Jump to content

Zeiss Touit 2.8/50 Macro ist ein Fashion-Objektiv

Empfohlene Beiträge

• Antworten 70
  • Created
  • Letzte Antwort

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Off-Camera-Blitzen gehört zum guten Ton.
Wenn du tatsächlich mit Licht modellieren und nicht nur leicht aufhellen willst, dann MUSST Du mit dem Blitz weg von der Kamera, denn sonst wird einfach alles gnadenlos plattgeblitzt und die Bilder haben keine Tiefe mehr.

Entweder du hast dann immer ein Kabel zwischen Blitz und Kamera, oder Du kaufst einen günstigen Funkauslöser. In jedem Fall musst Du dann aber die Blitze manuell einstellen - TTL ist dann nicht mehr (jedenfalls nicht mit Fuji - für Canikon gibt es da diverse [viel teurere] TTL-Funk-Lösungen mit mehreren Blitzgruppen, etc.)

FĂĽr die 9 Euro wĂĽrde ich dem entfesselten Blitzen an Deiner Stelle eine Chance geben - ich lehne mich mal aus dem Fenster uns sage: Du wirst dann nur noch sehr selten den Blitz direkt auf die Kamera stecken.

GruĂź Matt

Link zum Beitrag

:o , daĂź das so gĂĽnstig ist, wuĂźte ich nicht. Da lohnt der Versuch auf jeden Fall. Das funktioniert ja dann mit jedem Blitz, egal welche Firma, oder ? Denn 2 Blitze sollten es dann schon sein. Hmmm, schon wieder was, wo man jetzt Geld ausgeben will zum Experimentieren :D .

Link zum Beitrag

Das funktioniert ja dann mit jedem Blitz, egal welche Firma, oder ?

Na ja, nicht ganz. Entweder hinreichend manuell abregelbar sein oder eine eigene Automatik sollte er haben. Und die Zündspannung darf den Empfänger nicht überfordern. Die PT04 sind zumeist auf irgendwas über 80V spezifiziert, der Triac da drin kann aber meist sogar 300V oder 400V (ohne Gewähr (; ).

Denn 2 Blitze sollten es dann schon sein.

Dann solltest du vielleicht gleich ein Set mit mehreren Empfängern nehmen.

mfg tc

Link zum Beitrag

Dann solltest du vielleicht gleich ein Set mit mehreren Empfängern nehmen.

Man kann natürlich für ein Set mit zwei Empfängern 50+€ ausgeben oder einfach zwei Einzel-Sets für 18€ kaufen und die Empfänger einfach auf den selben Kanal stellen und den zweiten Sender als Ersatz betrachten. Yongnuo RF 602 RX funktioniert übrigens meiner Erfahrung nach leider NICHT am Fuji-Hotshoe!

GruĂź Matt

Link zum Beitrag

Man kann natürlich für ein Set mit zwei Empfängern 50+€ ausgeben oder einfach zwei Einzel-Sets für 18€ kaufen ...

Oder man kann für ein Set mit 2 Empfängern auch (aktuell) <16€ ausgeben, mein billigster Schnapp waren sogar weniger als 12€. Mit Versand übrigens...

Oder man kann die Empfänger auch einzeln für ~6€ nachkaufen. Mit Versand übrigens...

Versteh' mich nicht falsch, das ist schon ein gutes Angebot in deinem Link. Ich will auch nicht wirklich davon abraten (;. Allerdings findet man nicht immer ein passendes und manchmal auch gerade überhaupt keines bei Amazon. In der Bucht tummeln sich andererseits ständig mehrere Anbieter wo man das teils beliebig zusammenstellen kann. Der Nachteil sind da eher die ~4 Wochen Versanddauer.

mfg tc

Link zum Beitrag

Kein Ding - von mir aus kann ja jeder kaufen was und wo er will! ;)

Nach Kurzer Recherche sind mir jedoch nicht allzuviele Systeme ĂĽber den Weg gelaufen, die mit Fuji kompatibel sind.

Da meine Yongnuos ja leider nicht funktionieren (zünden die Blitze sporadisch selbst - aber nicht dann, wenn ich auslöse), will ich jetzt natürlich sicherstellen, dass das was ich kaufe auch für Fuji funktioniert - für die Canons brauch ich kein zweites System (schon garnicht wenns auch nicht TTL-Fähig ist).

Vielleicht kann Flysurfer ja noch etwas mehr aus dem Nähkästchen plaudern - soll die TTL-Lösung dann von Fuji direkt kommen, oder welcher Drittanbieter springt auf den Zug auf? Wobei das alles natürlich durch das Überschaubare TTL-Blitzgerät-Angebot von/für Fuji ja auch nicht deeeer Kracher is. Will Metz vielleicht mal was für Fuji machen? Fänd ich gut! :D
GruĂź Matt

Link zum Beitrag

Wie allgemein gemeldet wurde, bringt Nissin einen neuen Blitz. Da warte ich einfach, bis der verfĂĽgbar ist und probiere ihn dann aus, hoffend dass alle Canikon-Features auch bei der Fuji-Version verfĂĽgbar sein werden. Seitens Fuji wird da vermutlich noch ein Firmware-Upgrade kommen mĂĽssen, aber man darf davon ausgehen, dass Nissin und Fuji hier aktiv kooperieren.

Link zum Beitrag

Anhand der zahlreichen Informationen (manche gehen und manche nicht mit Fuji) und auch flysurfer's Hinweis, daß was kommt, kann ich noch warten. Bin auch bereit, etwas mehr für zu bezahlen wenn nötig. Wenn man schon bereit ist, für die Kamera und die Objektive mehr Geld in die Hand zu nehmen, sollte man bei den restlichen Utensilien nicht all zu geizig sein aber trotzdem sparen ;) .

Mal zum Treadh-Thema, habe versucht Bilder vom Tuilt zu finden, da mich das Teil trotzdem interessiert. Der Focus ist wohl intern, oder ? Habe kein Bild gefunden, wo es länger ist.

Link zum Beitrag

Mal zum Treadh-Thema, habe versucht Bilder vom Tuilt zu finden, da mich das Teil trotzdem interessiert. Der Focus ist wohl intern, oder ? Habe kein Bild gefunden, wo es länger ist.

Das ist korrekt. Fokus rein intern, wenn auch im Makrobereich nicht sehr zuverlässig. Dafür aber ein wirkliches Makro mit sehr hoher Schärfe.

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Seit 1 Woche habe ich meine XT-1 mit dem 18-55.

Auf jeden Fall soll jetzt ein Macro dazu kommen. Neben dem XF 60 habe ich noch das Zeiss Tuilt entdeckt.

Habt Ihr Erfahrung mit den Objektiven? Das Zeiss ist teurer, bildet aber 1:1 ab wie mein ef-s 60. Das ist mit der 7D zusammen verkauft (wegen der XT-1 :-)) )

WĂĽrde mich ĂĽber Antworten freuen.

GruĂź Norbert

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...