outofsightdd Geschrieben 22. April 2014 Share #26 Geschrieben 22. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe ich den Abbildungsmaßstab neu definiert? Nein. Habe ich behauptet, dass ein 1:1-Macro keine Vorteile hätte? Nein. Habe ich behauptet, kleinere Sensoren würden jedes Problem lösen? Nein. Habe ich irgendwelche anderen technischen Grundlagen negiert? Nein. Habe ich Nikon-Makros mit Nikon-KB-Bodys zusammen gedacht? Sicher, denn die wurden genau dafür gebaut, weshalb sie alle so beschissen schwer sind. Habe ich Andeutungen gemacht, dass man sich am Abbildungsmaßstab befriedigen kann? Klar, genau wie auch an Offenblenden, Bokeh und allerlei anderem Kram, der davon ablenkt, Freude am Fotografieren zu haben, weil man Bilder nicht mehr nach dem Motiv bewertet, sondern nur noch in Zahlen. Hast du dich in deiner Kompetenz angeschossen gefühlt? Anscheinend und das tut mir leid. Wird nicht wieder vorkommen, denn meine Praxiserfahrungen (und nur darüber habe ich ein paar Sätze verloren) sind natürlich wertlos, wenn man nicht das passende Technikarsenal vorweisen kann. Ich bin weiterhin froh, dank Fuji nicht das EF100L Makro mit mir rumtragen zu müssen, auch wenn ich schon das Vergnügen hatte, damit an der 5DmkII ganz brauchbare Fotos zu schießen (natürlich nur in meinen beschränkten technischen Fähigkeiten....). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. April 2014 Geschrieben 22. April 2014 Hallo outofsightdd, schau mal hier Erfahrung mit Nikon Festbrennweiten und Systmwechselentscheidung . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 8. Mai 2014 Share #27 Geschrieben 8. Mai 2014 Achguck, wen haben wir denn da Es müssen doch Nikkor Nutzer auf dem X System aufzutreiben sein? Die findest Du im Fuji-Bereich des Nikonforums, also unserem bisherigen "Zuhause" BTW: Willkommen im Club. Ich will auch demnächst umsteigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vils Geschrieben 31. März 2015 Share #28 Geschrieben 31. März 2015 Hallo, gromit ? der gromit ? der Blitzguru gromit aus dem DSLR Forum ? auch du ein Abtrünniger wie wohl bald auch kingjolly? mfg vils Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 2. April 2015 Autor Share #29 Geschrieben 2. April 2015 Achguck, wen haben wir denn da Die findest Du im Fuji-Bereich des Nikonforums, also unserem bisherigen "Zuhause" BTW: Willkommen im Club. Ich will auch demnächst umsteigen. Hy Gromit, lese gerade aus langeweile meinen alten Treat zu Ende und entdecke deinen Gruß. Nochmals Danke für deine Antworten zum Sytemwechselentscheid, das hat mich zwar nicht von der Dummheit abgehalten meine S5pro zu verkaufen, es sollte hald einen Ticken moderner und leichter werden, letztlich gab aber eine gute Verkaufsoption für die s5pro den Entscheid. Nun muss ich langsam mit der X-T1 mit Bateriegriff warm werden. Fazit eine smarte Kamera mit Stil. Wenn ich aber an die s5pro denke und diese in Gedanken in meinen großen Hände halte, bekomme ich spontan Phantomschmerzen. Von der Bildqualität lässt sich noch nichts sagen, außer das vom "Hörensagen". Meinen bescheidenes Equipment habe ich langsam umgebaut. Nikon Blitz - verkauft. Nikkor 1,8/35 und 18-70 gut verkauft, ergab zusammen ne "Rote null" Das AF-D 2,8/60micro das AF1,8/85 und das AF 2,8/180 kann ich in ein paar Tagen mit dem megabones adapter anflanschen. Gerade noch ein gebrauchtes Fujinon 2,4/60 macro erworben, im Vergleich könnte es eng für das micro Nikkor werden. Dann wirds so langsam endgültig mit dem Systemwechsel. PS. Natürlich bin ich noch in beiden Foren, aber dann für Fujifilm präsent. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Juni 2015 Share #30 Geschrieben 9. Juni 2015 Ja, ich bin der gleiche gromit wie im Nikon- und DSLR-Forum, aber Blitzguru sicher nicht, höchstens bissl Auskenner in der Blitztechnik Inzwischen bin ich komplett umgestiegen und habe mir das 18-135 zugelegt, nur vermisse ich einfach die schönen Farben der S5pro und deren präzisen automatischen Weißabgleich. Da muß ich an meiner X-T1 noch bissl schrauben. An Festbrennweiten hatte ich bis zum Wochenende noch das Micro Nikkor Ai 4/105, das aber verkauft und inzwischen nur noch ein (offenbar recht seltenes) Ai 35-200. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Juni 2015 Share #31 Geschrieben 11. Juni 2015 Ohne jetzt alles gelesen zu haben meine Meinung: Ich nutze die D610 und die X- E1 mit einigen neuen und alten Nikkore, einigen manuellen Rikoh und den Fuji 18-55 und 35 mm. Wenn ich mich reduzieren wollte auf Fuji, würde ich das XF 23 oder 35 und ein Nikon 85mm Ai nutzen, damit kann man glücklich werden (bis das 90er kommt und auch länger noch), Makro brauche ich nicht, mehr Tele auch nicht, wegen WW also eher das 23er als das 35er. Die Nikon AF machen keinen Spaß an Fuji. