Jump to content

Hat keiner das Zeiss Touit F2.8/50mm Makroobjektiv?

mcmarcy

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

suche überall Infos zum Zeiss Touit F2.8/50mm Makroobjektiv an der Xpro 1 oder xt1. Hat keiner diese Objektiv? Selbst bei Amazon keine Bewertungen. Ist das Objektiv so schlecht? Das Fuji Makro geht nur bis 1:2. Das reicht mir nicht.

Bitte um Erfahrungsberichte, Danke!

Link zum Beitrag

Ich hatte auf einem Workshop die Gelegenheit, einen Prototypen auszuprobieren, allerdings im Bereich Portraitfotografie. Da macht es einen guten Eindruck, allerdings war bei der ersten Aufnahme kein Autofocus möglich, es ging durch den gesamten Bereich ohne zu fokussieren. Ab der zweiten Aufnahme war das Problem weg, könnte natürlich auch am Prototypen-Status gelegen haben.

Link zum Beitrag

Wieso suchst Du noch Info, wenn Du es doch schon gekauft hast? Sind Dir die Meinungen der anderen wichtiger als Deine eigenen Erfahrungen?

Wenn Du im Forum suchst, findest Du auch noch das hier:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/20998-erste-erfahrungen-mit-dem-zeiss-touit-2850-macro/

Und das:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/20925-zeiss-touit-2850-macro-ist-ein-fashion-objektiv/

Link zum Beitrag

Das Netzt ist sehr unergiebig, was dieses Objektiv anbelangt. Wer sagt das es erst ab 22.4. liefrbar ist. Ich bekomme meins hoffentlich heute oder morgen...ist auf jedenfall schon unterwegs

Dann kannst Du es doch selbst testen und Deine Erfahrungen sammeln...  :confused:

Hier gibt es ein paar wenige Fotos eines Nutzers ( ab Post #1308 ): https://www.fuji-x-forum.de/topic/12025-blümchenfred/page-66

edit: Da war der Herr K. schneller...

Link zum Beitrag

Einer der Gründe, warum ich mich von meinem Canon Equipment nicht gänzlich trennen kann, ist das Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro Objektiv

das mir als Portrait- und Makroobjektiv gute Dienste leistet. (gerade auch, was Stabilisator und Qualität des Autofokus betrifft)

Perspektivisch würde ich mir eine vergleichbar gute Linse für meine Fujis wünschen. Nach den ersten Aussagen, die ich über das Zeiss gelesen habe, soll AF auch nicht zu dessen Paradedisziplinen gehören.

Deshalb bin ich auf die ersten Erfahrungsberichte und Tests sehr gespannt.

Link zum Beitrag

Einer der Gründe, warum ich mich von meinem Canon Equipment nicht gänzlich trennen kann, ist das Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro Objektiv

Ich habe mein Canon 100L IS mit dem Fujinon 60/2.4 "ersetzt". Das Canon fehlt mir überhaupt nicht. Das 60er ist mein Lieblingsobjektiv geworden!

Link zum Beitrag

Ich habe mein Canon 100L IS mit dem Fujinon 60/2.4 "ersetzt". Das Canon fehlt mir überhaupt nicht. Das 60er ist mein Lieblingsobjektiv geworden!

Ähmmm... will ja jetzt mit Äpfeln und Birnen anfangen - aber...

Habe auch das Canon 100mm L - ist wirklich eine höllisch gute Optik! Und sie ist ein echtes (1:1) Makro. Auch wenn ich mich wiederhole: Das XF 60mm ist (für mich) kein echte Makro-Objektiv, da es max 1:2 abbildet. Die längere Brennweite ist ebenfalls nicht zu unterschätzen - häufig hat man im Hintergrund Elemente die das Bokeh unruhig werden lassen - die kriegt man dann mit einer weiteren Brennweite vielleicht nicht heraus aus dem Hintergrund - da hilft einem ein längeres Makro enorm bei der Komposition. Längere Brennweiten haben bei gleichem Abbildungsmaßstab auch eine längere Naheinstellgrenze, was gut für Motive mit Fluchtreflex ist, Wenn man nur Plümchen fotografieren will, dann ist das natürlich zweitrangig.

