancake dafür gibt. Vom Preis will ich gar nicht anfangen... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 28. März 2014 Share #35 Geschrieben 28. März 2014 Wo Du recht hast, hast Du recht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LorenzX Geschrieben 28. März 2014 Share #36 Geschrieben 28. März 2014 Es gibt ja noch andere Kamerahersteller als Fuji... Und es spricht dir ja keiner das Recht ab die X100 komplett ohne OVF zu benutzen. Aber war dir von Anfang an klar dass du ihn nicht benutzen wirst und,und das ist noch viel wichtiger,bist du damit dann wohl die Ausnahme oder die Regel?Mir is schon klar was da alles zusammengekommen ist bei der X100.Klein,großer Sensor,klassisches Bedienkonzept,gutes Objektiv,Retro-Look UND OVF.. trotzdem glaub ich dass die Kamera im Retrolook aber ohne OVF nicht soviel Erfolg gehabt hätte.Sie hat eben genau die Leute angesprochen die mit der klassischen Bedienung auch noch das Gegfühl verbunden haben mit einem Gerät zu arbeiten das noch viel mit Optik und Mechanik zu tun hat,und nicht bis auf das Objektiv ausschließlich mit Elektronik... Und ich denk ich bin nicht der einzige der schon öfter mal erlebt hat dass eine gewisse Einschränkung der Möglichkeiten der Kreativität oft verhilft.Das Zoom mal daheim lassen und nur ne Festbrennweite mitnehmen.Nen Sucher haben der den aufgenommenen Bildbereich nicht 100% so darstellt wie er dann aufgezeichnet wird.Das führt zum Beispiel dazu dass man das gewünschte Bildergebnis schon vor der Aufnahme visualisiert.Der OVF einer Messsucherkamera oder einer im Messucherkamerastil hat übrigens einen entscheidenden Vorteil,den der elektronische nicht hat,und auch der SLR Sucher nicht,man kann außerhalb des aufgenommenen Bildbereichs sehen.Sehr praktisch gerade bei Street,oder zum Beispiel auch bei Hochzeiten und Reportage. Ich sag ja auch gar nicht:benutz jetz den verdammten OVF,dafür is er in deiner Kamera! Ich hab mir bewusst eine Kamera mit OVF gekauft,und so geht´s glaub ich den meisten.Und wir sind hier in nem Thread wos um eine Anschaffung jetzt! geht und nicht vor 2 Jahren.Jetzt kann man sich zum Beispiel auch einfach ne X-E1 oder X-E2 kaufen,ne perfekte Alternative für die X-Pro 1 wenn man weiss dass man den OVF nicht braucht.Und die X-E2 is auch noch schneller.. Wir haben echt ne geile Auswahl inzwischen,und für jeden is was dabei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 29. März 2014 Share #37 Geschrieben 29. März 2014 .......ich habe immer ein freies und 100% abgedecktes Sichtfeld. Also gehe ich davon aus, dass Du auch sämtliche Sucheranzeigen im EVF abgeschaltet hast, da diese ja auch Dein freies Sichtfeld einschränken Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GambaJo Geschrieben 31. März 2014 Share #38 Geschrieben 31. März 2014 wer braucht eigentlich ne Geli.... Wichtigstes Zubehörteil ever. Schützt die Linse und beugt Streulicht vor. Außerdem ist nicht jede technische Neuerung per se gut! Und ja,inzwischen sind EVFs gut,es gibt aber auch Vorteile des OVF,da du Messsucherkameras generell als Fehlkonstruktion bezeichnest wirst du wohl auch nie eine benutzt haben nehm ich mal an,und kanns deshalb schlecht über deren Vor- und Nachteile urteilen. Und krampfhaft am Alten festhalten ach nicht. Ich weiß sehr wohl, dass Messsuchkameras ihre Vorteile haben, aber der Sucher hat doch den Zweck zu zeigen, was später auf dem Bild zu sehen sein wird. Wird der Sucher von irgendwas verdeckt, kann er seinen Zweck nicht gut oder gar nicht erfüllen. Baut ein Kamerahersteller irgendwas vor den Sucher, ist die Kamera von vorn herein so gebaut, dass der Sucher seinen Zweck nicht, oder zumindest nicht gut, erfüllen kann. Und das ist für mich ganz klassisch eine Fehlkonstruktion. Wie gesagt, früher war das nicht anders möglich, doch mit den heutigen technischen Mitteln ist das eine Fehlkonstruktion. Zum Glück ist das ja bei der X100(s) so gelöst, dass man einen EVF hat. Früher musste man beim Autofahren beim Schalten ja auch Zwischengas geben. Nostalgiker mit einem Faible für klassische Autos mögen das auch noch gut finden. Aber abgesehen davon würde wohl niemand mehr heutzutage ein Auto kaufen, bei dem man Zwischengas geben muss. xe1? Siehe meine Signatur. .. trotzdem glaub ich dass die Kamera im Retrolook aber ohne OVF nicht soviel Erfolg gehabt hätte. Das glaube ich auch. Ich habe vor dem Kauf aber viele Reviews und Blog-Einträge zu der Kamera (X100s) gelesen. Interessant waren die, die nach einer gewissen Zeit Benutzung geschrieben wurden. Viele haben die Kamera wegen der Möglichkeit des OVF gekauft, haben aber im Laufe der Zeit die Vorteile des EVF erkannt, und nutzen den lieber. Und ich denk ich bin nicht der einzige der schon öfter mal erlebt hat dass eine gewisse Einschränkung der Möglichkeiten