jsc Geschrieben 27. April 2014 Share #1 Geschrieben 27. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Mein Name ist Johann. Ich habe kein XF-56. "hallo Johann" echot es jetzt hoffentlich aus dem Raum, in dem lauter so kaputte Typen wie ich rumhängen Es war stärker als ich, Ersatz mußte her, schnell. Darum habe ich heute, nachdem mein M39-Adapter gekommen ist, mein altes Canon 50/1.4 LTM an die X-T1 geschraubt und bin damit wieder mal ins Museumsdorf Niedersulz gefahren. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Altes Schulhaus Es gäbe übrigens auch ein 50/1.2 LTM, aber das kostet in der Bucht meist mehr als das XF-56 ööööööh nöööööö dammmich wir wollen das Wahre! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. April 2014 Geschrieben 27. April 2014 Hallo jsc, schau mal hier Die ich-habe-kein-XF-56-Selbsthilfegruppe (offen für alle anonymen Optoholiker) . Dort wird jeder fündig!
jsc Geschrieben 27. April 2014 Autor Share #2 Geschrieben 27. April 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 27. April 2014 Autor Share #3 Geschrieben 27. April 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 27. April 2014 Autor Share #4 Geschrieben 27. April 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 27. April 2014 Autor Share #5 Geschrieben 27. April 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 27. April 2014 Share #6 Geschrieben 27. April 2014 es gibt sogar noch ein Canon 50/0,95 LTM - das 50/1,2 sollte allerdings für um, die 5-600,- € zu haben sein - manchmal auch deutlich darunter und jedenfalls nicht in den Regionen des 56/1.2 Ich mag auch lieber die alten Linsen, das 56/1.2 juckt mich nicht sonderlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 27. April 2014 Autor Share #7 Geschrieben 27. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 27. April 2014 Autor Share #8 Geschrieben 27. April 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 27. April 2014 Autor Share #9 Geschrieben 27. April 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 27. April 2014 Autor Share #10 Geschrieben 27. April 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 27. April 2014 Autor Share #11 Geschrieben 27. April 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 27. April 2014 Autor Share #12 Geschrieben 27. April 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 27. April 2014 Autor Share #13 Geschrieben 27. April 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 27. April 2014 Autor Share #14 Geschrieben 27. April 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 27. April 2014 Autor Share #15 Geschrieben 27. April 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 27. April 2014 Autor Share #16 Geschrieben 27. April 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 27. April 2014 Autor Share #17 Geschrieben 27. April 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 27. April 2014 Autor Share #18 Geschrieben 27. April 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 27. April 2014 Autor Share #19 Geschrieben 27. April 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 27. April 2014 Autor Share #20 Geschrieben 27. April 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 27. April 2014 Autor Share #21 Geschrieben 27. April 2014 es gibt sogar noch ein Canon 50/0,95 LTM - das 50/1,2 sollte allerdings für um, die 5-600,- € zu haben sein - manchmal auch deutlich darunter und jedenfalls nicht in den Regionen des 56/1.2 Ich mag auch lieber die alten Linsen, das 56/1.2 juckt mich nicht sonderlich. Ich habe ein Jugendtrauma von einem vor ein paar Jahren verkauften Noctilux, daher würde mich 1.2 sehr reizen. Habe ich aber gestern erst um über €1000 gesehen, das 0.95 überhaupt in der Gegend um €2500. Ein Voigtländer 50/1.1 habe ich, es ist aber kein Ersatz. Das hat so grausame CA, daß es meistens keine Freude macht. Interessanterweise ist auch das Summilux 75 in dieser Disziplin eher schwach - das war zu Schwarzweißzeiten nach dem Noct meine Lieblingslinse. Beim Canon war ich sehr überrascht. Das ist zwar 1.4, also nicht ganz vergleichbar, hat aber eher wenig davon, und nachschärfen mußte ich auch nicht mehr als mit irgendeiner XF-Linse. Ein paarmal war ich versucht, Vignettierung extra reinzurechnen, davon ist nämlich kaum etwas zu sehen, aber habe mich dann doch zurückgehalten. Bei nächster Gelegenheit kommen Jupiters zum Zug, in dem Thread treibe ich mich auch gerne herum . Die alten Linsen haben wirklich ihren ganz besonderen Reiz, und mit der T1 geht das lästige Fokussieren selbst bei Offenblende erheblich besser als mit der E1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 27. April 2014 Share #22 Geschrieben 27. April 2014 Mein lieber Johann, da hast Du Dir aber den Frust von der Seele gebalert! Tolle Motive und tolles Objektiv. Gruß aus dem Saarland! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 27. April 2014 Share #23 Geschrieben 27. April 2014 Ein Voigtländer 50/1.1 habe ich, es ist aber kein Ersatz. Das hat so grausame CA, daß es meistens keine Freude macht. Naja, das von dir hier vorgestellte Objektiv hat aber kein Gramm weniger CA, als das CV Nokton, wenn ich mir die Bilder anschaue. Wenn ich bedenke, wie schnell sowas in z.B. Lightroom beseitigt ist, dann wäre es das Letzte, was mich an einem Objektiv stören würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 27. April 2014 Autor Share #24 Geschrieben 27. April 2014 Hat es, da hast Du zweifellos recht. Ich sagte ja auch nicht: keine CA . Ich habe die CA auch nicht rausrechnen lassen, damit man sie sieht. Mein unwissenschaftlicher, subjektiver Eindruck ist aber, daß das Voigtländer deutlich schlimmer ist, da hilft auch kein Lightroom mehr (wie bei einigen in dieser Serie auch nicht) Das ist Korrektur in Handarbeit oder Konversion nach Schwarzweiß, wo es nicht so auffällt. Aber ich werde mal eine Testreihe mit verschiedenen Linsen unter den gleichen Bedingungen machen, damit das Problem quantifizierbar ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 27. April 2014 Autor Share #25 Geschrieben 27. April 2014 Mein lieber Johann, da hast Du Dir aber den Frust von der Seele gebalert! Tolle Motive und tolles Objektiv. Gruß aus dem Saarland! Danke! Am XF führt mittelfristig wohl trotzdem kein Weg vorbei. Was man hier so sieht, ist einfach zu gut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.