Jump to content

Ausrüstung für Urlaub (Südafrika)

HorstBlond

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

ich bin froh dieses tolle Forum gefunden zu haben, gerade das Fotoforum, aber auch sonst!

Ganz kurz zu mir, ohne jetzt einen Vorstellungsfaden zu verfassen: Bin recht neu im Fuji-Universe, komme eigentlich von Canon DSLR (am Ende 7D mit einigem Glas) und komme im Zuge einer (Rück-) Besinning aufs Fotografieren zu Fuji und schätze seitdem zudem die BQ und auch die Kompaktheit des Systems. Meine fotografische Vorlieben ist im Grunde der Versuch einer "Reportage unseres Familienlebens" (2 noch deutlich unter 10-jährige Kids). Mich würde noch vieles andere interessieren, aber in der Realität ist es das... Ich versuche meist nicht das schönste Postkartenmotiv zum 1000sten Mal zu wiederholen, sondern z.B. eine Familienwanderung oder einen Museumsbesuch etc etc zu dokumentieren so wie es eben war; mit uns, dem was wir gesehen haben, erlebt haben usw. (ich habe gemerkt, dass ich früher immer nur  probiert habe die Reiseführer-Highlights zu knipsen - aber ich keine Bilder z.B. von einem Aegyptenurlaub habe, wie es in einer Oase wirklich aussieht, die Häuser, die Menschen, unser "Hotel", dafür habe ich nur 1000 Pyramiden, die ich - viel besser auch in jedem Bildband habe...)

Ich hatte meine erste Fuji zu Weihnachten "bekommen", die X-E2 mit der "Kit"-Linse; die ging wegen starker Sensorverschmutzung zwar wieder zurück; aber, gerade nach Durchsicht der geschossenen Bilder (neben der 7D und der Sony RX 100), habe ich jetzt wieder eine E2  geordert. Wie das aber so ist, kommen mit dem "Click" die kleinen Zweifel oder Fragen....:

Wir planen den Sommerurlaub (im Winter) von Südafrika zu verbringen. Dort wird eigentlich wieder die Reportage-artige Dokumentation der Reise und Erlebnisse anstehen, von Namibiareisen vor vielen Jahren weiss ich aber noch, dass das Land anders ist als eine Stadt in Europa oder eine Reise nach Asien (wo es die letzten 2 Jahre hinging). Hier wird auch viel Landschaft und Tierreich im Fokus stehen. Nun muss ich keinen Löwen mit das blutige Maul schleckend in Grossaufnahme haben, aber ich frage mich, ob ich mit den maximal 200 mm, die ich bei Fuji hätte, wenn ich das 55-200 kaufen würde, glücklich werden würde. Um es kompliziert zu machen, habe ich auch bei Canon nicht mehr als 200 mm zur Verfügung. Ich hatte vor Jahren ein 300er, welches ich verkauft hatte mit dem Ziel "wenn es mal wieder nach Afrika geht" in den längeren Telebereich zu investieren. Klar, ich könnte die Canon mitnehmen und mir ein 100-400 kaufen - aber so eine Investition für einen Urlaub, wenn Canon ein wenig auf meiner Abschussliste steht...??

Danke also für Eure Tipps was ihr in die Tasche/den Rucksack packen würdet!

Link zum Beitrag

Hallo Horst,

das angekündigte Super Telephoto Zoom (Ende 2014/ Anfang 2015) kommt mit Sicherheit zu spät. Es bleibt bei Fuji dann nur noch das XF oder XC Zoom mit 200mm oder 230mm. Ich hab das XC weil es in der Bildqualität sehr gut ist und dabei noch relativ klein und leicht. Nur für einen Urlaub wäre mir die Investition in ein >300er Tele zu hoch, ein schönes WW würde ich eher einplanen.

Mein Urlaubsgepäck ist die X-E1, 18-55er, 50-230er, 27er und Stativ.

hier mal ein Bild vom XC50-230 zwar kein Löwe aber die gibts bei uns halt nicht ;)

13908034105_8a3b5bd9ae_z.jpg
birdie in the evening light von joergs24 auf Flickr

Link zum Beitrag

Hallo HorstBlond,

was machst Du in Südafrika?

Für Viecher kann das Objektiv gar nicht lange genug sein, allerding war ich auch schon mit 300mm auf KB dort, konnte das eine oder andere Bild nicht machen, es blieb aber genug zum Knipsen übrig :) .

