Jump to content

Hilfe X-T1 lässt sich nicht über Camera Remote verbinden

Vofsa04

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... mmmhh, mag sein, das Capture One das kann, ich möchte aber nicht noch ein Bildbearbeitungsprogramm haben nur wegen der Remote-Geschichte. Ich mach halt sonst alles mit Photoshop und Bridge. Es gibt ja von Fuji auch dieses "PC Auto Save", das glaube ich, wenn ich es richtig verstanden habe, dafür gedacht wäre, aber das läuft leider im Moment nur bis System 10.8 und ich habe 10.9 ... Na, mal sehen, vielleicht kommt ja noch was. Oder ich schaffe mir halt doch noch zusätzlich ein ipad an ;)

Viele Grüße vom Tom

Link zum Beitrag

Das sollte dann aber auch für MacOS kommen. Wenn man Apps für iOS hat, kann man deren Code recht einfach auf OSX portieren, muß halt die Oberfläche anpassen, aber die restlichen Funktionsaufrufe sind meist identisch. Es gibt jedenfalls keinen Grund, solche Programme nicht auch für OSX zu veröffentlichen.

Sonst muß sich halt doch jemand hinsetzen und das Wifi-Protokoll entschlüsseln ...

Link zum Beitrag

Tethering basiert auf dem alten HyperUtility, das gibt es bisher nur für Windows.

Das alte Hyperutility gabs auch für MacOS (habs ja selbst noch hier), aber leider nur für PPC und nicht mehr für Intel-CPUs, da Fuji die Tethering-Library nicht aktualisiert hat.

Zudem hat das kabelbasierte Tethering des alten Hyperutility nichts mit den iOS-Apps zu tun. Es geht mir um den Programmcode für iOS, und den kann man portieren.

Link zum Beitrag

Hier geht es bei mir aber seit zwei Tagen um Tethering per USB, nicht um Camera Remote per Wifi-App. Das sind für Fuji ganz unterschiedliche Funktionsumfänge und Anwendungsbereiche. Für PCs wird es, wie nun bereits mehrfach gesagt, eine recht flexible Tethering-Lösung auf USB-Basis geben, aber bisher eben nur für Windows. MacOS kommt später entweder von Fuji oder via Capture One und Konsorten. Natürlich werden die Regionen außerhalb Japans Druck machen und auch MacOS verlangen, weil die Kunden außerhalb Japans überwiegend mit MacOS arbeiten. Andererseits verlangen diese Kunden auch schon seit mehr als 5 Jahren eine Systemuhr mit 24h-Modus und bekommen sie nicht. Ich warte nun auf die Photokina, dort wird man sicher etwas sehen und mit den entsprechenden Leuten auch kommunizieren können, um Wünsche loszuwerden und Feedback abzugeben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Andererseits verlangen diese Kunden auch schon seit mehr als 5 Jahren eine Systemuhr mit 24h-Modus und bekommen sie nicht.

Danke, dass Du das erwähnt hast. Ich hatte mich nicht getraut, das zu fragen, weil ich dachte, ich bin zu doof.

Gruß Uwe

Link zum Beitrag

Andererseits verlangen diese Kunden auch schon seit mehr als 5 Jahren eine Systemuhr mit 24h-Modus und bekommen sie nicht.

Danke, dass Du das erwähnt hast. Ich hatte mich nicht getraut, das zu fragen, weil ich dachte, ich bin zu doof.

Gruß Uwe

Beim großen Fluß hat jemand die X-E2 mit nur zwei Sternen bewertet weil es unmöglich ist "mit der x-e2 eine pc-auto save verbindung mit einen mac mit betriebssystem 10.9 herzustellen" und man die Uhr nicht auf 24h stellen kann :lol:

Link zum Beitrag

Das ist schade für Amazon, weil dadurch das Bewertungssystem selber wertlos wird. PC Auto Save habe ich übrigens auch schon mit Maverick gemacht. Aber lustig, seine Kamerahardware für Softwareprobleme verantwortlich zu machen. Genauso gut hätte er dafür seinem Staubsauger 2 Sterne geben können, der hat damit etwa genauso viel zu tun.

Link zum Beitrag

Die Bewertungstexte bei Amazon sagen meist mehr über die Intelligenz des Käufers aus als über das Produkt selbst ...

Es gab Zeiten, da hätte ich gerne unter jede zweite Rezension schreiben wollen "und was bitte hat das mit dem Produkt zu tun?"

