Atomicman Geschrieben 2. Mai 2014 Share #1 Geschrieben 2. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich finde die Funktion, dass ich die Fotos bereits mit Sternen in der Kamera bewerten kann prinzipiell sehr praktisch. Sitzt man im Flieger oder sonst wo, kann man so schnell die besten Fotos gleich raussuchen. Leider habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich diese Bewertung am PC auslesen kann. Weiß vielleicht jemand welches Tool das auslesen kann? Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Mai 2014 Geschrieben 2. Mai 2014 Hallo Atomicman, schau mal hier Fotobewertung in der Kamera auch am PC auslesbar? . Dort wird jeder fündig!
RagingSonic Geschrieben 2. Mai 2014 Share #2 Geschrieben 2. Mai 2014 Vorbehaltlich einer Überprüfung (die ich derzeit nicht zu leisten in der Lage bin, da ich keine X in Reichweite hab) bin ich der Meinung, dass die InCamera-Bewertung in die Exif-Daten geschrieben und ausgewählten Bildverwaltungs-Raw-Konvertierungs-Programmen (wie zum Beispiel Lightroom) direkt in die programminterne Bewertung übernommen wird. Gruß Matt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 2. Mai 2014 Share #3 Geschrieben 2. Mai 2014 Nein, wird es leider nicht. Ich habe die lesbaren Exif-Daten mal komplett mit Exiftool durchsucht und da war nichts zu finden. Scheint in irgendwelchen herstellerspezifischen Binärdaten versteckt zu sein. Leider Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atomicman Geschrieben 2. Mai 2014 Autor Share #4 Geschrieben 2. Mai 2014 Danke fürs Feedback. Finde ich wirklich Schade! Ich werde sicherheitshalber einmal den Fuji Support anfragen. Weil wenn die Bewertung nur in der Kamera verfügbar ist, ist es nicht wirklich all zu sinnvoll. Dann hätten sie es gleich weglassen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atomicman Geschrieben 5. Mai 2014 Autor Share #5 Geschrieben 5. Mai 2014 Habe nun rasch eine Antwort vom Support bekommen. Mit MyFinePix Studio lässt sich die Bewertung auslesen. Habe es noch nicht ausprobiert, und bin nicht sicher ob ich auch nach Bewertung sortieren kann. Hier der Direktlink zum Programm. http://download.fujifilm.co.jp/pub/tools/myfinepixstudio/mfpsv42b/MFPS_Setup.EXE Für MacOSX gibt es scheinbar keine Lösung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. Mai 2014 Share #6 Geschrieben 5. Mai 2014 Weiß vielleicht jemand welches Tool das auslesen kann? Eigentlich jedes Metadaten-Tool welches auch die makernotes anschaut. In Tag-ID 1431 steht der entsprechende Wert (0-5). mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atomicman Geschrieben 5. Mai 2014 Autor Share #7 Geschrieben 5. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Weißt du ein konkretes tool mit dem ich das rasch sortieren könnte? (ohne den FinePixViewer nutzen zu müssen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. Mai 2014 Share #8 Geschrieben 5. Mai 2014 Für OSX? NEIN . mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atomicman Geschrieben 5. Mai 2014 Autor Share #9 Geschrieben 5. Mai 2014 Nein, für Windows ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 5. Mai 2014 Share #10 Geschrieben 5. Mai 2014 Eigentlich jedes Metadaten-Tool welches auch die makernotes anschaut. In Tag-ID 1431 steht der entsprechende Wert (0-5). Cool, mit Exiftool kann man diesen Wert auslesen (auch unter MacOS). Allerdings wird es (bei der X-E1) anscheinend nur ins JPG geschrieben, nicht ins RAF: $ exiftool -v DSCF5595.JPG | grep 1431 | | | 44) FujiFilm_0x1431 = 4 $ exiftool -v DSCF5595.RAF | grep 1431 | | | 44) FujiFilm_0x1431 = 0 Jetzt müsste man nur mit einem Script die Werte aus dem makernotes kopieren und in das von Adobe gelesene Feld "-Rating" eintragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. Mai 2014 Share #11 Geschrieben 5. Mai 2014 Meine präferierte Variante für Windows wäre mit einem exiftool-Batch den makernote-Tag 1431 auf den Bild-Tag 4746 (das ist das "Microsoft-Rating") zu übertragen. Dann wären die Dateien im normalen Explorer nach Bewertung sortierbar. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. Mai 2014 Share #12 Geschrieben 5. Mai 2014 Allerdings wird es (bei der X-E1) anscheinend nur ins JPG geschrieben, nicht ins RAF: Sagen wir es so: Es wird immer nur eine Datei verändert. Wenn beides (RAW+JPG) vorhanden ist wird nur das JPG mit dem Tag beschrieben. Für RAW-only Shooter gilt das aber nicht, da wird entsprechend das RAW genauso getaged. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 5. Mai 2014 Share #13 Geschrieben 5. Mai 2014 Sagen wir es so: Es wird immer nur eine Datei verändert. Wenn beides (RAW+JPG) vorhanden ist wird nur das JPG mit dem Tag beschrieben. Für RAW-only Shooter gilt das aber nicht, da wird entsprechend das RAW genauso getaged. Wie wir aber aus flysurfers Buch gelernt haben, sollten auch Raw-only-Shooter immer Raw-JPG aufnehmen, um bei der kamerinternen Bildwiedergabe auch die volle Auflösung zu haben. Aber auch dann ist das ja kein Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. Mai 2014 Share #14 Geschrieben 5. Mai 2014 Wie wir aber aus flysurfers Buch gelernt haben, sollten auch Raw-only-Shooter immer Raw-JPG aufnehmen... Dann sind sie per Definition keine RAW-only Shooter mehr . mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Mai 2014 Share #15 Geschrieben 5. Mai 2014 Die gibt es sowieso nicht, da immer ein JPEG angezeigt und aufgenommen wird. Ob das nun groß oder klein ist, who cares? Es steht später jedem frei, nur die RAWs ("RAW only") zu importieren und zu verarbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. Mai 2014 Share #16 Geschrieben 5. Mai 2014 Die gibt es sowieso nicht, da immer ein JPEG angezeigt und aufgenommen wird. Da muss Fuji dringend nachbessern! mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.