Jump to content

x-e1 toter pixel auf beiden displays.. (?)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe den toten pixel erst nur auf dem hinteren display gesehen und mir gedacht, was soll's.

jetzt habe ich aber festgestellt, dass der selbe (blaue) pixelfehler auch im EVF zu sehen ist.

auf bildern ist er nicht zu sehen.. (also auch nicht auf den displays)

um ehrlich zu sein bin ich technisch nicht versiert genug um zu verstehen, wo jetzt eigentlich der punkt herkommt. ist er auf dem sensor? wär ja nicht so super..

Link zum Beitrag

Du hast einen "Pixelfehler" der auf Bildern nicht zu sehen ist? Und dann an der gleichen Stelle im LCD und EVF? Ich darf das also so verstehen, dass der nur in den MenĂĽs und der GUI zu sehen ist?

Vielleicht ein Speicherfehler der Zelle die diesen Bildpunkt repräsentiert.

mfg tc

Link zum Beitrag

nur noch mal zur info. (falls es nicht bereits nervt)

ich habe eben mal einfach die kappe draufgelassen, damit man nur schwarz sieht.

auf dem -jetzt ganz schwarzen- livebild ist der blaue pixel NICHT da. erst wenn ich den auslöser halb durchdrücke, wird der pixel tatsächlich "eingeblendet".

er scheint also wirklich irgendwie in der software zu sein. (quasi in der grafik mit dem grĂĽnen oder roten fokus-punkt)

Link zum Beitrag

Nur damit ich auch was lerne: wenn der Pixel auf dem Sensor wäre, würde er ausgemapt werden und dann würde man ihn im Liveview auch nicht mehr zu Gesicht bekommen?

... Speicherfehler wĂĽrde ich wie gesagt tippen.

...

mfg tc

Richtig.

Da ja das Bild sauber ausgegeben wird auf die externe Quelle schließe ich einen Speicherfehler oder sonstiges bis zum Ende der Signalverarbeitung aus. Aber für die Darstellung des fertigen Bildes auf den Displays ist eine zusätzliche Baugruppe verantwortlich die natürlich auch einen Zwischenspeicher benutzt und da wird wohl eine Zelle defekt sein. Beide LCD's werden bestimmt von einem Bildprozessor angesteuert, deshalb auf beiden Anzeigen der Fehler am selben Ort.

Selbst wenn es dich nicht unbedingt stört, kann sich so ein Fehler mehren. Ein Austausch wird wohl nötig sein.

Frage wegen dem Pixelmapping. Macht die Kamera das automatisch ? Bei der Pentax mußte man das im Menü wählen, geht ja bei der Fuji nicht.

Link zum Beitrag

Frage wegen dem Pixelmapping. Macht die Kamera das automatisch ? Bei der Pentax mußte man das im Menü wählen, geht ja bei der Fuji nicht.

Man "aktiviert" ja das Pixelmapping dabei nicht - es ist eigentlich schon aktiv. An einigen Kameras kann man nur nachträglich die Fehlermatrix "updaten" falls Hotpixel oder Deadpixel hinzu kommen. Bei Fuji muss man mit dem auskommen was bei der Herstellung ausgemapped wurde.

mfg tc

Link zum Beitrag

Man "aktiviert" ja das Pixelmapping dabei nicht - es ist eigentlich schon aktiv. An einigen Kameras kann man nur nachträglich die Fehlermatrix "updaten" falls Hotpixel oder Deadpixel hinzu kommen. Bei Fuji muss man mit dem auskommen was bei der Herstellung ausgemapped wurde.

mfg tc

Bedeutet, man muĂź damit leben, wenn neue Pixel hinzukommen ?

Link zum Beitrag

Neue Stuck Pixel können als Alterungserscheinung des Sensors durchaus hinzukommen; ich hatte das gerade erst bei meiner Pentax K-5. Übrigens scheinen mir die Symptome in diesem Fall hier auch auf ein Stuck Pixel des Sensors hinzudeuten, das am Ende erfolgreich ausgemappt wird.

Link zum Beitrag

Ăśbrigens scheinen mir die Symptome in diesem Fall hier auch auf ein Stuck Pixel des Sensors hinzudeuten, das am Ende erfolgreich ausgemappt wird.

Wie erwähnt wohl eher ein hotpixel, da ja offensichtlich ISO-abhängig.

Wobei interessant wäre, ob das mapping dann generell bei allen Herstellern im LiveView nicht greift. Da die Belichtungszeiten per Definition bestimmte Grenzen nicht übersteigen dürfen und beim Vollbild ja auch nicht alle Pixel ausgelesen werden fällt es vermutlich eh nicht so schnell auf.

mfg tc

Link zum Beitrag

Wie erwähnt wohl eher ein hotpixel, da ja offensichtlich ISO-abhängig.

Auch Stuck Pixel können ISO-abhängig sein; der Unterschied zwischen Stuck und Hot Pixeln liegt darin, ob das betroffene Pixel immer dasselbe ist oder (bei langen Belichtungszeiten) mal dieses und mal jenes Pixel aufleuchtet. Oder, anders gesagt, ob es sich um ein defektes Sensorpixel oder um einen vorübergehenden Effekt handelt.

Wobei interessant wäre, ob das mapping dann generell bei allen Herstellern im LiveView nicht greift. Da die Belichtungszeiten per Definition bestimmte Grenzen nicht übersteigen dürfen und beim Vollbild ja auch nicht alle Pixel ausgelesen werden fällt es vermutlich eh nicht so schnell auf.

Wenn das betroffene Pixel nicht für die Live-View ausgelesen wird, bemerkt man gar nichts; wenn es aber ausgelesen wird, ist es in der Live-View weit auffälliger als in der eigentlichen Aufnahme, selbst wenn es nicht ausgemappt wird.

Link zum Beitrag

Oder, anders gesagt, ob es sich um ein defektes Sensorpixel oder um einen vorĂĽbergehenden Effekt handelt.

Das, so scheint mir, ist wohl der gemeinsame Nenner zwischen unseren Auslegungen.

Wenn das betroffene Pixel nicht für die Live-View ausgelesen wird, bemerkt man gar nichts; wenn es aber ausgelesen wird, ist es in der Live-View weit auffälliger als in der eigentlichen Aufnahme, selbst wenn es nicht ausgemappt wird.

Beantwortet ja nicht meine Nachfrage sondern wiederholt quasi nur was ich schon schrub. Mich täte halt interessieren inwiefern das Mapping so im Allgemeinen auch unter LiveView angewendet wird. Ob die Hersteller das verschieden handhaben oder ob sich da eine typische Vorgehensweise durchgesetzt hat mit der man rechnen kann. Vielleicht auch ob technische Gegebenheiten eine Variante erzwingen.

mfg tc

Link zum Beitrag

soo..

der händler hat mir jetzt angeboten, die kiste zu tauschen (kit mit 18-55).

jetzt bin ich ein wenig unsicher, denn ansonsten ist die kamera wirklich super.

ich hab ein bisschen die sorge das ich eine bekomme, die evtl. ein anderes problem hat..

das ist zu paranoid, oder?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...