silentbob Geschrieben 9. Mai 2014 Share #1 Geschrieben 9. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, mich beschäftig schon seit einiger Zeit das Problem, dass ich RAF Dateien ohne zugehöriges JPG nicht automatisch löschen kann (zumindest in keinem mir bekannten Programm). Da ich die JPGs meiner Fuji Kameras sehr schätze und nur bedingt die RAF Dateien nachbearbeite schau ich nach dem Import von Speicherkarte die Bilder, also die JPG Dateien durch und lösche alle die nix geworden sind (und da kommen immer einige zusammen) Hinterher muss ich nochmal durchgehen und alle RAF Dateien von hand löschen zu denen keine JPG mehr existiert. Die anderen RAF Dateien behalte ich meist noch vorerst um hier und da noch etwas nachzubearbeiten. Nunja der ganze Vorgang kann nach einer weile ganz schön nerven und ist auch zeitrauben. Mangels fertiger Lösungen habe ich mich mal selbst hingesetzt und ein kleines Programm geschrieben, was es mir ermöglicht alle RAF Dateien ohne JPG automatisch zu löschen. Das ganze funktioniert für mich recht gut und führt nun wesentlich schneller zum gewnüschten Ergebnis. Falls es hier dem ein oder anderen auch noch so geht wie mir hier ist der Link zu der kleinen Seite des Programms: http://ispoth.github.io/FileDismisser/ Das ganze is in Java programmiert und open source, d.h. der Quellcode kann von jedem interessierten gerne bei github eingesehen werden, runter geladen werden und gerne auch angepasst werden. Für alle anderen gibt es auf der Seite ein fertiges ZIP Archiv mit allen benötigten Dateien. Insbesondere muss nur die FileDismisser.jar Datei ausgeführt werden - fertig. Achja und natürlich sollte bei euch Java in der Version 7 installiert sein, sonst geht natürlich nix Kurz zum Programm: 'Directory Keep' gibt den Pfad an zu den Dateien an, die Ihr als Vorlage nehmt (in meinem Fall JPG, die Erweiterung kann aber frei gewählt werden). 'Directory Remove' gibt den Pfad zu den Dateien an, die gelöscht werden sollen falls kein entsprechendes Pendant im 'Directory Keep' gefunden wird (in meinem Fall RAF, aber auch hier kann die Erweiterung frei gewählt werden). Standardmäßig wird dieses Verzeichnis auf 'Directory Keep' gesetzt. Weicht der 'Directrory Remove' Pfad ab wird er zum Hinweis rot eingefärbt. Die Dateien werden anhand ihres Namens ohne Erweiterung verglichen. Standardmäßig wird 'Backup Files' angehakt. Das führt dazu, dass im 'Directory Remove' ein Unterverzeichnis 'backup' erstellt wird in das alle zu löschenden Dateien kopiert werden bevor sie gelöscht werden. Ich würde auch dringen empfehlen den Haken gesetzt zu lassen. Bitte beachtet auch, dass technisch bedingt, die Dateien direkt gelöscht werden, d.h. ohne 'Umweg' über den Papierkorb. Mangels entsprechendem equipment konnte ich das Programm leider nicht auf MAC OSX testen. Da es aber in Java erstellt ist und damit Plattform übergreifend ist, sollte es auch auf einem MAC ohne Probleme laufen. Falls es dennoch Probleme gibt bin ich Über entsprechende Hinweise dankbar. Das gilt natürlich auf für jegliche, mögliche Fehler oder Probleme mit dem Programm. Ich freue mich über jeden Hinweis. So und nun viel Spaß mit dem Programm allen die es brauchen können Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Mai 2014 Geschrieben 9. Mai 2014 Hallo silentbob, schau mal hier RAF Dateien ohne zugehöriges JPG löschen . Dort wird jeder fündig!
Gast chironer Geschrieben 10. Mai 2014 Share #2 Geschrieben 10. Mai 2014 mich beschäftig schon seit einiger Zeit das Problem, dass ich RAF Dateien ohne zugehöriges JPG nicht automatisch löschen kann (zumindest in keinem mir bekannten Programm). der Explorer? Xnview, ACDsee usw usf? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. Mai 2014 Share #3 Geschrieben 10. Mai 2014 der Explorer? Automatisch? Jetzt bin ich neugierig... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 10. Mai 2014 Share #4 Geschrieben 10. Mai 2014 Automatisch? Jetzt bin ich neugierig... mfg tc Ja, das Adjektiv hab ich überlesen. Mea culpa. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. Mai 2014 Share #5 Geschrieben 10. Mai 2014 Schade . Wäre ja auch zu schön gewesen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bodhi(X)attva Geschrieben 10. Mai 2014 Share #6 Geschrieben 10. Mai 2014 Mangels entsprechendem equipment konnte ich das Programm leider nicht auf MAC OSX testen. Da es aber in Java erstellt ist und damit Plattform übergreifend ist, sollte es auch auf einem MAC ohne Probleme laufen. Falls es dennoch Probleme gibt bin ich Über entsprechende Hinweise dankbar. Habe es gerade mal probiert, unter OSX 10.9.2 startet nichts, auch nicht die Konsole - es kommt lediglich die angehängte Fehlermeldung. Gruß Wolfgang Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. Mai 2014 Share #7 Geschrieben 10. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kann man solche Miniprobleme denn nicht einfach auf der Kommandozeile mittels for loop erschlagen? Oder mit einem kleinen batch falls das öfter gebraucht wird. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
silentbob Geschrieben 10. Mai 2014 Autor Share #8 Geschrieben 10. Mai 2014 @tc ja klar geht das auch per batch. Hatte auch ein entsprechendes Skript, aber das musste ich in den jeweiligen Ordner kopieren und war nicht so flexibel. Außerdem klick ich lieber ;-) @woschael Danke für den Hinweis. So viel also zum Thema Plattform übergreifend... Leider kann ich nichts mit der Meldung anfangen, aber ich werde es die Tage mal unter Linux testen, vielleicht finde ich so heraus was nicht stimmt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
silentbob Geschrieben 10. Mai 2014 Autor Share #9 Geschrieben 10. Mai 2014 @woschael Bitte versuch doch mal das Programm von der Konsole aus mit dem Kommando: java -jar FileDismisser.jar zu starten. Das sollte zumindest funktionieren. Oder du versuchst mal in den Dateieigenschaften die FileDismisser.jar als ausführbar zu setzen. Leider wird die JAR beim erstellen unter Windows nicht als ausführbar markiert und lässt sich somit unter Linux/Unix basierten Systemen nicht direkt starten. Ich muss mal schaun ob es da nicht doch einen Trick gibt bzw. notfalls mal ein Linux installieren und dort die Datei als ausführbar markieren. Meine USB gebootete Version von mint hat leider die Änderungen nicht zugelassen. @chironer Xnview kannte ich noch nicht. Macht einen guten Eindruck auf mich und kann auch jede Menge Operationen auf die Bilder ausführen und sogar die RAF Dateien direkt anzeigen. Aber leider, leider unterstützt es nicht die Funtion eine RAF zu löschen wenn keine equivalente JPG vorhanden ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.