Tooias Geschrieben 28. April 2014 Share #1 Geschrieben 28. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und muss vorab sagen, das ich schon eine Weile mitlese und es mir ausgesprochen gut gefällt. Nun mein erster Beitrag, wo ich ein wenig am Verzweifeln mit Lightroom bin! Ich fotografiere seit einigen Wochen mit meiner neuen x100s, vorher hatte ich eine Nikon D90, wollte aber etwas kleineres. Soweit so gut, leider nicht mit Lightroom (5.4). Ich habe das Phänomen, dass immer wieder Bilder falsch in Lightroom angezeigt werden. Da ich immer mit JPEG und RAW fotografiere, sind mir die "Fehler" aufgefallen. Im Anhang ist einmal ersichtlich, wie ein Bild korrekt aussehen sollte und dann wiederum, wo das RAW überbelichtet erscheint. Das kommt alle paar Bilder vor, ohne das ich ein Muster erkennen könnte. Beide sind mit DR400 aufgenommen. Ist hier etwas mit Lightroom nicht in Ordnung oder was mache ich falsch? Beide Bilder sind 1:1 von der Speicherkarte importiert worden. Wenn ich z.B. das ganze in Aperture oder capture one öffne, sieht es übrigens korrekt aus. Viele Grüße Tobi Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. April 2014 Geschrieben 28. April 2014 Hallo Tooias, schau mal hier Lightroom RAW vereinzelt überbelichtet, Fehler in der Software? . Dort wird jeder fündig!
Snipy Geschrieben 30. April 2014 Share #2 Geschrieben 30. April 2014 Hallo, ich hab jetzt zwar keinen Vergleich, da ich immer entweder nur raw oder nur jpg fotografiere, aber das ist aus meiner Sicht normal. Ein Jpg ist ja immer schon das aus der Kamera entwickelte Bild, Du hast in der Kamera Einstellungen für Weißabgleich, Farben , Schärfe usw.. Im Raw gibts diese Einstellungen halt noch nicht, es ist unentwickelt. Lightroom muss also irgendwas annehmen. Aber das ist Doch der Sinn von RAW, man kann mehr herausholen als aus dem JPG, aber man muss es halt entwickeln. Was ich trotzdem komisch finde, ich kenn mich einfach auch noch nicht so gut aus: ich war immer der Meinung dass Lightroom o.Ä. die Kameraeinstellungen für das potentielle ooc Jpg liest und das RAW so erstmal darstellt. Kann auch sein dass hier möglichst alle Einstellungen auf neutral stehen.... Ich würde mich auch über die Meinung eines Wissenden freuen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. April 2014 Share #3 Geschrieben 30. April 2014 Dass LR hier falsch kalibriert ist, ist eigentlich ein sehr alter Hut. Da wird bei X-Trans-Kameras zu viel ISO gepusht, einmal für ISO über 1600 und einmal für die DR-Funktion. Deshalb konnte ich damals schon High-ISO zwischen X-M1 und X-A1 nicht vergleichen. Nur bei der X-A1 scheint es zu stimmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 30. April 2014 Share #4 Geschrieben 30. April 2014 Alles kein Problem. Man stelle sich LR so ein, wie man das selber als Standard möchte und lege diesen dann kameraabhängig (wenn geünscht auch noch ISOabhängig) selber fest. Es läßt sich quasi alles frei definieren. Wenn gewünscht kann man auch versuchen das JPG aus der Kamera zu imitieren, es gibt ja sogar die Filmpresets aus der Kamera als Profil in den Entwicklungseinstellungen ganz unten: Kamerakalibrierung - Profil Eine Standardentwicklung legt man hier fest: Entwickeln - Standardeinstellungen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. April 2014 Share #5 Geschrieben 30. April 2014 Klar, man gleicht das einfach dadurch aus, dass man den Belichtungsregler wieder um 1 oder 2 EV nach links verschiebt, eine Sache von wenigen Sekunden. Trotzdem ärgerlich, dass Adobe hier so schlampt und doppelt pusht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 30. April 2014 Share #6 Geschrieben 30. April 2014 Klar, man gleicht das einfach dadurch aus, dass man den Belichtungsregler wieder um 1 oder 2 EV nach links verschiebt, eine Sache von wenigen Sekunden. Trotzdem ärgerlich, dass Adobe hier so schlampt und doppelt pusht. Ja, als Einsteiger sind die X'en + Lightroom erstmal nicht so zu empfehlen. Dann lieber die ooc-JPGs nehmen. Erst, wenn man sich ein wenig intensiver mit LR befasst, wird man den kamerainternen Konverter i.d Regel nicht mehr benötigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. April 2014 Share #7 Geschrieben 30. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) LR ist alles in allem schon okay und im Prinzip auch ziemlich eingängig. Neulich habe ich in einem Diskussionspapier gelesen, dass Fuji offenbar ernsthaft darüber nachdenkt, meine Vorschlag aufzugreifen, den internen Konverter über ein Tablett und Wifi zu steuern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tooias Geschrieben 1. Mai 2014 Autor Share #8 Geschrieben 1. Mai 2014 Vielen Dank. Ich muss also bei Bildern mit hohem ISO-Wert die Belichtungsregler selber je nachdem etwas nach links verschieben. Aperture oder Capture One passen hier automatisch die Einstellungen an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.