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X100s - Objektivverzeichnung


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Hallo,

 

würdet ihr die Objektivverzeichnung bei diesem Bild als "normal" ansehen? Ist dies noch im Rahmen?

 

Mir ist dies jetzt schon bei einigen meiner Fotos die ich mit der X100s gemacht habe aufgefallen.

 

Danke für eure Einschätzung.

 

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Länder und Zeiten von Thomas Geiregger auf Flickr

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Danke für deine Meinung Neil.

 

Mir ist gerade eingefallen das ich nochmals nachsehen sollte ob ich die automatische Objektivkorrektur in LR verwendet habe oder nicht - dies könnte es ev. noch ein wenig verbessern.

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Für die Konstruktion eines Objektiv entstehen verschiedenste Anforderungen, die oftmale einander widersprechen. Wird die eine Eigenschaft verbessert, geht das zur Last einer anderen. Am Ende muß ein Kompromiß gefunden werden.

Entsprechend seiner Verwendung wird man Prioritäten setzen. Etwa für Produkt- oder Architekturfotografie ist praktische Verzeichnungsfreiheit Pflicht. Dies tun dann i.d.R. bei Macro- und Shiftobjektiven. Dafür verliert man z. B. max. Lichtstärke und Kompaktheit.

Eine typische Reportagekamera(objektiv)  X100 wäre dem Käufer nur schlecht zu vermitteln, statt f/2,0 nur noch f/2,8 als Maximum anzubieten und dafür noch etwas geringere Verzeichnung zu erreichen.

Und schlecht sind die Werte der X100 nicht, im Einzelfall, wo es stört, muß man halt elektronisch nachhelfen.

 

Gruß messi

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ich seh da auch kein Problem.

 

aber wenn man sich über die Verzeichnung des fest verbauten Objektivs gedanken macht, sollte man das anhand einer Raw-datei tun. aber mal ganz im ernst: ist eine X100s nicht zu schade, um Zigelsteine zu fotografieren? dafür benutzt man doch Leicas!

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So, ich möchte hier mal ein sehr großes Loblied auf den Fujiservice singen. Ich habe mir Anfang dieses Jahres eine gebrauchte X100 als Zweitkamera ersteigert. Garantiezeit war abgelaufen, Rechnung war auch nicht dabei. Am 8. April hat die Kamera mit SAB-Blendenfehler ihren Geist aufgegeben. Was dann ablief, war vorbildlich: Anruf bei Fuji Deutschland und Schilderung des Problemes, keinerlei Diskussion am Telefon, sondern "wenn es der SAB-Blendenfehler ist, reparieren wir das selbstverständlich auf Kulanzbasis."

 

Heute kam die X100 mit ausgetauschtem Objektiv wieder, in der Kamera war sogar noch ein Original-Fuji-Akku, den ich überhaupt nicht mitgesandt hatte (ich gehe mal nicht davon aus, dass der vergessen wurde!!).

 

Das ist für mich insgesamt ein vorbildlicher und bemerkenswerter Service, der heutzutage selten ist und bei Großunternehmen schon überhaupt nicht mehr üblich.

 

Deshalb an dieser Stelle: "Danke Fuji, das war eine tolle Werbung und vor allem Kundenbindung für Euer Unternehmen!"

 

Viele Grüße

Klaus

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