der Kreativität oft verhilft.Das Zoom mal daheim lassen und nur ne Festbrennweite mitnehmen.Nen Sucher haben der den aufgenommenen Bildbereich nicht 100% so darstellt wie er dann aufgezeichnet wird.Das führt zum Beispiel dazu dass man das gewünschte Bildergebnis schon vor der Aufnahme visualisiert. Ich arbeite seit jeher lieber mit Festbrennweiten und empfinde deren „Einschränkung“ als Vorteil. Daher ja auch mein Kauf der X100s, des XF35 und des XF14. Die Einschränkung des Suchers empfinde ich aber nicht als Vorteil, sondern das Gegenteil. Prävisualisieren kann man immer, auch dann, wenn man nicht mal eine Kamera besitzt. Das machen z.B. Maler so. Das hat nichts mit dem Sucher zu tun. Im Sucher überprüfe ich allerdings, ob das, was ich prävisulaisiert habe, auch mit z.B. der Brennweite, die ich gerade verwende, so umgesetzt werden kann. Sonst muss ich das am fertigen Ergebnis (also am fertigen Bild) beurteilen, und mich von Bild zu Bild dem prävisualisierten Ergebnis annähern. Nicht sehr effektiv in meinen Augen. Das wäre so, als hätte ein Maler eine Idee zu einem Bild, und würde das Bild, was er sich überlegt hat, mit verbundenen Augen malen, oder während des Malens nur eine Hälfte des Bildes sehen. Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie die teilweise Abdeckung des Suchers dabei helfen soll, sein prävisualisiertes Bild in ein Foto umzusetzen. Der OVF einer Messsucherkamera oder einer im Messucherkamerastil hat übrigens einen entscheidenden Vorteil,den der elektronische nicht hat,und auch der SLR Sucher nicht,man kann außerhalb des aufgenommenen Bildbereichs sehen.Sehr praktisch gerade bei Street,oder zum Beispiel auch bei Hochzeiten und Reportage. Alles auf der Welt hat Vor- und Nachteile. Für mich überwiegen aber die Nachteile des OVF bei Messsuchkameras aber nun mal deutlich (Paralaxenfehler, Sichtfeldverdeckung, keine Anpassung an die Brennweite, keine Visualisierung der Auswirkung der eingestellten Parameter, keine Hilfe beim manuellen Fokussieren). Und zum Glück habe ich auch noch ein zweites Auge, welches ich einfach öffnen kann, um zu sehen, was außerhalb des aufgenommenen Bildbereiches zu sehen ist. Zumal man das technisch auch ganz einfach realisieren könnte, dass man das gleiche Sichtfeld im EVF hat. Aber wer will das schon. Damit würde man ja wertvolle Pixel verschenken. Also gehe ich davon aus, dass Du auch sämtliche Sucheranzeigen im EVF abgeschaltet hast, da diese ja auch Dein freies Sichtfeld einschränken Ich habe tatsächlich die Anzeigen auf ein (für mich) notwendiges Minimum reduziert. Aber nicht alle Anzeigen verdecken das Bild. Unter dem Bild ist ein schwarzer Balken, auf dem die wichtigsten Informationen zu sehen sind. Und viele der anderen Informationen sind halb transparent. Das ist eine GeLi oder gar ein ganzes Objektiv nicht. Ich glaube, man versteht mich hier falsch. Ich will niemandem vorschreiben, wie er seine Kamera zu nutzen hat. Wem will macht, kann sich seinen Sucher und sein Display komplett abkleben. Ich habe nur eingangs erwähnt, dass der OVF überschätzt ist, was wohl zum Teil aus Nostalgie, Gruppenzwang und zum Teil aus Gewohnheit herrührt. Lässt man sich aber auf den EVF mal ein, erkennt man die Vorteile und die Nachteile des OVF werden einem umso mehr deutlich. Ich glaube daran, dass man sich und seine Gewohnheiten immer wieder in Frage stellen sollte, um sich weiter zu entwickeln. Früher (mit meiner DSLR) fand ich es affig das Display als Sucher zu nutzen. Bei den Fujis nutze ich den Sucher meist nur noch, wenn die Lichtverhältnisse es erfordern, oder wenn ich mit der Helligkeit des Displays nicht auffallen will. Die Tatsache, dass das Display einfach viel größer ist, und mir wesentlich mehr Bewegungsfreiheit bei der Suche nach der optimalen Kameraposition bietet, überwiegt mittlerweile. Je nach Armhaltung kann das dazu führen, dass man weniger Stabilität hat, aber das ist eine Entscheidung, die es abzuwägen gilt. Bei entsprechenden Verschlusszeiten ist das kein Problem. Ist die Verschlusszeit mal zu kurz, kann ich immer noch darauf reagieren, und die Kamera näher an den Körper führen, oder abstützen, oder direkt aufs Stativ stellen. Denn wenn wir schon über Stabilität sprechen, dann kommen wir nicht um Stative herum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
apemonkeychimp Geschrieben 31. März 2014 Autor Share #39 Geschrieben 31. März 2014 Hallo Liebe Leute, auf die Gefahr hin euren Disput zu unterbrechen: Ich bin nun früher als erwartet X-E1 Besitzer. Beim Doppelzoomkit für 749 konnte ich nicht nein sagen. Ich bin extrem zufrieden. Schon am ersten Tag konnte ich spielend qualitativ noch bessere Bilder machen, als mit der RX100. Wirklich beeindruckend. Vielen Dank ape Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.