Man kann ja schon froh sein, wenn jemand nicht "Rezession" schreibt, wie zu oft zu lesen ...

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Ich muss das:

"XT1: WIFI drücken

i-Phone/pad: Netzwerk suchen und Fuji X-T1 als Netzwerk wählen

i-phone/pad: Camera Remote öffnen --> verbinden"

jedes mal machen, kann die App oder das Iphone sich das nicht merken?

Das ist nervig!

Stimmt, das nervt gewaltig !

Zudem habe ich, jedesmal, wenn ich ein Bild von der x-t1 auf das i-phono überspiele eine Fehlermeldung: Foto konnte nicht gespeichert werden !

Kann hier im Forum vielleicht jemand dazu was sagen, bevor ich jetzt im inet rumsuche wie ein Bekloppter. Vielen Dank im voraus.

Schönen Tag noch.

Armand

Link zum Beitrag

Du hast vermutlich der Fuji-App nicht erlaubt, auf Deine Fotos zuzugreifen, daher die Fehlermeldung. Gehe in die Einstelllungen des iphones, dort auf Datenschutz->Fotos und schalte "Cam Remote" ein - dann geht es.

Was das mit dem Netzwerk Merken angeht, so versucht ein iOS-Gerät bei jedem Netzwerk, eine Verbindung zu einer versteckten Apple-Webseite aufzubauen, um zu schauen, ob Datentransfer geht. War ein solcher Verbindungsaufbau erfolgreich, wird sich dieses Netzwerk auch gemerkt, alle Anderen als Temporäre Netzwerke nicht. Das erste iOS7 hatte da leider noch einen Bug, da wurde bei einem fehlgeschlagenen Verbindungsversuch zur Apple-Seite erst garkeine Netzwerkverbindung zugelassen, was für eine genau solche Anwendung hier oder ein adhoc-Netzwerk zwischen 2 Rechnern fatal war, denn die gingen dann einfach nicht.

Wer öfter in Hotels unterwegs ist, der kennt das Problem, wenn man die dortigen WLANs nutzen möchte. Bei manchen geht's mit dem Merken, bei manchen nicht.

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Wir schreiben das Jahr 2016. Und das Problem besteht immer noch.

1. Kamera einschalten (funktioniert)

2. Wlan am iPad auswählen (funktioniert)

3. App öffenen (funktioniert)

4. App "verbinden" (funktioniert nicht)

Habe aktuelle Firmware auf der Kamera (4.x)

Habe aktuelle App geladen (Stand 1.1.16)

Was nun?

Wäre toll, wenn jemand eine Idee hat, damit das Fotojahr besser endet als es angefangen hat.

LG

Mark

Link zum Beitrag

...war bei mir auch so (X-T10).

Die iPad-Adresse stimmte nicht mit der Bezeichnung auf der Kamera überein.

Nach mehrmaligen Versuchen klappte es dann, derzeit beobachte ich den Fehler (trat nicht wieder auf).

Unter Einstellungen beim iPad fand ich die Kamera, irgendwie ging es dann....

Viel Erfolg!

Link zum Beitrag

Der Fehler trat gerade wieder auf, vermutlich weil ich zwei unterschiedliche Kameras verwende.

Lösung: - auf dem iPad unter Netzwerk die Kamera suchen und verbinden (wiederholtes Antippen / ohne Schloss), dann auf der Kamera das iPad bestätigen und es klappt....

Viel Erfolg!

Link zum Beitrag

Hi, zusammen

ich habe/hatte da auch eine gewisse Lernkurve.

Also X-T1 und App auf iPhone und iPad.

Zuerst auf iPhone installiert und mit der Kamera verbunden und das hat dann prima geklappt ;-)

Dann habe ich die iPad-App installiert und konnte einfach keine Verbindung zur Kamera aufbauen :(

Schließlich per Zufall habe ich entdeckt, dass die Kamera sich die letzte Verbindung merkt und wenn man nun mit einem anderen Gerät ankommt muss man während das Gerät versucht sich zu verbinden eben dieses an der Kamera ändern.

Als ich wieder mit dem iPhone ankam musste ich das gleiche Spielchen an der Kamera machen.

Wäre vielleicht mal was für eine Optimierung in der FW. Sowas wie die Kamera kann sich die mit ihr verbundenen Geräte merken und wenn was neues kommt wird nur aktiv gefragt (wie beim Erstverbinden auch) ob die Verbindung hergestellt werden soll. Mhmmm? Wäre vielleicht schlau.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...