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. September 2015 Share #32 Geschrieben 12. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Inzwischen bin ich komplett umgestiegen und habe mir das 18-135 zugelegt, nur vermisse ich einfach die schönen Farben der S5pro und deren präzisen automatischen Weißabgleich. Da muß ich an meiner X-T1 noch bissl schrauben. Aus aktuellem Anlaß muß ich mich mal selbst zitieren, denn beide genannten Dinge ließen sich letztlich für mich nicht lösen, dazu kam noch, daß man ständig an der AF-Feldgröße schrauben muß, um überhaupt richtig zu treffen, daher bin ich gerade wieder bei Nikon und einer Fuji S5pro gelandet, die X-T1 ist verkauft, hab nur noch ein paar Adapter da, die auch noch weggehen. So sehr ich die Kamera auch vom Handling, Größe und Gewicht her mochte, so sehr haben mich die schon erwähnten Punkte genervt. Sicher hätte ich auf RAW gehen und mir alles anpassen können, aber für meine Zwecke ist RAW einfach zuviel Aufwand. Der Behauptung, daß jedes Fuji-Objektiv besser als etliche Nikons sind, muß ich ebenfalls entschieden entgegentreten. Mein billiges Nikon 18-105 hat bei Gegenlicht keine solchen Flares produziert wie das Fuji 18-55, und auch das wesentlich teurere XF18-135 ist da anfällig, was ich bei Nikon so auch noch nie hatte, und da besaß ich einiges an Zooms. So ganz weg von Fuji X bin ich jedoch nicht, für unterwegs habe ich mir eine X20 zugelegt. Die produzierte schon in der Standardeinstellung interessanterweise gefälligere Farben, besonders bei den Hauttönen als die X-T1, und das war schon bei den ersten Testbildern im letzten Jahr so - habe ich gerade nochmal angeschaut. Hätte mir eigentlich zu denken geben sollen. Ich will hier niemanden abschrecken, aber so einen Wechsel sollte man sich wirklich mehr als gut überlegen. Hab ich eigentlich auch gemacht, aber offenbar nicht gründlich genug. Die Kompaktheit, das Handling wie bei einer analogen SLR und die tollen High-ISO-Fähigkeiten haben mich so begeistert, daß mir alle anderen Sachen erstmal egal waren - das kam aber dann nach und nach zu Tage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Oli Geschrieben 12. September 2015 Share #33 Geschrieben 12. September 2015 Mein neues XF35/1.4 ist vergleichbar unscharf am Rand In welchem Entfernungsbereich tritt die Unschärfe auf? Auch über 2 Meter Motivabstand? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 13. September 2015 Autor Share #34 Geschrieben 13. September 2015 Inzwischen bin ich mit der X-T1, dem 18-55, dem 60er und dem 14mm von Fuji bestückt - alles gebraucht gekauft. Hätte mich damals auch für die neu herausgekommenen Nikon D7200 entscheiden können. Ich kann inzwischen auch nicht jede Lobeshymne aus dem Fujiforum nachvollziehen, teilw. wird schon ein Markenfetisch um das eigene Equipment betrieben. Denke das ist reine Psychologie. Inzwischen teile ich auch die eine oder andere (ehrliche) Erfahrung: Das XF14mm, das ich anfangs hatte, war bei Offenblende wirklich grottig, habe ich beim Fujiservice auf den zweiten Anlauf umtauschen können - danke nochmal. Die neue Firmware 4.0 an der X-T1 war bitter nötig, mit den größern AF Flächen geht es jetzt einfacher. Hin und wieder sind doch noch aussetzer dabei, insbesondere bei monchromen Flächen. Denke das ist aber Systemkamerabedingt. Toll, dass es von Fuji die Produktpflege mittels Softwareupdates gibt, war zuletzt auch nötig, um mit den anderen Herstellern von Systemkameras mitzuhalten. Das nenne ich Wertpflege. Es kann sich auch so manches bei der Fuji verstellen, mir fällt das besonders bei dem linken Wählrad für den Drivemodus auf. Auf professioneller Ebene werden sich nach wie vor die Speigelreflex behaupten, sie liegen besser in der Hand und das Druckknopf / Drehrad Prinzip ist einfach sicherer. Definitiv schätze ich aber die portable Größe des Fujisystems und möchte eingentlich nicht mehr zurückwechseln, ich bin ja auch von einer professionellen Nutzung weit entfernt. Wie so viele eigentlich auch. Verstehe aber, dass Gromit wegen der Farben zurückgewechselt ist. Nicht dass die Farben der X-T1 schlecht wären, es gibt ja inzwischen mehrere Filmpresets, da hat man eher die Qual der Wahl. Die Farben der s5 waren einfach unproblematisch und zuverlässig. Ich habe immer noch das Nikkor AF 1,8/85mm und das Nikkor AF 2,8/180 behalten. Sind hald meine besten Linsen, und sowas bekommt man bei Fuji noch nicht gebrauch zu diesem Preis und ich habe ich noch eine analoge Nikon F801s die ohne Linse nur noch zum wegschmeißen wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.