Wenn Du nicht viel Lichtstärke brauchst ist das XC-Paar mit 16-50 und 50-230mm eine sehr leichte, günstige und leistungsstarke Kombi. Besonders das Teleobjektiv erstaunt mich immer wieder ob seiner Abbildungsqualität.

Gruß,

Damian

Link zum Beitrag

Also Glückwunsch zu Fuji und dieser Reise. Ich kann nur für mich sprechen und Du musst überlegen, ob dies deinen Intensionen entspricht. Ich würde wahrscheinlich 80% meiner favorisierten Motive mit dem 18-55 hinkriegen: weite Landschaft, Teile der Landschaft, Bäume, Menschen, Dörfer, Gesichter, Nahaufnahmen...Farbe und schwarz-weiß. Mit 200mm geht man nicht auf Safari, jedenfalls nicht, um das Löwenmaul zu kriegen. Leute die z.B. in Kenia waren, hatten ein 150-500 mit. Und haben gejammert, wie schwer und umständlich das alles war. Und alles für den 3-millionsten dösenden Löwen :-). Wobei ich das 55-200 sehr mag und auch mitnehmen würde. Aber eben für den Bereich, für den es geschaffen wurde. Engere Ausschnitte, unbemerktes fotografieren aus etwas größerer Distanz. Und einige Tiere gehen damit auch. Jedenfalls viel Spaß und lass anschließend was sehen...

Link zum Beitrag

Hallo Horst,

das angekündigte Super Telephoto Zoom (Ende 2014/ Anfang 2015) kommt mit Sicherheit zu spät. Es bleibt bei Fuji dann nur noch das XF oder XC Zoom mit 200mm oder 230mm. Ich hab das XC weil es in der Bildqualität sehr gut ist und dabei noch relativ klein und leicht. Nur für einen Urlaub wäre mir die Investition in ein >300er Tele zu hoch, ein schönes WW würde ich eher einplanen.

Mein Urlaubsgepäck ist die X-E1, 18-55er, 50-230er, 27er und Stativ.

hier mal ein Bild vom XC50-230 zwar kein Löwe aber die gibts bei uns halt nicht ;)

Danke für die schnelle Antwort. Das Bild muss ich mir im Detail heute Abend im Detail anschauen. Das mit den Linsen ist bei Fuji derzeit keine einfache Entscheidung: es kommt ja auch ein tolles Standardzoom (2.8 und sealed...) und ein tolles "Standardtele" - aber beides woh zu spät. Ich habe schon etwas mit den Zähnen geknirscht, jetzt noch das 18 55 zu kaufen... Aber ich konnte mich noch nicht durchringen für den Uebergang auf FBs zu gehen. Irgendwie sehe ich mich - gerade wegen der Doppelrolle (Papa und Fotograf... und dazu ja noch "Miterlebender":..) nicht als Linsen-jockey...

Der Selbstversuch mich mal zu zwingen und schauen was passiert hat noch nicht stattgefunden. Ist mir aber gefühlt bei Canon zu anstrengend, auf Ausfügen laufe ich jetzt schon oft "hinterher"...

Link zum Beitrag

Hallo Damian,

der Plan ist eine Selbstfahr-Reise. Wir versuchen immer den Kompromiss was für Eltern aber auch die Kinder. Die armen sitzen schon viel im Auto, also muss entsprechend Ausgleich her... Wegen des Wetters wohl der Nord-Osten (etwas Nationalparks), Küste/Landschaft, die Kids werden etwas "outdoor feeling und Abenteuer" wollen und schätzen. Etwas Stadt noch dazu.

Eben das mit den Linsen. Ich hatte auch überlegt für die E2 nur den Body zu nehmen und dazu dieses A1-Doppelzoomangebot zu nehmen; das konnte ich bisher noch nicht auftreiben. Dann hätte meine Beste auch noch eine nette Kombi und ich meinen 2. Body. Im schlimmsten Fall geht das 18-55 Zoom sofort in den Gebrauchtmarkt. (meine Kitpreis war so gut, dass ich einfach machen musste...)

In Südafrika sollte es Licht genug geben; wir fahren aber auch gerne nach Asien und gehen gerne in den Wald (also jetzt auch hier ;-)  ) - und dort schadet etwas Lichtstärke nicht (gerade jetzt im gefühlten November 2014).

Hallo HorstBlond,

was machst Du in Südafrika?

Für Viecher kann das Objektiv gar nicht lange genug sein, allerding war ich auch schon mit 300mm auf KB dort, konnte das eine oder andere Bild nicht machen, es blieb aber genug zum Knipsen übrig :) .

