Jump to content

Reflexionen im Sucher

midn8

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich musste heute feststellen, dass sich anscheinend im hinteren Glas des Suchers

hellere Bereiche der aktuellen Umgebung spiegeln. Keine Flares sondern richtige

Spiegelungen. Das fällt besonders Abends bei kontrastreichen Szenerien auf. Z.B.

recht stark wenn der Fernseher die einzige Lichtquelle ist und man durch den Sucher

schauend hin und her schwenkt. Schaut man sich die Aufnahmen im Sucher

an und scrollt das Bild hin und her kann man ebenfalls Spiegelungen erkennen, welche

auch "mitwandern". Auf den Bildern taucht davon nichts auf. Also eigtl. nicht wirklich

superschlimm.

Kann sonst jemand derartiges an seiner X-T1 feststellen?

Möchte nur wissen ob dies evtl. "normal" ist, da meine Kamera gerade vom Fuji

Service wiedergekommen ist wg. des Light Leak Problems. Ich kann mich

nämlich nicht daran erinnern das o.g. Verhalten vorher beobachtet zu haben.

Danke und VG

midn8

Link zum Beitrag

Ist mir noch nie aufgefallen...

Moin,

am einfachsten lässt sich dies reproduzieren, wenn man mit aufgesetztem Objektivdeckel ein pechschwarzes

Bild schiesst und dieses anschließend im Sucher betrachtet. Beim reinzoomen und umherscrollen erscheinen

die Anzeigen für

- Position im Bild

- Zoomfaktor

jeweils ein zweites mal als spiegelverkehrte und tranparente Reflexion im EVF. Wie gesagt, auf LCD und

finalem Bild ist davon keine Spur zu sehen.

Bei meiner X100 und Pro1 taucht davon überhaupt nichts auf. Ich konnte zwar gestern eine weitere X-T1

testen, aber bei der war der Effekt zwar zu beobachten aber doch wesentlich schwächer.

Mich würde interessieren, ob es noch weitere X-T1 Besitzer ähnliches beobachten können. In manchen

Aufnahmesituationen kann es schon stören. Ich möchte nur sichergehen, dass der Fuji Service keinen

Mist gebaut hat. Dies ist nämich bereits mein dritter Garantiefall in den letzten 12 Monaten. Bei den ersten

beiden kamen meine Gegenstände jeweils mit neuen (gravierenden) defekten wieder.  Ist dies jetzt wieder

der Fall war es das dann für mich mit Fuji... Auch wenn es schwer fällt und es bisher keine richtige

Alternative zu deren Produkten gibt.

VG

midn8

Link zum Beitrag

Kann ich bei meiner X-T1 Nachvollziehen.
Ich hab versucht es mit meiner X20 abzufotografieren...
(Ich hab das Ergebnis in Lightroom etwas hervorgehoben. Im EVF ist es nicht so gravierend.)

Moin,

das sieht genau so aus wie bei mir! Scheint also wirklich "normal" zu sein. Fühlt sich

zwar irgendwie nicht richtig an aber solange auf den Bildern nichts davon zu sehen ist... ;-)

Dann freue ich mich wieder uneingeschränkt über diese sonst wirklich geniale Kamera! ;-)

Vielen Dank für's ausprobieren und posten!

VG

midn8

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf dem Bild kanns ja nicht sein... Ist ja ne LIVE Einspiegelung der Kamera beim betrachten :-)

Ich werde mal beobachten ob die Spiegelungen bei Nachtaufnahmen zu sehen sind (dunkle Strasse mit heller Laterne z.B.)?

Oder ob sie nur bei von der Kamera eingeblendeten Objekten zu sehen ist?

Link zum Beitrag

Auf dem Bild kanns ja nicht sein... Ist ja ne LIVE Einspiegelung der Kamera beim betrachten :-)

Ich werde mal beobachten ob die Spiegelungen bei Nachtaufnahmen zu sehen sind (dunkle Strasse mit heller Laterne z.B.)?

