tomge Geschrieben 24. April 2014 Share #1 Geschrieben 24. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, würdet ihr die Objektivverzeichnung bei diesem Bild als "normal" ansehen? Ist dies noch im Rahmen? Mir ist dies jetzt schon bei einigen meiner Fotos die ich mit der X100s gemacht habe aufgefallen. Danke für eure Einschätzung. Länder und Zeiten von Thomas Geiregger auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. April 2014 Geschrieben 24. April 2014 Hallo tomge, schau mal hier X100s - Objektivverzeichnung . Dort wird jeder fündig!
Neil62 Geschrieben 24. April 2014 Share #2 Geschrieben 24. April 2014 Das Bild ist meiner Meinung nach völlig ok. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomge Geschrieben 24. April 2014 Autor Share #3 Geschrieben 24. April 2014 Danke für deine Meinung Neil. Mir ist gerade eingefallen das ich nochmals nachsehen sollte ob ich die automatische Objektivkorrektur in LR verwendet habe oder nicht - dies könnte es ev. noch ein wenig verbessern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 24. April 2014 Share #4 Geschrieben 24. April 2014 Ich sehe keine Verzeichnung - nur stürzende Linien. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 24. April 2014 Share #5 Geschrieben 24. April 2014 Ich sehe so gut wie null Verzeichnung und benutze die Objektivkorrektur in LR nur in Einzelfällen. Bei 23mm ist eine ganz leichte tonnenförmige Verzeichnung eigentlich normal und gehört, genau so wie eine leichte Vignettierung meist dazu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 24. April 2014 Share #6 Geschrieben 24. April 2014 Für die Konstruktion eines Objektiv entstehen verschiedenste Anforderungen, die oftmale einander widersprechen. Wird die eine Eigenschaft verbessert, geht das zur Last einer anderen. Am Ende muß ein Kompromiß gefunden werden. Entsprechend seiner Verwendung wird man Prioritäten setzen. Etwa für Produkt- oder Architekturfotografie ist praktische Verzeichnungsfreiheit Pflicht. Dies tun dann i.d.R. bei Macro- und Shiftobjektiven. Dafür verliert man z. B. max. Lichtstärke und Kompaktheit. Eine typische Reportagekamera(objektiv) X100 wäre dem Käufer nur schlecht zu vermitteln, statt f/2,0 nur noch f/2,8 als Maximum anzubieten und dafür noch etwas geringere Verzeichnung zu erreichen. Und schlecht sind die Werte der X100 nicht, im Einzelfall, wo es stört, muß man halt elektronisch nachhelfen. Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomge Geschrieben 24. April 2014 Autor Share #7 Geschrieben 24. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielen Dank für Eure Meinungen und Erklärungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. April 2014 Share #8 Geschrieben 24. April 2014 Wo liegt das Problem, ich sehe leider keins. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 24. April 2014 Share #9 Geschrieben 24. April 2014 ich seh da auch kein Problem. aber wenn man sich über die Verzeichnung des fest verbauten Objektivs gedanken macht, sollte man das anhand einer Raw-datei tun. aber mal ganz im ernst: ist eine X100s nicht zu schade, um Zigelsteine zu fotografieren? dafür benutzt man doch Leicas! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 24. April 2014 Share #10 Geschrieben 24. April 2014 Bin ich blind? Ich seh keine Ziegelsteine. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 24. April 2014 Share #11 Geschrieben 24. April 2014 Was ich nicht sehe, existiert nicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. April 2014 Share #12 Geschrieben 25. April 2014 So, ich möchte hier mal ein sehr großes Loblied auf den Fujiservice singen. Ich habe mir Anfang dieses Jahres eine gebrauchte X100 als Zweitkamera ersteigert. Garantiezeit war abgelaufen, Rechnung war auch nicht dabei. Am 8. April hat die Kamera mit SAB-Blendenfehler ihren Geist aufgegeben. Was dann ablief, war vorbildlich: Anruf bei Fuji Deutschland und Schilderung des Problemes, keinerlei Diskussion am Telefon, sondern "wenn es der SAB-Blendenfehler ist, reparieren wir das selbstverständlich auf Kulanzbasis." Heute kam die X100 mit ausgetauschtem Objektiv wieder, in der Kamera war sogar noch ein Original-Fuji-Akku, den ich überhaupt nicht mitgesandt hatte (ich gehe mal nicht davon aus, dass der vergessen wurde!!). Das ist für mich insgesamt ein vorbildlicher und bemerkenswerter Service, der heutzutage selten ist und bei Großunternehmen schon überhaupt nicht mehr üblich. Deshalb an dieser Stelle: "Danke Fuji, das war eine tolle Werbung und vor allem Kundenbindung für Euer Unternehmen!" Viele Grüße Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.