Wenn Du nicht viel Lichtstärke brauchst ist das XC-Paar mit 16-50 und 50-230mm eine sehr leichte, günstige und leistungsstarke Kombi. Besonders das Teleobjektiv erstaunt mich immer wieder ob seiner Abbildungsqualität.

Gruß,

Damian

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo MrFU,

danke Dir! Das mit dem dösenden Löwen ist genau was ich meine und aus Namibia kenne - dafür will ich (rational gedacht) kein Geld ausgeben.

Mit dem Gewicht ist es - in so einem Land - ja nicht sooo das Problem wie z.B. in Asien, wo wir mit Rucksack unterwegs sind und auf enge Märkte gehen, im Regenwald wandern usw. Da habe ich mit Schultertasche, der Canon und dem Glas schon schön geschwitzt.... In Südafrika ist man ja meist im Auto unterwegs - da ist das anders.

Eine Sache ist ja auch, dass im Vergleich zu den ersten Digitalen auch ganz andere Crop-Möglichkeiten bestehen.... das macht einem das 200er (max) ja auch erträglicher.

Also Glückwunsch zu Fuji und dieser Reise. Ich kann nur für mich sprechen und Du musst überlegen, ob dies deinen Intensionen entspricht. Ich würde wahrscheinlich 80% meiner favorisierten Motive mit dem 18-55 hinkriegen: weite Landschaft, Teile der Landschaft, Bäume, Menschen, Dörfer, Gesichter, Nahaufnahmen...Farbe und schwarz-weiß. Mit 200mm geht man nicht auf Safari, jedenfalls nicht, um das Löwenmaul zu kriegen. Leute die z.B. in Kenia waren, hatten ein 150-500 mit. Und haben gejammert, wie schwer und umständlich das alles war. Und alles für den 3-millionsten dösenden Löwen :-). Wobei ich das 55-200 sehr mag und auch mitnehmen würde. Aber eben für den Bereich, für den es geschaffen wurde. Engere Ausschnitte, unbemerktes fotografieren aus etwas größerer Distanz. Und einige Tiere gehen damit auch. Jedenfalls viel Spaß und lass anschließend was sehen...

Link zum Beitrag

Also, umgerechnet auf Kleinbild hat das xf eine Reichweite von 300mm und das xc von 350mm und beide sind stabilisiert. Damit kommt man schon recht weit, finde ich. Vor ganz vielen Jahren hatte ich in Ostafrika 300mm (ohne Stabilisierung, das gab es damals noch nicht) mit Filmen von 25 bzw 64 iso (weil viel mehr gab es damals nicht wirklich), und irgendwie ging das auch, und die Lichtstärke war auch nicht höher als bei den Fuji Objektiven.

Also alles halb so wild- bis auf die Tiere.

Link zum Beitrag

Hallo Horst,

der Plan ist eine Selbstfahr-Reise. Wir versuchen immer den Kompromiss was für Eltern aber auch die Kinder. Die armen sitzen schon viel im Auto, also muss entsprechend Ausgleich her... Wegen des Wetters wohl der Nord-Osten (etwas Nationalparks), Küste/Landschaft, die Kids werden etwas "outdoor feeling und Abenteuer" wollen und schätzen. Etwas Stadt noch dazu.

als ich das erste Mal in SA war habe ich mir auch vorgenommen keinen Löwen zu fotografieren ;) , aber das klappt nicht :P, zumindest nicht wenn Du in die Parks fährst .

OK, vielleicht ist der Löwe auch ein Elefant, auf jedenfall will man den dann halt doch im Bild festhalten (so ging es mir jedenfalls). Ich hab dann zwar im wesentlichen Landschaft gemacht, und das gibt´s dort wirklich viel, aber das eine oder andere Viech war dann doch auf dem Film. Und wenn das sinnvoll sein soll, dann braucht´s halt doch ein Teleobjektiv, es müssen aber keine 1000mm sein, es geht auf der Fuji auch mit 200 oder 230mm. Wenn ich heute nach Südafrika fahre habe ich meine EOS 5DII dabei, mit dem 24-105 und dem 100-400, damit bin ich glücklich. Das heißt, mit dem XC-Pärchen wäre ich genau so glücklich. Allerdings fotografiere ich selten Tierportraits, sondern versuche immer die Tiere in ihre Landschaft einzubinden.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir mal was mailen, damit vielleicht klarer wird, was ich meine.

Schönen Abend,

Damian

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...