Remington Geschrieben 26. April 2014 Share #1 Geschrieben 26. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo in die Runde. Ich habe festgestellt, dass mir der MF in einigen Fällen doch ziemlich sehr fehlt. Bei meiner X20 ist er nicht besonders tauglich, muss ich feststellen; ohne Focuspeaking würde ich auf dem Bildschirm kaum etwas brauchbares erkennen und der Sucher ist ja ein rein optischer. Die X100s verfügt ja ebenfalls über Peaking und dazu noch über einen elektronischen Meßsucher oder wie das heißt. Frage nun: Taugt das was? Nutzt es jemand regelmäßig bis ausschließlich? Kann ich damit in nullkommanix durch spiegelndes Glas scharf stellen? Geht es so schnell wie an einem alten Objektiv ohne AF? Macht mir bitte ein bißchen Mut, ich will nicht auf eine Leica sparen müssen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. April 2014 Geschrieben 26. April 2014 Hallo Remington, schau mal hier Durch spiegelndes Glas...manuelles Scharfstellen bei der X100s . Dort wird jeder fündig!
arno_nyhm Geschrieben 26. April 2014 Share #2 Geschrieben 26. April 2014 Das Fokuspeaking an der X100 ist manchmal die einzige Lösung für fokusprobleme. das ist sicher richtig. und ich bin auch dankbar, dass es das jetzt gibt- immerhin lebt man nicht gerne mit den Einschränkungen einer Sucherkamera. nicht zu letzt deshalb habe ich mir die X100 ausgesucht. denn ich wollte eine sucherkamera, hatte aber keinen Bock auf all die damit verbundenen nachteile bei bestimmten Motiven. deshalb nutze ich aber auch zu 90% den optischen sucher und betrachte den EVF und das display mit all den damit verbundenen Scharfstellhilfen als nützliches Zubehör und gelegentliche Hilfe. als Dauerlösung wäre mir das Peaking zu fummelig. die Schnittbildfunktion der X100s hat die X100 nicht. die habe ich kurz mal im fotoladen getestet und für Mumpiz befunden. aber das ist nur meine Meinung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scholle Geschrieben 26. April 2014 Share #3 Geschrieben 26. April 2014 Ich bin ja gerade erst zu Fuji gewechselt (von Sony Nex kommend). Ich habe nur Altglas und nutze daher Peaking regelmäßig. Und ja, Peaking taugt was Gerade für solche Fälle ist Peaking ideal, da du sofort erkennst, wo der Fokus gerade sitzt. Es erfordert aber etwas Übung, damit es schnell und sicher eingesetzt werden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.