Jump to content

X-Pro1 und Zoom

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vorweg: Das hier ist kein Zoom - Bashing thread und soll es auch nicht werden, ich weiss aus eigener Erfahrung dass Hochleistungszooms nichts mit den "Gummilinsen" der 70er und 80er Jahre zu tun haben.

Fujifilms 10-22 und 18-50 beweisen das ja auch eindrucksvoll.

Dennoch interessiert mich eure Meinung:

Ich habe die XP1 mit zwei Festbrennweiten gekauft und plane das System weiterhin nur mit Festbrennweiten. Warum?

Nun, ich hab schon in den letzten 1 - 2 Jahren die Festbrennweite (wieder neu) schätzen gelernt.

Die XP1 habe ich mir gekauft um mich ganz bewusst anders - eben fokussierter - mit der Art, wie ich die Welt sehe und in Bits transferiere, auseinander zu setzten.

Bis ich die Kamera kaufte war ich allerdings etwas unsicher, ob ich nicht doch das 10 - 22 er nehmen sollte, denn eine ähnliche Linse hatte ich bei meinen Canons quasi als "immer drauf" im Einsatz - immerhin ist 22 mm ja der schöne 35er Bereich.

Ich habe mich dagegen entschieden, bin damit auch sehr glücklich. Allein die Größe, die zwangsläufig mit Hochleistungszooms einher geht, kontakariert - für mich - die XP 1 (nicht jedoch z.B. die T1, aber gegen die hab ich mich ja auch bewusst entschieden).

Bisher liebe ich die Möglichkeiten mit FB und Hybridsucher - es ist wie ein Nach Hause kommen... irgendwie.

Wie seht ihr das?

Link zum Beitrag

Ich sehe es etwas anders. Ich bin zwar generell eher der Festbrennweiten-Typ, das hat aber andere Gründe. Ich mag Spezialisten (Lichtstarke FB oder Pancake-FB oder oder oder) und ich bevorzuge es mich mit bestimmten Festbrennweiten auseinander zu setzen (aber eher weil es meinen Gewohnheiten entspricht, als denn ich mich einem bewussten Prozess hingebe. Für mich ist weniger manchmal mehr, ich tue mich da leichter). Aber ich benutze auch hier und da mal ein Zoom. Ich benutze einfach das, was mich weiterbringt, was es mir erleichtert mein Wünsche, Ideen etc. umzusetzen. Und manchmal ist es eben ein Zoom. Dafür habe ich mich aus verschiedenen Gründen für das 16-50 entschieden (u.a. wegen 2mm mehr Weitwinkel).

Im übrigen die Fuji Zooms sind ein 10-24 (nicht -22) und 18-55.

Gruß
Matthias

Link zum Beitrag

Stimmt  :)  das 10-22 ist mein Canon....

Ich bin da auch nicht sklavisch oder dogmatisch.

Nur finde ich das Konzept der xp1 sehr auf FB zugeschnitten (ein Grund für mich sie zu kaufen) und frage mich ob bei Zooms nicht eher ne E2 (oder T1) die bessere Wahl wäre? Das gilt sicher auch für die genannten Spezial- Linsen, sei es nun Pinhole, Lensbaby oder was immer: der OVF hilft nicht und der EVF ist ja nun bei den anderen genannten besser...

Link zum Beitrag

Ich habe zwar die E1, plane aber mir die kommende Pro2 zu kaufen.

Deshalb habe ich mir auch das 14er von Fuji geholt und nicht das 12er von Zeiss (wegen dem OVF).

Mir reicht das 14er zusammen mit dem 23er für den WW-Bereich, aber das wird jeder etwas anders sehen.

Link zum Beitrag

Zusätzlich zu div. Festbrennweiten (14, 27, 35) habe ich auch das 18-55 und das 55-200 für meine X-Pro1 und auch, vor allem das 18-55 neben dem 27er, für meine X-M1.

