utz Geschrieben 1. April 2014 Share #1 Geschrieben 1. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die vom AF ermittelte Entfernungsanzeige wird auf dem Balkendiagramm angezeigt (inkl. Tiefenschärfe). Bei meiner X-T1 werden m. E. generell zu geringe Entfernungen angezeigt, z. B. müßte bei einer Entfernung von ca. 150-200m zum Objekt die Anzeige im Bereich von unendlich liegen. Angezeigt aber werden 3-5m ? Hier stimmt offensichtlich etwas nicht. Wie ist das bei Euch? Gruß Utz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. April 2014 Geschrieben 1. April 2014 Hallo utz, schau mal hier Entfernungsanzeige auf dem Balkendiagramm der X-T1 . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 1. April 2014 Share #2 Geschrieben 1. April 2014 Vermutlich ein eher weitwinkliges Objektiv verwendet? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 1. April 2014 Share #3 Geschrieben 1. April 2014 Der AF liegt schon mal etwas daneben, und bei einem Weitwinkel ist der Schritt von unendlich bis 3-5 m ja nicht weit. Aber bei MF funktioniert es doch genau, oder? Ist jedenfalls bei meiner xp1 so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utz Geschrieben 1. April 2014 Autor Share #4 Geschrieben 1. April 2014 Vermutlich ein eher weitwinkliges Objektiv verwendet? mfg tc Verwendet wurde das 18-55mm Objektiv bei allen Brennweitenstufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 1. April 2014 Share #5 Geschrieben 1. April 2014 Und immer waren es 3-5m statt unendlich? Meine Vermutung basiert ja auf der Tatsache, dass der AF bei hohen Schärfentiefen nicht unbedingt genau "trifft", einfach weil für ihn eben ein sehr großer Bereich schon den Maximalkontrast liefert. Er kann dann also auf 3-5m fokussieren und das anvisierte Objekt am Horizont ist dennoch scharf. Und Mehr macht die Kamera ja nicht. Schärfe suchen und den Encoder der eingestellten Entfernung am Objektiv auslesen. Wenn das allerdings auch bei niedrigen Schärfentiefen passiert, also der Fokus auf angezeigter Entfernung keinesfalls pasen würde, ist vielleicht tatsächlich das Objektiv etwas "daneben". mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utz Geschrieben 1. April 2014 Autor Share #6 Geschrieben 1. April 2014 Meine Frage war, stimmt bei Euch die Anzeige? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 1. April 2014 Share #7 Geschrieben 1. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bezogen auf die von mir beschriebene Ursache: Manchmal nicht. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poronneb Geschrieben 1. April 2014 Share #8 Geschrieben 1. April 2014 Bei mir auch nicht immer. Ist aber nicht weiter schlimm. Die Schärfe stimmt trotzdem. L.G. Mathias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 1. April 2014 Share #9 Geschrieben 1. April 2014 dito Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.