Oder ob sie nur bei von der Kamera eingeblendeten Objekten zu sehen ist?

Genau, das taucht nur im Sucher auf. Bei kontrastreichen Szenen (z.B. Abends Laternenlicht etc.) erscheinen

die hellen Bereiche bei mir genauso im Sucher wie auch die von der Kamera eingeblendeten Objekte.

Ich vermute, dass es bei Dir dann ähnlich sein wird.

Link zum Beitrag

Moin,

am einfachsten lässt sich dies reproduzieren, wenn man mit aufgesetztem Objektivdeckel ein pechschwarzes

Bild schiesst und dieses anschließend im Sucher betrachtet. Beim reinzoomen und umherscrollen erscheinen

die Anzeigen für

- Position im Bild

- Zoomfaktor

jeweils ein zweites mal als spiegelverkehrte und tranparente Reflexion im EVF. Wie gesagt, auf LCD und

finalem Bild ist davon keine Spur zu sehen.

Bei meiner X100 und Pro1 taucht davon überhaupt nichts auf. Ich konnte zwar gestern eine weitere X-T1

testen, aber bei der war der Effekt zwar zu beobachten aber doch wesentlich schwächer.

Ich habe versucht das mal nach zu vollziehen. Wenn ich ein pechschwarzes Bild anzeigen lassen, dann kann ich eine Spiegelung erahnen. Die ist aber so schwach, dass ich sie nie im Leben entdeckt hätte, wenn ich hier nicht davon gelesen hätte. Die Spiegelung ist aber auch so schwach, dass ich sie ausser bei einem Dunkelbild überhaupt nicht sehe. Also Praxisrelevanz bei mir gleich Null.

Da ich ansonsten keine Dunkelbilder aufnehme, kann ich sagen: Keine störenden Spiegelungen. ;)

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Die Spiegelung ist aber auch so schwach, dass ich sie ausser bei einem Dunkelbild überhaupt nicht sehe. Also Praxisrelevanz bei mir gleich Null.

Moin Jens,

vielen Dank für's ausprobieren! Also kannst Du in dunklen bzw. kontraststarken Situation schon leichte Spiegelungen von den hellen in den dunklen

Bereichen erkennen (im Sucher)?

VG

midn8

Link zum Beitrag

Moin Jens,

vielen Dank für's ausprobieren! Also kannst Du in dunklen bzw. kontraststarken Situation schon leichte Spiegelungen von den hellen in den dunklen

Bereichen erkennen (im Sucher)?

Ich sehe nur etwas, wie im Beispiel oben (Beitrag #5), wenn ich ein absolut schwarzes Bild anzeigen lasse. Auch dann kann ich nur etwas erahnen, weil ich weiß wo es sein soll und danach suche. Es ist extrem schwach. Bei Anzeige eines normalen Bildes, sehe ich keine Reflexion, dann ist die Anzeige des Bildes extrem viel heller, als die extrem schwache Spiegelung. Aufnehmen so wie oben kann ich das leider nicht, es ist nichts zu sehen, bei mir ist die Spiegelung zu schwach dafür. Wie gesagt, ohne diesen Thread und ohne ein extra dafür produziertes Dunkelbild, hätte ich das nie im Leben entdeckt.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Es gibt Fotografen die gehen fotografieren, es gibt aber auch Fotografen die suchen Fehler, hat bloß ein Nachteil, man bekommt dabei keine Bilder. Leute, geht raus in die Natur, jeder Tag zählt.

Naja, es geht nicht um die Fehlersuche sondern eher um die Tatsache, dass ich vergangenes Jahr auf meine Kamera 8 Wochen verzichten musste,

weil der Fuji Service diese zweimal mit anderen (gravierenden) defekten an mich zurückgeschickt hatte. Von daher bin ich leider etwas vorbelastet was das angeht. ;-)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...