Gerade auch auf Reisen (spez. mit dem Fahrrad) bevorzuge ich das 18-55er, weil ich: 1. dann sehr wenig schleppen möchte. 2. es genug Situationen gibt, bei denen ich nicht die Zeit habe, mich in Ruhe für eine Festbrennweite zu positionieren bzw. nicht immer allein unterwegs bin und dadurch oft nicht viel Zeit zum Fotografieren habe, aber trotzdem nicht aufs Fotografieren verzichten möchte. Das 55-200er ist neben seinen Tele-Möglichkeiten auch ein tolles Portrait-Glas, finde ich. Möchte die Zooms nicht missen. Sind aber beide mehr Ergänzung zu den Festbrennweiten, die ich bevorzugt nutze.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin auch oft und auf lange Touren mit dem Fahrrad unterwegs. Dabei habe ich nur das XF18 an der X-Pro1. So kompakt wie die X-Pro1 mit dem XF18 ist passt sie schön in eine Bauchtasche.

Anfangs hatte ich auch fast nur das 18-55 an der Kamera. Irgendwann fiel mir dann mal auf das ich 70% aller Aufnahmen in der 18mm Stellung machte, 25% etwa bei 30-40mm und nur selten hatte ich das 18-55 am Endanschlag.

Da ich am liebsten den optischen Sucher benutze kommt mir das XF18mm und XF 35mm sehr entgegen.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe momentan nur die E2 mit dem 18-55, geplant sind in der aufgezählten Reihenfolge: 55-200, FB 60 (Makro) und FB 24. Schliesslich eine Pro1 ggf. auch der Nachfolger.

Als totaler Festbrennweitenfan habe ich mit der Fuji, die Kamera gekauft, für die ich mir FB's vorstellen kann. Aber in erster Linie ist sie meine Urlaubs und Family Kamera. Die FB sind dann noch das Sahnehäubchen.

Grüsse

Ford

Link zum Beitrag

Ich habe zwar die E1, plane aber mir die kommende Pro2 zu kaufen.

Deshalb habe ich mir auch das 14er von Fuji geholt und nicht das 12er von Zeiss (wegen dem OVF).

Mir reicht das 14er zusammen mit dem 23er für den WW-Bereich, aber das wird jeder etwas anders sehen.

da weisst du mehr als wir.

Link zum Beitrag

Wieso weiss er mehr?

Das ihm das 14er und 23er reicht, nun, das weiss er halt :P

Danke für die Rückmeldungen soweit.... es ist halt doch erstaunlich, wie verschieden die Ansprüche sind: Ich selbst fotografiere im Grunde fast alles, bis auf Natur - Vögel und Sport. Wobei ich Natur einschränken muss - Tiere, im Zoo oder wo auch immer, das ist nicht meins.

Für das, was ich am liebsten mache (Reise, Street, Portrait, Akt und ein bisschen Architektur/Industrie)

Für all das ist die xp1 mit FB großes Kino, meiner Meinung nach.

Link zum Beitrag

Das 10-24 entwickelt sich langsam zu meinem Lieblingsobjektiv und ich überlege mir, dass 23/1.4 wieder zu verkaufen. Das 14er musste dafür schon daran glauben. Gestern bin ich mit dem WW-Zoom und dem 35/1.4 im Wechsel wunderbar zurechtgekommen.

Link zum Beitrag

Das ist kein Wissen, sondern eine vorausschauende Vorsichtsmaßnahme.

Der OVF wird bei der Pro2 sicher universeller nutzbar sein. Damit werden sie die eigenen Linsen unterstützen, aber nicht unbedingt Zeiss. Das10-24 wird der OVF aber trotzdem nicht schaffen, das 14er aber wird er kratzen.

Meine kleine Ausrüstung IST gerade:

27 auf der E1 und 14er und 60er in der Tasche. Das ist für mich (habe das 18-55 verkauft, weil es mir zu weich war) die optimale leichte und kleine Kombination.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...