AF im Makrobereich? Brauch ich eher nicht. Für mich ist wichtig eine kurze Brennweite als AF im Makrobereich zu haben. Als lange Makrobrennweite nehm ich meine Nikon Objektive am Novoflex Adapter.

AF find ich bei Makroaufnahmen auch überflüssig, da der ohnehin ständig überfordert ist - solange man nicht vorhat mit dem Objektiv auch z.B. Portraits zu schießen könnt es auch ein MF sein. Ich hab an den Canons ein Tamron 180mm Makro - das hat eine super Abbildungsleistung, aber einen total grottigen, langsamen und lauten AF. Macht aber nix - da ich damit eh nur Makro fotografiere.

Insofern ist das Zeiss-Makro sicher auch interessant - hoffe aber immernoch auf nen "EF to X-Automatikadapter von Metabones.

Gruß Matt

Link zum Beitrag

Habe jetz mein Makro-Touit bekommen und bin begeistert! AF ist im Makrobereich gar nicht so schlecht. Abbildungsleistung ist super scharf. Bischen fehlt mir im Vergleich zu meinem NIkon 105 schon der Bildstabi. Aber ab einem bestimmten Abbildungsmaßstab fotografiere ich nur vom Stativ aus. Hier einmal 2 Punkte die absolut mist sind: Xpro1 ist super da sie zumindest einen Drahtauslöser besitzt, jedoch kein Klappdisplay----die xt1 hat ein Klappdiplay,  ist über die Fuji Remote App jedoch nur auszulösen. Dann seh ich aber kein Bild mehr auf dem Kameradisplay. ICH WILL MEIN BILD AUF DEM KAMERADISPLAY SEHEN UND ÜBER DIE APP NUR AUSLÖSEN KÖNNEN (oder gebt mir meinen Drahtauslöser zurück), was hat sich FUji dabei nur gedacht!!!!!!!!!!!! Für Makroaufnahmen finde ich ein Klappdysplay für bodennahe Aufnahmen absolut super, Makro ohne Fernauslöser ist ein absolutes NOGO! Und dis Remote APP ist leider noch zu schlecht!

Link zum Beitrag

Habe jetz mein Makro-Touit bekommen und bin begeistert! AF ist im Makrobereich gar nicht so schlecht. Abbildungsleistung ist super scharf. Bischen fehlt mir im Vergleich zu meinem NIkon 105 schon der Bildstabi. Aber ab einem bestimmten Abbildungsmaßstab fotografiere ich nur vom Stativ aus. Hier einmal 2 Punkte die absolut mist sind: Xpro1 ist super da sie zumindest einen Drahtauslöser besitzt, jedoch kein Klappdisplay----die xt1 hat ein Klappdiplay,  ist über die Fuji Remote App jedoch nur auszulösen. Dann seh ich aber kein Bild mehr auf dem Kameradisplay. ICH WILL MEIN BILD AUF DEM KAMERADISPLAY SEHEN UND ÜBER DIE APP NUR AUSLÖSEN KÖNNEN (oder gebt mir meinen Drahtauslöser zurück), was hat sich FUji dabei nur gedacht!!!!!!!!!!!! Für Makroaufnahmen finde ich ein Klappdysplay für bodennahe Aufnahmen absolut super, Makro ohne Fernauslöser ist ein absolutes NOGO! Und dis Remote APP ist leider noch zu schlecht!

Wird der LMO denn unterstützt?

Link zum Beitrag

Diese Kameras haben das nicht. Es geht um die Modelle mit LMO, also X-E2 und X-T1. Ich finde es erstaunliche, dass bereits Objektive im Umlauf sind, man aber nichts über die Unterstützung von Funktionen wie dem LMO erfährt. Gerade bei Makro ist der LMO ja ausgesprochen sinnvoll, weil man da gerne mal stärker abblendet. 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...